Deutsche Fassung – Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Geister“ startete am 23.05.1998 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Prof. Helmer ist von seiner Haitireise zurückgekehrt und hat ein Fläschchen einer geheimnisvollen Gifttinktur mitgebracht, die Menschen in Zombies verwandelt. Diese hat er seinem allzu kritischen Kollegen, dem Neurologen Dr. Krogshoj zugedacht. Der Dauerpatientin Frau Drusse ist es gelungen, den Geist der kleinen Mary zu erlösen, aber sie fühlt, dass ihre Hilfe im Krankenhaus weiterhin gebraucht wird. Unglücklicherweise wird sie noch am selben Tag aus der Klinik entlassen. Als sie das „Königreich“ verlässt, wird sie von einer Ambulanz angefahren und als Notfall in die Neurochirurgie eingeliefert. Judith, die Ärztin aus der Neurochirurgie, hat ein abnormes Baby auf die Welt gebracht, das vom Geist des dämonischen Dr. Krüger, dem Vater und Mörder der kleinen Mary, gezeugt wurde.
    Es wächst in erstaunlicher Geschwindigkeit. Prof. Bondo, der sich eine krebskranke Leber einpflanzen ließ, möchte, dass das Krebsgeschwür sich in seinem Körper weiter entwickelt, damit er seine Nachforschungen fortsetzen kann. Der Medizinstudent Mogge konnte endlich den abgetrennten Kopf loswerden und glaubt nun, dass Krogshoj ihn nicht mehr erpressen kann. Aber er hat den listigen Neurologen unterschätzt, denn der besitzt eine Videokassette, auf der zu sehen ist, wie Mogge den Kopf aus dem Kühlschrank nimmt. Obendrein erfährt Mogge, dass Prof. Helmer zur Prüfungskommission für sein Examen berufen wurde und er weiß, dass Helmer ihn nicht ausstehen kann.
    Die Operation „Morgenluft“, die von Moesgaard ins Leben gerufen wurde, endet als Fiasko, und der wütende Krankenhausdirektor droht, dessen Zuständigkeitsbereich zu verkleinern. Der Minister, der einen Kontrollbesuch im „Königreich“ macht, stürzt im Gang und verletzt sich ernsthaft. Ein gewisser Ole hat sich im Untergeschoss des „Königreiches“ eingenistet, wo er seltsame psychiatrische Methoden anwendet. Prof. Helmer erfährt von Dr. Rigmor, dass das „Zombiegift“ tödlich sein kann. Er will Krogshoj zwar unschädlich machen, ihn zu töten war jedoch nicht seine Absicht. Aber leider ist das Gift bereits im Kaffee, die Tasse steht vor Krogshoj und der trinkt sie aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.1998arte
    Alternativtitel: "Ricorso"
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Die Ärztebruderschaft ist sehr beunruhigt über die feindliche Einstellung des Krankenhaus-Direktors. Prof. Ulrich versichert seinen Kollegen, dass Nivessen, der Sekretär des Direktors, sie über die geringste Kleinigkeit seines Chefs auf dem Laufenden halten wird.
    Frau Drusse wird operiert und schwebt in Lebensgefahr. Auf der Schwelle zum Tode trifft sie die kleine Mary. Der Geist des kleinen Mädchens erklärt ihr, dass die Zugvögel wie Geister sind, die sich regelmäßig um einen Leuchtturm versammeln. Frau Drusse muss auf der Erde bleiben, um mit ihnen kommunizieren zu können.
    Krogshoj stirbt und keiner kann sich seinen plötzlichen Tod erklären, außer Prof. Helmer. Der Schwede gerät in Panik, doch sein haitianischer Komplize erklärt ihm, dass es ein Gegengift gibt, das aus dem Toten einen Zombie machen kann. Allerdings muss es dem Toten innerhalb von 72 Stunden eingeflößt werden. Jetzt aber ist Krogshojs Körper verschwunden und mit der Leiche eines Geistes vertauscht worden.
    Judith hat sich an ihr Kind gewöhnt, das ungewöhnlich schnell wächst und sehr leidet. Wenn sein Wachstum im gleichen Tempo weitergeht, wird es daran sterben. Prof. Helmer wird von der Polizei über den Fall der kleinen Mona befragt. Am Abend organisiert Mogge im Keller ein neues Spiel: Die Studenten und ein Teil des Personals wetten auf einen Krankenwagenfahrer mit Spitznamen Falke, der in rasender Geschwindigkeit als Geisterfahrer über die Autobahn saust. Das Unvermeidbare tritt ein, und Falke rammt ein Auto. Er kommt unbeschadet davon, aber der Fahrer des anderen Wagens wird schwerverletzt ins „Königreich“ eingeliefert.
