Kommentare 11–20 von 39

  • (geb. 1954) am

    Noch eine Frage:
    Wo fanden die Sendungen vom 20.06.80 und vom 15.09.79 statt. Danke! Viele Grüße Alois
    • (geb. 1971) am

      Je älter ich werde, desto wehmütiger denke ich zurück an die Fernsehabende meiner Jugend. EWG war eindeutig der Höhepunkt, die ganze Familie sass vor dem Bildschirm und hat mit den Kandidaten mitgefiebert und mit Kuli herzlich gelacht. Leider besitze ich keine Aufzeichnungen der Sendung. Ich habe beim MDR angefragt, gegen EUR 50,-- pro Sendung (!) kann man eine Kopie auf DVD bestellen. Es gibt allerdings nichtmal eine Liste der Sendungen, man muss also "blind" irgendeine bestellen.

      Nun meine Frage: Hat jemand eine Liste der EWG-Sendungen mit Angaben zu den Stargästen etc.?
      Bin unter chris999@gmx.at erreichbar. LG, Chris
      • (geb. 1961) am

        Ich sehe mir gerade Einträge zu alten Fernsehsendungen an und lese darunter vom grandiosen Scheitern der Neuauflage von "EWG" im Jahre 1998. Da erinnere ich mich gut, wie der neue Moderator in jeder der drei Folgen mindestens vier- bis fünfmal "S......." oder "A....(....)" sagte. Das hat der vormalige - im Jahr der Neuauflage verstorbene - Moderator in mehr als 40jähriger Tätigkeit als Quizmaster NIE in den Mund genommen. Für mich also kein Wunder
        • (geb. 1966) am

          Es gab und gibt keinen im deutschen Fernsehn, der mit der deutschen Sprache besser und charmanter umgehen konnte, als Kuli. Was kann man machen, damit mal sämliche EWG-Shows wiederholt werden ?? Hätte gern Kontakt zu anderen EWG-Begeisterten (misselman@freenet.de)
          • am

            Sehr geehrter Carsten! Kann den 16.Juni84 leider sogar
            nachweisen... Tolle Sendung EWG!!!!
            • (geb. 1972) am

              Ich hatte 1987 leider nur die letzten drei Folgen dieser Sendereihe gesehen. Die erste kam irgendwann im Frühjahr 1987 live aus der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen, die zweite am 4. Juli 1987 live aus einer großen Veranstaltungshalle in Wien (es war nicht die Stadthalle) und die dritte und allerletzte Show kam am 21. November 1987 live aus der Frankfurter Festhalle. Dass die Sendungen immer aus verschiedenen großen Veranstaltungshallen im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich und der Schweiz kamen, fand ich toll, denn so war auch das Publikum immer unterschiedlich (jede Region hat ja doch in gewisser Weise ihre eigene Mentalität). Am interessantesten fand ich das tolle Bühnenbild, die große blaue Schiebetür, worin sich in der Mitte ein Durchgang in Dreiecksform befand, durch den immer zu Beginn der Sendung Kuli durchschritt und hinterher auch die Kandidaten und Gäste der Sendung. Wenn dann die Musik- und Showeinlagen erfolgten, wurde die große Schiebetür geöffnet und dahinter trat dann ein extra für die entsprechende Showeinlage gestaltetes Bühnenbild zum Vorschein, wie man das ja auch aus anderen Fernsehshows kennt (beispielsweise „Wetten, dass...?“ oder auch früher „Der große Preis“).
              Ich erinnere mich, dass in der allerletzten Folge Ute Lemper aufgetreten war, die 1987 ohnehin gerade dabei war, im Showbusiness sich einen Namen zu machen, ebenso war dort auch Paul Kuhn aufgetreten, der zusammen mit zwei anderen prominenten Gesangsstars einen Song präsentierte.
              • (geb. 1970) am

                Eine Korrektur zur Korrektur von ernst (geb. 1959): Der 16. Mai 1984 war ein Mittwoch und falsch. 16. Juni 1984 war zwar ein Samstag, ist aber auch falsch. Die EWG-Sendung wurde am Samstag, den 26. Mai 1984 aus Stuttgart ausgestrahlt. Kuli nimmt in seiner Einleitung Bezug auf die deutsche Fußball-Meisterschaft, die der VfB Stuttgart an diesem Tage durch einen 1:0 Auswärtssieg beim Hamburger SV hauchdünn gewann.
                • am

                  Tja, Günter da hast du sehrwohl Recht mit deiner Feststellung
                  betreffs den Qualitätsunterschied zwischen EWG und den
                  heutigen Quizshows, wobei ich anmerken möchte,
                  dass die gezeigten Sendungen bereits zu den "leichten"
                  Fragen-Sendungen" gehörten. Du solltest erst mal die
                  Sendungen aus den 60er und 70er Jahren sehen. Ich staune
                  jedes Mal wenn man sich vergegenwärtigt, dass man früher
                  für 50 Mark pro Kanditat solch ein Allgemeinwissen haben und ohne Vorgabe von vier Möglichkeiten antworten musste.
                  • (geb. 1970) am

                    Wow! Das war ja ein genialer EWG Marathon im hr!
                    Ist jemandem aufgefallen mit welcher Leichtigkeit die Kandidaten Fragen beantworteten, die heute bei Jauch mit 4 vorgegebenen Möglichkleiten locker in der 64.000 Euro Runde drankommen könnten?
                    Jetzt stellt sich die Frage, ob in den letzten 20 Jahren die Intelligenz etwas geklitten hat (z.B. die 4 Opern von Mozart, die hätte wohl heute kaum einer hingekriegt; selbst ich war mir bei einer unsicher, oder die Frage nach dem "Amadeus" Theaterstück, die Süßigkeiten aus Europa oder die Physikfragen mit den korrespondierenden Röhren, dem hydrostatischen Auftrieb und der Energieerhaltung der Kugeln!). Die Leichtigkeit mit der alle Kandidaten Fragen zu J.S. Bach beantworteten läßt mich an meiner Allgemeinbildung zweifeln.
                    Solche Sendungen würden heute nach 5 Minuten weggezappt werden, da sie zu anspruchsvoll sind. Schade!
                    • (geb. 1958) am

                      Für alle, die nochmals in Nostalgie schwelgen wollen und wie ich "Einer wird gewinnen" geliebt hat: ein paar Ausschnitte (ohne Bild) findet Ihr auf dieser Seite: www.fernsehkritik.tv/musik-ewg3.html. U.a. mit dabei die Titel- und die Schlussmelodie, aber auch ein paar weitere Ausschnitte...

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einer wird gewinnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Einer wird gewinnen – Kauftipps

                      Auch interessant…