Folge 1

  • 1. Christian Jürgens unterwegs in Franken

    Folge 1 (30 Min.)
    Ausgangspunkt seiner kulinarischen Entdeckungsreise durch Franken ist Nürnberg – wegen der Bratwurst, versteht sich. Im berühmten „Bratwurstglöcklein“ lässt sich Sternekoch Christian Jürgens das Geheimnis dieser regionalen Spezialität zeigen und muss erkennen, dass es viel Übung braucht, um die Würstchen klein zu kriegen. Im „Gasthof Stirzer“ in Dietfurt an der Altmühl schaut er in die Kochtöpfe und lernt „Hans-Girgerl“ kennen: frittierte Kartoffelklöße – ein uraltes Rezept. Der Wirt ist Sepp Hierl und berühmt für sein Altmühltaler Lamm. Für Christian Jürgens ist klar: So ein Lamm will er auch für sein Gericht haben.
    Christian aber darf nicht gehen, bevor er in die hohe Kunst des Schafkopfens eingeweiht wurde. Und weil Christian die Schafkopfbrüder zum seinem Sterne-Menü einlädt, nimmt ihn einer mit zum Schäfer Sascha – auf der Harley Davidson. Sascha, der eigentlich Berliner ist, spricht wie ein waschechter Altmühltaler.
    Er erzählt Christian über die Wanderschafhaltung und wo das Altmühltaler Lamm seinen besonderen Geschmack herhat. Jetzt fehlt noch der richtige Wein. Den Winzer Walter Erhard trifft der Sternekoch in dessen Weinberg in Volkach an der Mainschleife. Der zeigt ihm, dass die Qualität des Weines entscheidend von der Pflege der Reben abhängt.
    In der „Heckenwirtschaft“ wird der Wein probiert – und ausgewählt! Der Gourmet-Koch will aber unbedingt noch Spargel für sein Gericht. Deshalb trifft er in Schwabach die Spargelbäuerin Elisabeth Spachmüller. Erst macht sie ihm eine Freude: Christian darf Traktor fahren! Dann lässt sie ihn Spargel stechen. Christian muss erkennen, auch das will gelernt sein. Aber weil er sich richtig Mühe gegeben hat, schenkt im die Bäuerin ein paar Kilo vom frischen Spargel. Und dann darf Christian Jürgens das machen, was er am besten kann: kochen. Die Schafkopfbrüder im Gasthof Stirzer jedenfalls warten schon ungeduldig auf die Wiedergutmachung. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2010Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 10.07.2017
15:30–16:00
15:30–
Mo 18.07.2016
15:00–15:35
15:00–
Mo 08.07.2013
15:00–15:30
15:00–
Di 08.05.2012
15:00–15:30
15:00–
Mo 07.05.2012
17:00–17:30
17:00–
Mo 13.09.2010
NEU
Füge Geheimnisse der bayerischen Küche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geheimnisse der bayerischen Küche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse der bayerischen Küche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…