Ein Kartenhaus

    Ein Kartenhaus

    GB 1990 (House of Cards)
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.06.1992 Das Erste

    Dieser brillante Zweiteiler spielt im England der nach-Thatcher-Ära. Magret Thatcher ist gerade als Premierministerin zurückgetreten; ein Nachfolger gerade gekürt. In diesen Umbruchzeiten macht sich der Fraktionsvorsitzende Francis Urqhart Hoffnung auf einen Ministerposten unter dem neuen Premier. Dieser übergeht ihn eiskalt und der in seiner Eitelkeit verletzte Urqhart beginnt nach und nach den Premier selber und politische Konkurrenten auszuschalten. Einzig die junge Reporterin Mattie Storin kommt ihm auf die Schliche.

    Fabelhaftes Lehrstück, basierend auf dem Bestseller von Michael Dobbs (der selber jahrelang Abgeordneter war), dass zynisch Politik vorführt und als schmutziges Geschäft outet. (Text: Chrissy)

    Fortsetzung als Um Kopf und Krone
    Adaption als House of Cards

    Ein Kartenhaus auf DVD

    Ein Kartenhaus – Community

    Stefan (geb. 1963) am 30.04.2014: Hab die Serie noch nie gesehen. Wohl aber die US-Serie mit Kevin Spacey, die derzeit auf "Sky Atlantic" (Staffel 2) gesendet wird. Vielleicht wirds ja mal wiederholt...
    Tom_ (geb. 1966) am 02.02.2013: hoffentlich kommt die miniserie jetzt bald auf dvd, nachdem hollywood den stoff als serie adaptiert hat! warterei, zählt immerhin zu den besten 100 verfilmungen der bbc. ps: wer hat denn da oben so schlecht bewertet?
    Oliver H (geb. 1972) am 10.02.2007: Ian Richardson ist von uns gegangen, ein großer Schauspieler hat die Bühne des Lebens verlassen.
    Clopin (geb. 1971) am 06.10.2004: Es muss inzwischen heißen: Mini-Serie in 3 Staffeln! Leider scheint die dritte (The Final Cut) bei uns nicht ausgestrahlt worden zu sein. Schade, denn die beiden ersten Staffeln waren exzellent synchronisiert, aber der ARD ist wohl das Geld für die Senderechte ausgegangen. So kann man sich nur auf die britische BBC-DVD stützen. Die deutsche BBC hat nach eigenen Angaben momentan keine Pläne, die Krimiserie aus ihrem Fundus in Deutschland zu publizieren. Man verkauft lieber fleißig BBC-Dokumentationen.

    Ein Kartenhaus – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …