Bild: ZDF
    Genau! – Bild: ZDF

    Genau!

    Redezeit für junge Leute

    D 1991–1993
    Deutsche Erstausstrahlung: 09.11.1991 ZDF

    „Redezeit für junge Leute“. Talkshow für Kinder.

    Drei bis vier Kinder auf dem Podium und zwei Schulklassen im Studio diskutieren über Dinge, die sie interessieren: Freizeit, Familie, Schule, Freunde. Zwischendurch kommen Prominente vorbei, oder es sind Filme oder Videos zu sehen. Norbert König und Dirk Chatelain moderieren abwechselnd.

    Die Kinder waren etwa 11 bis 14 Jahre alt und wurden vorher in Schulen oder Vereinen ausgewählt. Es konnte um harmlose Themen wie „Mein Hund ist wie mein Bruder“ gehen, aber auch z. B. um die Scheidung der Eltern. Auch die Privatsender versuchten sich wenig später an Kindertalkshows, sie hießen Zoff und Der HAIsse Stuhl.

    19 knapp halbstündige Folgen liefen samstagnachmittags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Cast & Crew