Folge 35

  • Folge 35

    30 Min.
    Die Frau des Spions – Christel Guillaume: „Eigentlich hatte ich ein total verpfuschtes Leben“, sagt eine, die für ihren beruflichen Erfolg so ziemlich alles aufs Spiel gesetzt und am Ende verloren hat: Christel Guillaume, die Ehefrau des Kanzleramtsspions Günter. Zusammen mit ihm wurde sie 1974 enttarnt, verhaftete und zu acht Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Warum wurde seinerzeit aus der einfachen Sekretärin eine Agentin? Wie war diese Stasi-Mata Hari? Und woran ist sie letztendlich gescheitert?! „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ auf der Spur dieser außergewöhnlichen und doch irgendwie „grauen“ Frau.
    /​ Plattendealer in der DDR: Nur sehr wenige Aufnahmen mit Musikern aus dem Westen, wie etwa Michael Jackson, Bruce Springsteen, Udo Lindenberg oder Cat Stevens, gelangten zu DDR-Zeiten über das staatliche Plattenlabel Amiga offiziell in den Handel und damit zum DDR-Bürger. Wer Fan dieser Musik war, musste sich den Rest irgendwie selbst besorgen. Hier traten Leute wie Frank Rotzsch und Markus Rindt aus Dresden auf den Plan, die die Tonträger aus dem Westen besorgten und über Plattentauschringe weiter gaben. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ lässt heute die beiden
    Musiknarren von damals erzählen.
    /​ Die Würfel sind gefallen – Der Reichstagsbrand: 27. Februar 1933. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Der Reichstag, der Sitz des deutschen Parlamentes, steht in Flammen. Der Brand liefert einen guten Vorwand zum Zuschlagen. Am nächsten Tag lässt sich Hitler von Reichspräsident Hindenburg eine Notverordnung abzeichnen. Die Meinungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit, das Briefgeheimnis … gelten nicht mehr. Ab jetzt herrscht der Ausnahmezustand. Ein Meilenstein auf Deutschlands Weg in die Diktatur. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ fragt nach den historischen Fakten des Mythos.
    /​ Ein Buch sorgt für Furore – Neue Fakten zum Kreuzworträtselmord: Ihre früheren Aussagen und ihre neuen Enthüllungen stimmen nicht überein. Nun wird erneut ermittelt, gegen Kerstin Apel, die damalige Freundin des Mörders im Fall des „Kreuzworträtsel-Mordes“. In ihrem Buch verarbeitet sie ihr angebliches Trauma nach dem Mord von 1981 Was ist damals wirklich passiert? War sie bei dem von ihrem damaligen Freund Matthias S. verübten Mord an dem Siebenjährigen dabei? „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ rollt den Fall noch einmal auf und wägt Fakten gegen Fiktion ab. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2013MDR

Sendetermine

Di 19.02.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…