Staffel 3, Folge 1–6

  • Staffel 3, Folge 1 (47 Min.)
    ROAD WITH DANGEROUS CURVE WITH SNOW STORM ON WINTER – Bild: Shutterstock
    ROAD WITH DANGEROUS CURVE WITH SNOW STORM ON WINTER
    Mit seinen fast 3000 Metern ist der Abano-Pass der am höchsten befahrbare Pass im Großen Kaukasus. Er ist die einzige Verbindungsstraße zur Provinz Tuschetien im äußersten Nordosten Georgiens, an der Grenze zu Russland. Die Straße ist nur 71 Kilometer lang, aber jeder Meter hat es in sich. Sie schlängelt sich an nahezu senkrechten und schwindelerregenden Steilhängen entlang, immer wieder müssen Furten durchquert und rutschige Spitzkehren bewältigt werden. Wenn die Straße Ende Mai, Anfang Juni geöffnet wird, werden die Schäden des Winters notdürftig ausgebessert.
    Viehzüchter führen ihre Herden auf die Almen, Einheimische machen sich mit vierradgetriebenen Fahrzeugen auf den Weg zurück zu ihren Häusern, die sie in der kalten Jahreszeit verlassen haben. Sieben Monate waren sie im Tal. Nun müssen sie fast alles, was sie brauchen, in die Berge transportieren. Die Piste führt durch eine atemberaubende Landschaft, am Horizont die mit Eis und Schnee bedeckten Viertausender auf russischer Seite. An deren Ausläufern auf georgischem Boden ist der Tusheti Nationalpark mit einer reichen Flora und Fauna.
    Wölfe, Bären, Luchse, Wildziegen und zahlreiche Greifvögel, wie der Bartgeier, siedeln hier. Für Temuri Mosaidze ist jetzt Hochsaison. Mit seinem Laster fährt er alles, was benötigt wird. Lebensmittel genauso wie Baumaterial und Benzin oder liegengebliebene Fahrzeuge. Für ihn steht fest, dass die Abano-Straße – so unberechenbar sie ist – niemals asphaltiert werden darf: „Die Gefahr hat auch ihren Reiz. Tuschetien würde diesen Charme verlieren, und nicht mehr so sein wie jetzt.“ (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMo 11.03.2024ServusTV
  • Staffel 3, Folge 2 (47 Min.)
    In Dhaka ist immer Stau.
    Wer in die kleine Stadt Bella Coola am Pazifik fahren will, hat keine Wahl: Es führt nur eine einzige Straße dorthin, der sogenannte Bella Coola Highway. Eine ‚Autobahn‘ der besonderen Art. Sie wird ständig überwacht und gesichert und bleibt trotzdem gefährlich. Schotterpisten, enge Serpentinen und steile Berghänge machen die Fernstraße in British Columbia zu einer besonderen Herausforderung. Auf dem Bella Coola Highway sind ganz besondere Menschen unterwegs: Leute, die ‚mal eben‘ 200 Kilometer bis zum nächsten Supermarkt fahren.
    Landwirte, deren Rinder über den Highway wandern dürfen. Forschende auf der Suche nach Bären. Und natürlich die First Nations, die seit Menschengedenken in Kanada leben. Der Film zeigt die dünn besiedelte Küste British Columbias, wo Männer wie Dean Emslie leben. Er ist regelmäßig auf dem Highway unterwegs und kümmert sich um den berüchtigten Heckman Pass: Wer dort von der Fahrbahn abkommt, stürzt ein paar hundert Meter in die Tiefe. Dean sorgt bei jedem Wetter für einen griffigen Straßenbelag.
    Annie Lamb braucht den Highway, um zu ihren Vierbeinern zu fahren. Sie ist eine renommierte Bärenforscherin, die rund um Bella Coola besonders viele Tiere findet. Jimmy Lulua fördert die Kultur seiner indigenen Gemeinschaft und organisiert jeden Sommer eine Sternfahrt: Mit Pferd und Wagen ziehen Hunderte über den Highway zum Rodeo in Williams Lake. Und Percy Guichon bewirtschaftet den Wald am Highway. Viele Bäume wurden von Borkenkäfern und Waldbränden heimgesucht. Trotzdem bleiben sie ein wertvoller Rohstoff. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMo 18.03.2024ServusTV
  • Staffel 3, Folge 3 (47 Min.)
    Mitte März in der Finnmark, im äußersten Nordosten Norwegens: Es ist eine weite, endlos weiße Fläche, über die der Wind fegt. Schnee liegt, soweit das Auge reicht. Bis zu minus 35 Grad wird es kalt. Schneestürme wüten so dicht, dass man die eigene Hand vor Augen nicht sieht. Die Varanger Halbinsel ist ein Außenposten Europas. Wer im Winter den Varangerhalvøya Nationalpark oder eine der abgelegenen Gemeinden besuchen will, muss sich warm anziehen. Das Gebiet ist einer der letzten Schutzräume für die Tiere, die es kalt brauchen.
    So zum Beispiel Polarfüchse, die hier seit ein paar Jahren wieder angesiedelt werden. Durch die Lage am Rande des Arktischen Ozeans ist die Gegend anfällig für heimtückische Schneeverwehungen. Jeder Meter ist eine Herausforderung und eine Fahrt ins Risiko. Ein Abenteuer für alle, die sich auf den Weg in die faszinierende und einmalige Landschaft machen, durch eine scheinbar endlose Schneewüste. Die wenigen Geschäfte werden mit LKWs beliefert. Wer sein Auto wegen der Herausforderungen stehen lässt, nimmt ein Taxi, den Bus, den Hundeschlitten oder gleich das Schneemobil.
    Seit Urzeiten gehört das Gebiet zum Siedlungsraum der Samen, die hier Fischfang und Rentierzucht betreiben. Erica Jensen ist im Auftrag der Straßenwachtmeisterei unterwegs. Sie macht die Fahrbahn mit einem Schneepflug frei, damit alle sicher über das Königsfjordgebirge kommen. Manchmal liegt auf dem Hochplateau so viel Schnee, dass die Straßen gesperrt und nur für kurze Zeit geöffnet werden. Dann heißt es Kolonne fahren. Eine Herausforderung für Erica und die Autofahrer gleichermaßen! (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMo 25.03.2024ServusTV
  • Staffel 3, Folge 4 (47 Min.)
    Der indische Bundesstaat Rajasthan ist bekannt für alte Paläste, weite Landschaften – und gefährliche Verkehrswege. Die Reise führt mit Lastwagen, Bussen, Autorikschas und auf Dromedaren vom Aravalli-Gebirge in die Wüste Thar. Begegnungen mit freilebenden Leoparden, riesigen Kranichschwärmen und natürlich immer wieder heiligen Kühen, die seelenruhig die Schnellstraßen blockieren, stehen auf der Tagesordnung. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMo 08.04.2024ServusTV
  • Staffel 3, Folge 5 (47 Min.)
    Der Manali-Leh Highway führt durch die atemberaubende Landschaften des Himalaya
    Steinige Pisten und eine einmalige Tierwelt machen das Reisen in Tansania zu einem echten Abenteuer. Die Reise startet in der Daressalam. Die Großstadt ist Ausgangspunkt für viele abenteuerliche Reisen. Am Busbahnhof Bunju trommelt die Fahrkartenkontrolleurin Mwanaheri Pazi gerade die letzten Fahrgäste zusammen. Mit ihr geht es die Küste entlang nach Norden, über die Küstenstadt Tanga durch die nördlichen Gebirge bis nach Arusha. Auf dem Weg begegnet man Lastwagenfahrern und Wildhütern. Die Massai-Frauen müssen auf dem salzigen Natronsee harte Arbeit verrichten und in sengender Hitze Soda gewinnen. Im Great Rift Valley treiben die Viehhirten ihre Rinderherden im Schatten des Vulkans Lengai durch die Weite der Landschaft.
    Oft versperren die Tiere den Weg. Auch trifft man auf abgebrühte Trucker, die auf höllischen Pisten mühsam ihre Ladung durch die Steinwüste transportieren. Entlang der Route, die auch durch viele Nationalparks führt, kann man außerdem die vielen wilden Tiere der Region beobachten: Nashörner, Giraffen, Löwen, Gazellen und viele Vögel. Im Ngorongoro-Krater und in der Serengeti findet die die epische Wanderung riesiger Gnu-Herden statt, die im Verbund mit Zebras auf dem Weg zu neuen Weideplätzen sind. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereSa 06.04.2024SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 6 (47 Min.)
    Der abenteuerliche Trans-Sulawesi-Highway erschließt die viertgrößte Insel Indonesiens und bringt die Menschen an atemberaubende Ziele: An traumhafte Strände, in turbulente Großstädte oder einmalige Urwälder. Hier sind ganz besondere Menschen unterwegs: Menschen wie Tari Abdullah, der Busfahrer. Seit fast 40 Jahren bringt er die Einheimischen mit seinem betagten Gefährt an ihre Ziele. Van Tundu ist regelmäßig sein Passagier. Der Ranger ist Experte für Koboldmakis, für die seltenen Primaten mit ihren großen Kulleraugen.
    Sie leben im Urwald von Sulawesi und kommen nur in der Nacht aus ihren Verstecken. Lala Merilla ist täglich auf dem Highway unterwegs. Mit ihrem Motorroller fährt die Tauchlehrerin an den Pazifik und begegnet dort den Meeresschildkröten. Hatti Kalangi hat ihren Gemüsestand direkt an der ‚Autobahn‘. Der Laden läuft. Dank des Highways. Der Verkehr ist Fluch und Segen zugleich: Hatti hat sich längst daran gewöhnt, dass tausende täglich an ihren Auslagen vorbeifahren. Krach und Abgase inklusive. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereMo 22.04.2024ServusTV

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fahrt ins Risiko online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…