Theaterstück, Seite 1

  • 90 Min.
    Die „Familie Heinz Becker“ ist eine Fernseh-Erfindung par excellence, bekannt und beliebt wie die Tetzlaffs („Ein Herz und eine Seele“) oder die alt ehrwürdigen „Hesselbachs“. Doch vergangenes Jahr gab es für Fans eine kleine Sensation: Wer wollte, konnte Heinz, Hilde und Stefan hautnah und quasi in natura auf der Theaterbühne erleben. SR und WDR haben dieses einmalige Ereignis aufgezeichnet und geben denjenigen, die keine Gelegenheit fanden, über Heinz und die Seinen im Theater zu lachen noch einmal die Chance, dieses nachzuholen.
    „Zwei nach Hawaii“ dreht sich um ein gewonnenes Radio-Quiz, an dem Hilde Becker zufällig teilgenommen hat. Zwei Tickets nach Hawaii liegen bereit und Hilde ergeht sich in hoffnungsvollen Bildern über einen Urlaub in der Ferne. Doch sie hat die Rechnung ohne Heinz gemacht, der nicht im Traum daran denkt, seinen Hintern aus dem Saarland zu bewegen. Ein fast schon tragikomisches Ringen der beide um Reisen oder Daheimbleiben entspinnt sich. Zwischendurch soll noch eine Küchenlampe installiert werden, doch dieses Unternehmen gerät zu einer weiteren „Unvollendeten“ des unbeweglichen Hausherren.
    Stefan schlägt sich auf die Seite seiner Mutter und tüftelt mit ihr eine List aus, um den alten Besserwisser zum Abflug zu bewegen. „Zwei nach Hawaii“ pendelt zwischen Schwank und politischer Satire, der intellektuellen Schärfe, die man von Gerd Dudenhöffers Soloprogrammen gewohnt ist, und der eher burlesken Komik der Fernsehfamilie. Ein auf alle Fälle sehr unterhaltsamer Ausflug der Becker-Sippe auf die Bühne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2004Südwest Fernsehen
  • 45 Min.
    Die „Familie Heinz Becker“ ist eine Fernseh-Erfindung par excellence, bekannt und beliebt wie die Tetzlaffs – „Ein Herz und eine Seele“ – oder die altehrwürdigen „Hesselbachs“. „Zwei nach Hawaii“ dreht sich in weiten Kreisen um ein gewonnenes Radio-Quiz, an dem Hilde Becker zufällig teilgenommen hat. Zwei Tickets nach Hawaii liegen bereit, und Hilde ergeht sich in hoffnungsvollsten Bildern über einen Urlaub in der Ferne. Doch sie hat die Rechnung ohne Heinz gemacht, der nicht im Traum daran denkt, seinen Hintern aus dem Saarland weg zu bewegen.
    Ein fast schon tragikomisches Ringen der beiden um Reisen oder Daheimbleiben entspinnt sich. Zwischendurch soll noch eine Küchenlampe installiert werden, doch dieses Unternehmen gerät zu einem weiteren „Unvollendeten“ des unbeweglichen Hausherrn. Stefan schlägt sich auf die Seite seiner Mutter und tüftelt mit ihr eine List aus, um den alten Besserwisser zum Abflug zu bewegen. „Zwei nach Hawaii“ pendelt zwischen Schwank und politischer Satire, der intellektuellen Schärfe, die man von Gerd Dudenhöffers Soloprogrammen gewohnt ist, und der eher burlesken Komik der Fernsehfamilie. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2004WDR
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 23.07.2004WDR
  • 30 Min.
    Vorhang auf: Familie Becker lädt in die gute Stube. Dreh- und Angelpunkt der Beckerschen Familiendramen ist wie eh und je die Küche. Mudder Hilde werkelt im Kittel mit Lockenwicklern im Haar und ist besorgt um Mann und Familie. Vadder Heinz stänkert, weiß alles besser und bringt in gewohnter Manier den Familien-Alltag durcheinander. Nur Stefan, der Filius, rebelliert gegen die Borniertheit des Vaters und stellt sich den Skurrilitäten des täglichen Wahnsinns. Mitten in das eingespielte Familien-Idyll platzt eine unerhörte Nachricht. Hilde hat bei einem Radiogewinnspiel den ersten Preis abgestaubt – eine Reise nach Hawaii für zwei Personen! Was in anderen Familien zu einem wahren Freudentaumel führt, löst bei den Beckers Katastrophenstimmung aus … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2005Südwest Fernsehen
    2001
  • 30 Min.
    Vorhang auf: Familie Becker lädt in die gute Stube. Dreh- und Angelpunkt der Beckerschen Familiendramen ist wie eh und je die Küche. Mudder Hilde werkelt im Kittel mit Lockenwicklern im Haar und ist besorgt um Mann und Familie. Vadder Heinz stänkert, weiß alles besser und bringt in gewohnter Manier den Familien-Alltag durcheinander. Nur Stefan, der Filius, rebelliert gegen die Borniertheit des Vaters und stellt sich den Skurrilitäten des täglichen Wahnsinns. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2005Südwest Fernsehen
    2001
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2005Südwest Fernsehen
    2001

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Familie Heinz Becker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…