Kommentare 1–10 von 15

  • (geb. 1967) am

    Karl Merkatz 17.11.1930-4.12.2022
    Neben zahlreichen Theaterauftritten war Karl Merkatz auch vor der Kamera gut Beschäftigt.
    Seine berühmteste Fernsehrolle war die des Edmund „Mundl“ Sackbauer in der Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“. 1993 hatte er die Hauptrolle in „Aufgespielt wird in Joschi's Beisl“. Der Österreicher war in einigen TV-Filmen wie „Die Erben des tollen Bomberg“, „Der Tode des Deputierten Jean Jaurès“, „Der junge Freund“, „Feuer!“, „Der Waldbauernbub“, „Mord im Wald“ u.a. oder in der Mini-Serie „Der Ochsenkrieg“ zu sehen. Nebenher besuchte er, als Gast diverse Deutsche und Österreichische Serien. „Hafenkrankenhaus, „Polizeifunk ruft“, „Im Aiftrag von Madame“, „Zwischen den Flügen“, „Irgendwie und sowieso“, „Tatort“, „Ein Fall für Zwei“, „Der Bergdoktor“ (mit Gerhart Lippert), „Stockinher“ und „Der Bulle von Tölz“ sind welche davon.
    Im Kino war seine bekannteste Rolle die des Karl Bockerer in der Film Reihe „Der Bockerer“, die es auf 4 Teile brachte. Auch als „Echter Wiener“ tauchte er 2008 und 2010 auf der Leinwand auf. Weitere Filme, bei denen er mitwirkte, waren u.a. „Der Joker“ (mit Peter Maffay), „Der Unfisch“, „Drei Herren“, „Ene mene muh – und tot bist du“ und „Der Bunzenkönig“.

    Karl Merkatz starb am 4.12.2022 im Alter von 92 Jahren.
    • am

      Liebe Mundl-Fans,

      kann mir wer weiterhelfen und sagen in welcherFolge diese legendäre Sprüche vorkommen:
      # Bist du so deppat oda stöhst du nua so?
      # Scheiß auf des wos üblich is du Rotzpipn du!
      # Bin i ned do sogst i bin ned do, bin i owa do sogst i bin do.


      Vielen Dank vorab!
      • am

        Hallo! Wenn ichs richtig im Kopf habe:

        # Bist du so deppat oda stöhst du nua so?
        Dürfte Folge 3 ("Die Wohnung") sein (vor dem Besuch Irmis Eltern gegen Ende der Folge).

        # Scheiß auf des wos üblich is du Rotzpipn du!
        "Die Renovierung" - Mundl zu Franzi.

        # Bin i ned do sogst i bin ned do, bin i owa do sogst i bin do.
        Das ist aus der "Silvesterfolge", gleich am Beginn. Vor dem Friseurbesuch...
    • am

      damals hat es in den 1970 er und 1980 er jahren die folge 22,23,24 nie wiederholt
      wieso?
      was ist mit der alten Ausstrahlung, da waren die Musiktitel anders
      wer kennt sich da aus
      • am

        Na pock i des, da Mundl ein Urgestein.....
        Freu mich schon ur drauf
        • (geb. 1970) am

          I schmeiß mi weg! Da Mundl kummt am 19.12.2008 wieder ins Kino mit einer neuen Gschicht!
          Erste Trailer san schon im Netz unterwegs!
          I gfrei mi wia a Blunzngröstl! Hoffentlich is da Renne auch dabei und vielleicht san den seine Kinder jetzt Krocha! Des war a leiwaunde Sach Oida, bam
          • (geb. 1970) am

            Für alle Fans: www.mundl.net
            Und freuen wir uns alle auf die Rückkehr von Edmund und Co nächstes Jahr im Kino
            • am

              Kennt von eucht vielleicht auch wer die Serie mit Karl Merkatz "Der Spritzen-Karli" und weiß wer wo man diese her bekommen könnte
              • am

                Direkt beim orf aber leider nur auf VHS.
            • (geb. 1970) am

              "Sind die in Österreich alle So?"
              Vielleicht haben wir Österreicher mehr
              Humor als ihr Piefkes. Ihr geltet
              ja weltweit als die größten Anti-Humor-
              Kanonen aller Zeiten.
              • (geb. 1970) am

                I muass dem Kurti Blahovec recht geben: I bin zwar aus München, aber da Mundl des war ollawei a Hetz!
                Als z.B. das Auto in den Abgrund rollte und der Mundl die Schlüssel nachwarf und darauf die Toni rief: ''Halt, Mundl! Da sind doch die Hausschlüssel auch dran!'' - Unübertroffen!
                Wir in Bayern fragten uns in den 70er: ''Sind die in Österreich alle so?''
                • (geb. 1964) am

                  Des woa a Supaleistung vom ORF. Heit spüns eh nua mea an Schaas.

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein echter Wiener geht nicht unter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Ein echter Wiener geht nicht unter auf DVD

                  Auch interessant…