Folge 1

  • Folge 1

    Kinder stellen die besten Fragen. Das weiß auch Jörg Pilawa. Jetzt moderiert er die erste große Show im deutschen Fernsehen, in der sich alles um die kniffligen Fragen der Kleinen und die überraschenden Antworten der Erwachsenen dreht. „Frag doch mal die Maus“ lautet das Motto. Da kommen die Promis ganz schön ins Schwitzen: Weiß die siebenfache Mutter und Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, warum Kellner beim Bedienen eine Hand auf dem Rücken haben oder warum man vom eigenen Schnarchen nicht wach wird? „Wie schwer ist eigentlich eine Wolke?“ So könnte eine Frage an die wettererprobte „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel lauten.
    Erstmals wird das Erfolgsprinzip der bei Jung und Alt gleichermaßen beliebten „Sendung mit der Maus“ auf den Samstagabend übertragen. „Die Fragen, die wir stellen, könnten so in jeder Maus-Sendung auftauchen“, sagt Jörg Pilawa. „Das Spannende ist ja gerade, dass sich hier einmal die Erwachsenen ausprobieren dürfen.“ Kinder fragen, Promis antworten Wenn Kinder fragen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal die Maus“. In nahezu jeder Familie haben die bekannten
    „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus.
    Jetzt feiert die Maus ihren 35. Geburtstag und bietet den Fragen der Kleinen die große Bühne: Spielerisch geht es zu in der Show mit der Maus. Im Mittelpunkt stehen sechs prominente Kandidaten, ihre Teams und die Suche nach den besten Antworten. Wahr oder gelogen“, will Jörg Pilawa von seinen prominenten Gästen bei den „Käptn Blaubär“-Fragen wissen. Experimente veranstaltet Maus-Sachgeschichten-Macher Armin Maiwald. Christoph Biemann (alias „der Christoph mit dem grünen Pullover“) geht Redensarten auf die Spur und schlüpft dafür in historische Gewänder.
    Und Ralph Caspers führt die Kandidaten mit einem Augenzwinkern auch gerne mal auf die falsche Fährte. Aktion „Frag doch mal …“: über 75.000 Kinderfragen Was wollen Kinder heute wirklich wissen? Die Initiative „Frag doch mal …“, die 2005 von der „Sendung mit der Maus“ ins Leben gerufen wurde, sammelte mehr als 75.000 Kinderfragen. Die meist gestellten Kinderfragen (Platz 1: Warum ist der Himmel blau?) beantwortete sie in einer „Sondersendung mit der Maus“. Doch zahlreiche kuriose Fragen sind noch unbeantwortet: Viel Stoff für Jörg Pilawa und seine Kandidaten. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2006Das Erste

Sendetermine

Mo 10.04.2006
10:03–12:00
10:03–
Sa 08.04.2006
20:15–22:15
20:15–
NEU
Füge Die große Maus-Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Maus-Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Maus-Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…