Deutsche Fassung – Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Geister“ startete am 11.03.1995 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (52 Min.)
    Nachts vor dem königlichen Reichs-Hospital: Vor den Augen des jungen Neurologen Dr. Krogshoj löst sich ein blutbespritzter Krankenwagen in Luft auf. Der Gehirnspezialist Professor Helmer kommt zu spät zu einer Konferenz mit Kollegen und findet sie bereits beendet. Frau Drusse, eine Dauerpatientin, hört, als sie allein mit dem Aufzug fährt, das Wimmern eines Kindes, und die Studenten in der Pathologie haben Probleme mit ihren Leichen, wissen sich jedoch mit dem entsprechenden Humor zu helfen.
    Während in der geheimen Loge der Ärzte Seancen abgehalten werden, zu denen sich auch der Gehirnspezialist Helmer hingezogen fühlt, geistert Dauerpatientin Drusse mit einem Pendel die unheimlichen Krankenhausgänge entlang. Das Pendel führt zum Aufzugsschacht. Das Abschiedsgeschenk des Studenten Mogge für die Ärztin Camilla, die dessen Avancen zurückgewiesen hat, entpuppt sich als grausige Überraschung: ein Leichenkopf mit Brille rollt über den Flur. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.1995arte
  • Staffel 1, Folge 2 (52 Min.)
    Die unerklärlichen Geschichten häufen sich: Monas Mutter beschuldigt Professor Helmer, dass sein Kunstfehler Mona zur Invalidin gemacht habe. Als der Klinikchef den Anästhesiebericht der Operation sehen möchte, ist der nicht mehr auffindbar. Ein Patient, der durch Hypnose betäubt wird, sieht in diesem Zustand das unheimliche kleine Mädchen im Raum. Um das Geheimnis um das Mädchen auf eigene Faust zu lüften, zwingt Frau Drusse ihren Sohn Bulder, ihr zu helfen. Von der im Sterben liegenden Frau Morgensen, die sich im Grenzland zwischen Leben und Tod befindet, bekommt Frau Drusse wichtige Informationen über Geister. Immer wieder geht es dabei um einen Geist namens Mary.
    Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wähnt sich der Pathologe Professor Bondo, der bei seinem todgeweihten Patienten Zarkasiasen eine Sektion der Leber vornehmen will. Doch als ihm die Angehörigen des Krebskranken die Zustimmung verweigern, sieht er sich gezwungen, seine Logenbrüder um Unterstützung zu bitten. Merkwürdigerweise scheint es seinen Kollegen Doktor Krogshoj gar nicht zu stören, dass seine Freundin Judith ein Kind von einem anderen Mann erwartet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.1995arte
  • Staffel 1, Folge 3 (52 Min.)
    Frau Krüger, eine alte Patientin, die glaubt, im Jahre 1919 zu leben, behauptet, es gäbe sogar ein Lied für Mary. Professor Helmer hat eine Lösung für Professor Bondos Problem gefunden: Er schlägt vor, die kranke Leber des sterbenden Patienten Zakariason einem anderen Patienten zu transplantieren, um sie so der Krebsforschung zu erhalten. Wer aber wäre bereit, sich eine solche Leber einpflanzen zu lassen? Da die Dauerpatientin Drusse nicht, wie angeordnet, im Bett liegen bleibt, befindet Professor Helmer, dass sie taub sei. Er überweist sie an einen Ohrenarzt. Bei der ohrenärztlichen Untersuchung erklingt plötzlich Marys Stimme im Raum: „Warum musste ich getötet werden?“ Professor Helmer verschafft sich heimlich Zutritt zum Krankenhausarchiv, um die Kopie des Anästhesieprotokolls von Monas Operation zu vernichten. Doch auch sein Kollege Krogshoj und Frau Drusse wollen unbedingt in das gut gesicherte Archiv. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.1995arte
  • Staffel 1, Folge 4 (52 Min.)
    Die Leiche der kleinen Mary, die 1919 im Alter von sechs Jahren starb, wurde damals in Formalin konserviert und im Krankenhaus aufbewahrt. Marys Mund ist zum Schrei geöffnet – so, als sei sie Opfer eines Verbrechens geworden. Professor Bondo will sich zu Forschungszwecken vorübergehend eine krebskranke Leber einpflanzen lassen. Bei der Operation treten Komplikationen auf, Bondo muss die kranke Leber behalten und ist in beständiger Gefahr, an Krebs zu sterben. In ganz Skandinavien wird jetzt nach einer gesunden Leber für ihn gesucht.
    Dr. Krogshoj ist es gelungen, das Anästhesie-Protokoll von Monas Operation in seinen Besitz zu bringen, Professor Helmer ist ihm nun ausgeliefert. Professor Moesgards Reformprojekt „Operation Morgenluft“ ist an die Öffentlichkeit gelangt. Es geht das Gerücht um, der Gesundheitsminister werde dem Krankenhaus einen inoffiziellen Besuch abstatten.
    Dr. Krogshoj ist ebenso von den magischen Ereignissen beeinflusst wie Frau Drusse: Er beginnt, seine Geliebte Judith für ein Gespenst zu halten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.1995arte
  • Staffel 1, Folge 5 (52 Min.)
    Frau Drusse erfährt endlich die Vorgeschichte von Marys Geist: Mary ist 1919 von ihrem Vater, Dr. Krüger, getötet worden. Das uneheliche Kind, das der berühmte Arzt von einer jungen Frau aus der Provinz hatte, sollte nicht weiterleben, da er bereits verheiratet war und Kinder hatte. In Professor Bondo wächst der Leberkrebs, doch obwohl seine Kollegen schließlich eine gesunde Leber auftreiben, möchte er sich nicht von der kranken trennen. Auf der Suche nach einem Zaubertrank, der Menschen in Zombies verwandelt, reist Professor Helmer mit dem haitianischen Tierwächter nach Haiti. Judiths Baby entwickelt sich äußerst merkwürdig. Vermutlich ist zudem der dämonische Krüger der Vater des Babys. Der Gesundheitsminister besucht das Krankenhaus, um die Auswirkungen der „Operation Morgenluft“ zu besichtigen. Bei seinem Besuch fallen ihm aber auch andere Dinge ins Auge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.1995arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geister online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…