    Frau Drusse ist inzwischen gänzlich wieder hergestellt und kann sich erneut den Geistern widmen. Sie besucht Judiths Baby und richtet ihm Grüße von dessen Schwester Mary aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.1998arte
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Prof. Bondo stimmt endlich einer Operation seiner mittlerweile gänzlich verkrebsten Leber zu. Moesgards psychiatrische Behandlung zeigt erste Erfolge: Er abonniert ein Porno-Blättchen. Aber er ist dennoch besorgt um die Gesundheit des Ministers, den er operiert hat und der den Verstand verloren zu haben scheint. Prof. Helmer klärt endlich das Verschwinden von Krogshojs Leichnam auf. Die Krankenträger Bulder und Hansen hatten den Toten entwendet, um ihn vor einer Autopsie zu bewahren. Prof. Helmer will Krogshojs Einäscherung verhindern, aber Dr. Rigmor, die immer noch böse auf ihn ist, weil er ohne sie in Haiti war, funkt ihm dazwischen, als er versucht, den Sarg vor den Flammen zu retten.
    Obwohl der Rettungsversuch gründlich schief geht, erwacht Krogshoj plötzlich doch wieder zum Leben. Dr. Moesgard, der sich in der Notfallabteilung etwas erholt, traut seinen Augen nicht, als er sieht, wie der Totgeglaubte sich aus dem Sarg erhebt. Gleichermaßen verwundert ist er, dass sich Prof. Helmer dort verarzten lässt, weil er sich mit einem Jagdgewehr verletzt habe.
    Frau Drusse stellt Nachforschungen an und bemerkt, dass die Geister sich in dem Zimmer, in dem Judiths Baby liegt, versammeln. Das Kind hat von seiner großen Schwester Mary geträumt und trägt seiner Mutter auf, es fortan „Brüderchen“ zu nennen. Frau Drusse konferiert mit den Geistern im Hörsaal des „Königreichs“ und verabredet mit ihnen, dass sie sie mit dem Codewort „Spiritus“ rufen würde, wenn sie ihre Hilfe brauche. Aber die Versammlung wird jäh vom Krankenhauspriester unterbrochen. Die Geister stieben auseinander, als eine höllische Macht in Erscheinung tritt und den Pastor tötet. Hinter der Macht steckt wieder einmal der dämonische Aage Krüger, der Vater von Mary und „Brüderchen“. Frau Drusse hat eine alte Freundin mit spiritueller Begabung ins Krankenhaus eingeladen. Beide identifizieren Krüger eindeutig als Dämon. Aber bevor ein Dämon in Erscheinung treten kann, muss er gerufen werden. Wer im Krankenhaus könnte so kaltblütig gewesen sein, einen Pakt mit dem Bösen einzugehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.1998arte
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Frau Drusse erklärt Judith, wer Brüderchen wirklich ist: eine Mischung der Unmenschlichkeit seines Vaters und der Menschlichkeit seiner Mutter Judith. Brüderchen wächst in rasanter Geschwindigkeit und nimmt eine furchterregende Gestalt an, weil er die Kräfte des Bösen in sich trägt. Aber er hat sich für das Gute entschieden und möchte dies mitteilen. Frau Drusse ist zu allem bereit, um die unbekannten Kräfte, die den Krankenhausbetrieb durcheinander bringen, zurückzudrängen. Sie hypnotisiert ihren Sohn Bulder und lässt ihn ins verborgene Innere des „Königreichs“ reisen. Durch rätselhafte Zeichen erfährt sie, dass sie den Verbündeten Satans entlarven könne, indem sie Anagramme entziffere.
    Prof. Helmer bittet Mogge, den Anästhäsiebericht der kleinen Mona zu finden. Er glaubt, dass Krogshoj ihn irgendwo versteckt hat. Gleichzeitig nimmt Helmer einen schwedischen Anwalt, der ihm rät, Monas Krankenbericht bis in alle Ewigkeit verschwinden zu lassen und niemals eine Vorladung des Gerichts zu unterschreiben. Doch der Gerichtsdiener ist Helmer schon auf den Fersen. Mogge und der strebsame Student Christian streiten sich um die Gunst von Sanne, einer braven jedoch blutrünstige Videos konsumierenden Studentin, die Christian leichtsinnigerweise gesagt hat, dass sie den Falken bewundere. Christian meldet sich freiwillig für das nächste Rennen, um Sanne zu imponieren.
    Mogge erfährt von Krogshoj, dass Monas Anästhäsiebericht im Archiv in einem gewissen Steeleman-Report versteckt ist. Noch am selben Abend schleicht Helmer ins Archiv und nimmt den Steeleman-Report an sich. Frau Drusse überredet den Pfleger Hansen, der beim Flugexamen durchgefallen ist, für ihre Recherche über die rätselhaften Aufwinde mit einem Flugzeug über das „Königreich“ zu fliegen. Das Unfallopfer des Falken stirbt nach einem langen Todeskampf im Beisein von Christian. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.1998arte
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Dr. Helmer, der alle belastenden Unterlagen aus der Welt glaubt und wieder einmal strenge schwedische Saiten aufziehen will, muss sehr schnell klein beigeben. Rigmor eröffnet ihm, dass sie im Besitz von Monas Operationsprotokoll ist. In einer schlaflosen Nacht ist sie ins Archiv hinabgestiegen, um sich Lektüre zu besorgen. Sie fand im Steeleman-Report die Akte Mona. Sie verlangt erneut, dass Helmer mit ihr zusammenzieht und sie heiratet. Helmer kann nicht mehr fliehen. Er unterzeichnet seine Vorladung zum Gericht, weil er sie mit der Rechnung für die Reparatur seines Volvo verwechselt.
