Folge 37

  • Folge 37

    30 Min.
    Günter Sarge und die DDR-Justiz: Vom Juni 1986 bis zum Januar 1990 war Günter Sarge Präsident des Obersten Gerichts der DDR. In seinem gerade erschienenen Buch betont er immer wieder die „angebliche“ Unabhängigkeit der Richter im (Zitat Sarge) „vorbildlichen Rechtssystem“ der DDR. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat mit dem 82-jährigen Juristen Günter Sarge sowie mit einem Opfer dieses Rechtssystems Mario Röllig und einem Mitarbeiter der Stasiunterlagenbehörde Christian Booß gesprochen. /​ Comics aus Rochlitz: Schon im Mittelalter wurden die Wände von Gasthöfen, Latrinen und Wachstuben bekritzelt.
    Das ist Historikern weithin bekannt. Auf Schloss Rochlitz sind nun aber ausgesprochen ungewöhnliche Graffiti entdeckt worden. Das Besondere an diesen Wandritzungen ist, dass sie in eindeutig herrschaftlichen Räumen entdeckt wurden, also nicht von irgendjemand angebracht werden konnten, sondern die „Täter“ eindeutig bei der herrschaftlichen Familie zu suchen sind. „Geschichte Mitteldeutschland – Das Magazin“ auf den Spuren zweier sächsischer Kurfürsten im
    Teenageralter.
    /​ Jugendweihe: Sie denken, die Jugendweihe wäre eine Erfindung der DDR? Weit gefehlt. Im Jahr 1852 tauchte der Begriff erstmals auf und seit dieser Zeit hat sich die Feierlichkeit neben der katholischen Firmung und der evangelischen Konfirmation in Deutschland bis heute etabliert. An die flächendeckende Einbindung der Jugendlichen zu DDR-Zeiten ist bei den freiwilligen Feiern von heute freilich nicht mehr zu denken. Fest der Familie, Schulentlassungsfeier, humanistisches, proletarisches und ideologisiertes Ritual – „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ schaut zurück auf die Historie der Jugendweihe.
    /​ August Herrmann Francke: Er war ein großer Theologe, Reformer und Visionär und die von ihm in Halle gegründeten Stiftungen waren bereits vor über 300 Jahren Geburtsort und Wiege für vieles von dem, was uns heute als selbstverständlich erscheint: Bücher, erschwinglich für jedermann. Bildung für alle. Eine geregelte Armen- und Waisenfürsorge. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ begibt sich diesmal auf den Spuren des Pietisten und Pioniers August Herrmann Francke. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2013MDR

Sendetermine

Mi 03.04.2013
03:10–03:38
03:10–
Di 02.04.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Di 19.03.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…