Ein echter Wiener geht nicht unter
A 1975–1977
  • Familienserie
Alternativtitel: Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga / Mundl
Füge Ein echter Wiener geht nicht unter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein echter Wiener geht nicht unter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der enorme Erfolg des „Mundl“ – so wurde und wird die Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ von ihren österreichischen Liebhabern genannt – überraschte den ORF in den 70ern über alle Maßen. Nach der Ausstrahlung der ersten Folge wurde in den Medien der Fernsehskandal ausgerufen. Die konservative Zeitung „Die Presse“ hob die Augenbraue und äußerte sich fassungslos: „Eine Verherrlichung des Ordinären, Dumpfen und Primitiven.“ Und auch die Fernsehzuschauer staunten anfangs nicht schlecht über die selbstbewusste Wiener Arbeiterfamilie, deren Alltag und Sprache Drehbuchautor Ernst Hinterbeger und Regisseur Reinhardt Schwabenitzky so authentisch nachzeichneten. Doch dann verliebte man sich in Mundl: In einem weißen Feinrippunterhemd, mit Bier in der Hand, keinem Blatt vor dem Mund und dem Wienerherz am rechten Fleck eroberte Edmund „Mundl“ Sackbauer, brilliant dargestellt von Karl Merkatz, sein Fernsehpublikum im Sturm.
Auch Mundls Familienmitglieder sind durch ihre Serienrollen Teil der österreichischen Fernsehseele geworden: Ingrid Burkhard (Mundls Frau), Erika Deutinger (Tochter Hanni), Klaus Rott (Sohn Karli), Liliana Nelska (Schwiegertochter Irmi) und Alexander Wächter („Nudlaug“ Franzi). (Text: Jutta Zniva)

Ein echter Wiener geht nicht unter auf DVD & Blu-ray

Ein echter Wiener geht nicht unter – Streaming

Ein echter Wiener geht nicht unter – Community

  • (geb. 1967) am

    Karl Merkatz 17.11.1930-4.12.2022
    Neben zahlreichen Theaterauftritten war Karl Merkatz auch vor der Kamera gut Beschäftigt.
    Seine berühmteste Fernsehrolle war die des Edmund „Mundl“ Sackbauer in der Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“. 1993 hatte er die Hauptrolle in „Aufgespielt wird in Joschi's Beisl“. Der Österreicher war in einigen TV-Filmen wie „Die Erben des tollen Bomberg“, „Der Tode des Deputierten Jean Jaurès“, „Der junge Freund“, „Feuer!“, „Der Waldbauernbub“, „Mord im Wald“ u.a. oder in der Mini-Serie „Der Ochsenkrieg“ zu sehen. Nebenher besuchte er, als Gast diverse Deutsche und Österreichische Serien. „Hafenkrankenhaus, „Polizeifunk ruft“, „Im Aiftrag von Madame“, „Zwischen den Flügen“, „Irgendwie und sowieso“, „Tatort“, „Ein Fall für Zwei“, „Der Bergdoktor“ (mit Gerhart Lippert), „Stockinher“ und „Der Bulle von Tölz“ sind welche davon.
    Im Kino war seine bekannteste Rolle die des Karl Bockerer in der Film Reihe „Der Bockerer“, die es auf 4 Teile brachte. Auch als „Echter Wiener“ tauchte er 2008 und 2010 auf der Leinwand auf. Weitere Filme, bei denen er mitwirkte, waren u.a. „Der Joker“ (mit Peter Maffay), „Der Unfisch“, „Drei Herren“, „Ene mene muh – und tot bist du“ und „Der Bunzenkönig“.

    Karl Merkatz starb am 4.12.2022 im Alter von 92 Jahren.
  • am

    Hallo! Wenn ichs richtig im Kopf habe:

    # Bist du so deppat oda stöhst du nua so?
    Dürfte Folge 3 ("Die Wohnung") sein (vor dem Besuch Irmis Eltern gegen Ende der Folge).

    # Scheiß auf des wos üblich is du Rotzpipn du!
    "Die Renovierung" - Mundl zu Franzi.

    # Bin i ned do sogst i bin ned do, bin i owa do sogst i bin do.
    Das ist aus der "Silvesterfolge", gleich am Beginn. Vor dem Friseurbesuch...
  • am

    Liebe Mundl-Fans,

    kann mir wer weiterhelfen und sagen in welcherFolge diese legendäre Sprüche vorkommen:
    # Bist du so deppat oda stöhst du nua so?
    # Scheiß auf des wos üblich is du Rotzpipn du!
    # Bin i ned do sogst i bin ned do, bin i owa do sogst i bin do.


    Vielen Dank vorab!
  • am

    damals hat es in den 1970 er und 1980 er jahren die folge 22,23,24 nie wiederholt
    wieso?
    was ist mit der alten Ausstrahlung, da waren die Musiktitel anders
    wer kennt sich da aus
  • am

    Na pock i des, da Mundl ein Urgestein.....
    Freu mich schon ur drauf

Ein echter Wiener geht nicht unter – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein echter Wiener geht nicht unter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…