4 Folgen, Folge 1–4

  • Stefan Lemmrich (17) aus Pößneck in Thüringen sucht seit vier Jahren verzweifelt seinen Halbbruder Dirk in ganz Deutschland. Die Beiden wurden getrennt, da war Stefan gerade ein Jahr alt. Seine Suche nach dem großen Bruder bei Behörden und Ämtern war bisher erfolglos. „Einfach Herzenssache!“ Begleitet ihn bei seiner Suche. Oder Elvira Neumann aus Erfurt: Sie und ihr Lebensgefährte leben bereits seit 21 Jahren in einer Beziehung, die tiefe und tiefste Täler aushalten musste. Sie hat für ihren Traummann eine ganz besondere Liebeserklärung vorbereitet. Und es gibt den kleinen Phillip aus Bornsdorf. Die Welt des Zehnjährigen hat sich seit über einem Jahr komplett verändert. Seine geliebte kleine Schwester Anna liegt im Wachkoma. Tapfer nimmt Phillip in Kauf, auf seine Familie zu verzichten, da Mama und Schwester seitdem in der Reha-Klinik leben, und kaum Zeit für ihn haben. Die Eltern wollen ihm einen Herzenswunsch erfüllen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2009MDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2009MDR
  • „Einfach Herzenssache“, das ist eine Sendung mit sehr viel Gefühl“, sagt Moderator Ronny Krappmann. „Wir erzählen Geschichten, die unter die Haut gehen, zum Beispiel von Menschen, die andere in einer aussichtslosen Lebenssituation unterstützen. Oder wir begleiten Verliebte, die die verrücktesten Dinge anstellen, um das Herz des Partners für sich zu gewinnen.“ So wie Michael, dessen Geschichte in dieser Folge erzählt wird. Er lernte seine Petra über eine ungewöhnliche Anzeige kennen: „Superfrau sucht Supermann für Superzeit“. Jetzt will ihr Michael einen ungewöhnlichen Heiratsantrag machen, bei der Vorstellung im Sommerseebühnentheater. Ob Petra ihn erhören wird? Eine weitere Geschichte der aktuellen Folge berichtet von Großeltern, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ihre Enkeltochter wiederzusehen.
    Vor zehn Jahren haben sie die damals sechsjährige Lisa das letzte Mal getroffen. Werden sie ihr Enkelkind wieder in die Arme schließen können? „Die klare Botschaft der Sendung ist, dass mit der Kraft von Liebe und Herzenswärme jeder von uns anderen Menschen Halt und Zuversicht geben kann“, meint Ronny Krappmann. Die Schicksale der Sendung berühren den Moderator auch persönlich. „Ich selbst nehme für mich das eine oder andere mit für mein eigenes Leben“, meint Ronny Krappmann, der selbst einen schwerkranken kleinen Sohn hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.2009MDR
  • Ingrid Herrla (66) und Wolfgang Mahnfitz (64) verliebten sich beim Chatten im Internet ineinander. Sie trauerte in dieser Zeit um ihren verstorbenen Mann, bekam eine Depression. Er saß krank und einsam in einer Wohnung in Holland im Rollstuhl. Als er mailte, dass seine Lage unerträglich ist, handelte Ingrid: Sie holte Karl-Heinz nach Berlin. Antje Hauke (29) rettet ihrem Freund Steffen Rexhausen (36) mit einem ungewöhnlichen Liebesbeweis das Leben. Schon nach wenigen Wochen des Kennenlernens zogen sie in Steffens Haus – verliebt und voller Pläne.
    Doch eine plötzliche Krankheit machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Steffen brauchte eine neue Niere. In dieser schweren Zeit verlobten sie sich. Antje entschloss sich, ihrem Freund eine Niere zu spenden. Die Operation gelang. Beide haben nun wieder Pläne, träumen von einer großen Reise. Carolin leidet bereits seit mehreren Jahren an einer bislang nicht diagnostizierten Muskelkrankheit, die sie inzwischen überwiegend in den Rollstuhl zwingt. In den vergangenen Jahren ist Familie Methner viel gereist, doch in den Kliniken in München, Essen, Erlangen und Göttingen konnte man Carolin nicht helfen.
    Die Fragen „Was hat Carolin?“ und „Kann man die Krankheit zumindest stoppen?“ sind bislang nicht geklärt. Familie Methner wurde nun geraten, sich an Spezialisten im Ausland zu wenden, wo vielleicht die Forschung auf diesem Gebiet schon weiter ist. Carolin singt sehr gern und Papa Jörg ist weit über das Sülzetal hinaus als „jodelnder Polizist“ bekannt. Gemeinsam sind die beiden schon bei verschiedenen Anlässen aufgetreten, und sammeln damit Geld. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2009MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach Herzenssache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…