Folge 696

  • Folge 696

    Für Kochen, Putzen und Kinder sind bis heute in den meisten Fällen nach wie vor die Frauen zuständig. Laut Statistischem Bundesamt arbeiten mehr als zwei Drittel aller Mütter in Teilzeit, aber nur knapp zehn Prozent der Väter. Familiensache ist in Deutschland also immer noch vorwiegend weiblich. „Frau tv“ fragt: Was bedeutet das für die Frauen? Mit welchen Herausforderungen haben Mütter, Familien und Alleinerziehende zu kämpfen? Was hat sich in den letzten Jahren verändert – eventuell auch zum Positiven? Und wo besteht noch dringender Handlungsbedarf? – Rollentausch – Wenn die Mutter zum Pflegefall wird Wenn Eltern alt und pflegebedürftig werden, sind es meist die Töchter oder Schwiegertöchter, die sich kümmern.
    Und das nicht selten ZUSÄTZLICH zu Job und Familienalltag. Dabei riskieren sie durch dauerhafte Überlastung nicht nur ihre körperliche und seelische Gesundheit. Wenn sie für die Pflege von Angehörigen ihre Arbeitszeiten reduzieren oder den Job aufgeben, dann droht ihnen selbst irgendwann Altersarmut.
    Frau tv stellt zwei Frauen vor, die erkannt haben, dass sie für die Pflege von Angehörigen professionelle Unterstützung brauchen. (Autorin: Bea Wilmes) – Alleinerziehend – Was heißt das eigentlich? Trennung heißt meistens: Er geht,
    und die Kinder bleiben bei ihr. 90% aller Alleinerziehenden sind Frauen. Was sie alleine stemmen müssen, ist schon als Paar manchmal schwer zu schaffen. Sandra ist Ende 40, Mutter von zwei Teenager-Mädchen und alleinerziehend. Sabine Heinrich hat Sandra einen Tag lang begleitet und dabei erfahren, warum sie nie an einen Ehevertrag gedacht hat, warum sie das Muttersein manchmal in Frage stellt und warum ihr der Rentenbescheid schlaflose Nächte beschert.
    (Autorin: Katharina Wolff) – Innovativ – Kita mit Büroanschluss Deutschland hat ein Kita-Problem. Bundesweit fehlen 300.000 Kitaplätze, und das, obwohl Eltern seit vier Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben. Die Wartelisten sind lang. In Berlin haben Eltern dieses Problem selbst in Angriff genommen und eine ganz besondere Kita gegründet: „Co-Working Toddler“ – eine Kita mit Büroanschluss.
    Die Kinder spielen und werden betreut, während die Eltern nebenan arbeiten. (Autorin: Uschi Müller) – Hingeschaut – 87 Minuten Traurige Wahrheit auch noch im Jahr 2017 ist, dass Frauen pro Tag 87 Minuten mehr Zeit für unbezahlte Arbeit aufbringen als Männer. Aber wie setzen sich diese knapp 1 1/​2 Stunden zusammen. Frau tv hat mal eine Stoppuhr bei beiden Geschlechtern mitlaufen lassen. (Autorin: Sylvie Liebsch) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2018WDR

Sendetermine

Sa 23.06.2018
01:30–02:00
01:30–
Do 21.06.2018
22:10–22:40
22:10–
NEU
Füge Frau tv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Frau tv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…