    Mogge, der verzweifelt einen Weg sucht, um Helmer während seines Examens in der Hand zu haben, erfährt, dass ein gewisser Jonson ihm diesbezüglich helfen könne. Der unsterblich verliebte Student Christian erklärt sich bereit, beim nächsten Wettrennen den Ambulanzwagen zu fahren. Er erfährt mit Schrecken, dass er nicht nur in Gegenrichtung, sondern auch mit eingeseifter Windschutzscheibe fahren muss. Die angebetete Sanne bleibt aber völlig unberührt von seinem Todesmut. Moesgaard steht in heftigem Zank mit Ole, dem Psychoheiler aus dem Keller. Prof. Bondo ist inzwischen ernsthaft krank und braucht dringend eine Rückenmarktransplantation. Dr. Ulrich erfährt, dass Bondo einen Halbbruder hat. Er soll gefunden werden, damit die Ärzte herausfinden können, ob sein Rückenmark geeignet für eine Transplantation ist.
    Brüderchen bittet seine Mutter Judith, ihn von der Wand loszumachen, an die er wegen seines alle Maße sprengenden Wachstums mittels einer Stützapparatur festgebunden ist. Er leidet zu sehr und möchte lieber sterben. Aber seine Mutter lehnt ab. Krogshoj hat sich völlig verändert. Er wird größenwahnsinnig und ist überzeugt davon, dass sein Talent im Reichskrankenhaus nicht erkannt wird. Schlimmer noch, er möchte die lebenserhaltenden Maschinen aller Schwachen im Krankenhaus, wie Mona und Brüderchen, abstellen, denn sie seien unnützer Abfall der Menschheit. Frau Drusse, ihr Sohn Bulder und Hansen werden von den Geistern auf ihrem Erkundungsflug gerade noch vor dem Absturz bewahrt. Wieder heil auf der Erde gelandet, erfährt Frau Drusse, dass es in einem Nebengebäude des Krankenhauses eine Freimaurerloge gibt. In den düsteren Tiefen des letzten Untergeschosses wohnt sie mit ihrem Sohn einer schwarzen Messe bei. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.1998arte
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Frau Drusse und ihr Sohn verfolgen einen vermummten Angehörigen der satanischen Sekte ohne zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Frau Drusse belauscht eine Unterhaltung über den instabilen Gesundheitszustand Prof. Bondos. Sie gesteht ihrem Sohn, dass er der Sohn Archibald Bondos und somit der Halbbruder des kranken Professors ist. Daraufhin stellt sich Bulder als Rückenmarkspender zur Verfügung. Frau Drusse findet heraus, dass Camilla aus dem Nachtlabor, die unersättliche Geliebte Mogges, die Verbündete des Satans ist. Mogge schafft es, den schwedischen Dr. Jonson zu erreichen. Als Helmer merkt, dass Mogge ihn mit dem Wissen über seine Vergangenheit erpresst, lässt er ihn knapp bestehen.
    Prof. Helmer belauscht, wie Krogshoj sagt, dass die kleine Mona etwas über seinen Kunstfehler mitteilen wolle. Er gerät in Panik und entführt das Mädchen, flüchtet mit ihr in die Wäscherei und wirft sie in einen Wäschekorb, der auf einem Rollband durch alle Stationen des Krankenhauses gefahren wird. Nivessen versucht, den Direktor davon abzuhalten, zur Loge im Keller hinabzusteigen, aber der ist fest entschlossen. Im Krankenhaus trifft der Direktor auf Camilla, die immer noch von Frau Drusse verfolgt wird und dann auf Moesgaard, den der Psychoheiler Ole und seine fanatische Bande jagt. Als der Direktor bei der Ärztebruderschaft ankommt, sind die Geheimbündler gerade dabei, ein mystisches Ritual durchzuführen.
    Das Medium ist kein Geringerer als der Minister höchstpersönlich. Zum ersten Mal wettet Mogge nicht auf den Falken. Er glaubt nicht daran, dass man ein solches Wettrennen mit blinder Windschutzscheibe gewinnen kann. Er zieht es vor, mit Sanne nach Hause zu fahren. Das Rennen hat begonnen und Christian rammt das Auto, in dem Mogge und Sanne sitzen. Krogshoj hat die Hauptsicherung für die gesamte Stromzufuhr im Krankenhaus gekappt. Der Wäschekorb mit der schmutzigen Wäsche, in dem die kleine Mona lag, kommt leer zurück. Frau Drusse, die immer noch Camilla auf den Fersen ist, landet im Aufzug, der sie direkt in die Hölle fährt. Und zu allem Übel kommt noch Prof. Helmers Feind Jonson ins „Königreich“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.1998arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geister online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…