Folge 68

  • Alan Cumming und Ian Rankin in Edinburgh

    Folge 68
    Krimi-Bestsellerautor Ian Rankin (49) lädt den Exil-Schotten, Schauspieler, Regisseur und Produzenten Alan Cumming (44) von New York in die schottische Hauptstadt Edinburgh ein. Sowohl Rankin als auch Cumming erforschen in ihrer Arbeit die schottische Identität und sehen in dem Verlangen der Schotten nach Unabhängigkeit immer auch eine Inspirationsquelle für ihre Kunst. Auf ihrem Streifzug durch Edinburgh geben die beiden Künstler Einblicke in die sagenumrankte, oft verschrobene und einzigartige schottische Seele. Der Abend fängt launig an, als Rankin seinem Gast eröffnet, dass er als erstes Cummings nackten Hintern kennengelernt habe.
    Auch beim Besuch in dem neuen Gebäude des Schottischen Parlaments lassen sie ihrem hochländischen Humor freien Lauf, halten aber auch fest, dass fast jeder Schotte sich die Abnabelung von England wünscht, denn wer sei schon gerne Brite. Dabei räumt Rankin mit der schottische
    Geschichte auf und weist nach, dass seine Landsleute den Verlust ihrer Unabhängigkeit selbst verschuldet hätten. Als Krimiautor verbringt Rankin viel Zeit mit der Recherche über Polizeiarbeit. Mit seinem Gast schaut er im Polizeipräsidium St. Leonards vorbei. Denn dort lässt er seine berühmte Romanfigur Kommissar John Rebus arbeiten.
    Dafür nimmt Cumming ihn mit zu seinem Lieblingsschneider für Kilts. Nach einer Portion Fish & Chips und mehreren Pub-Aufenthalten steigen Cumming und Rankin hinab in die weitläufigen Katakomben unter Edinburgh. Dort haben in vergangenen Jahrhunderten Pestkranke gelebt. Während Rankin förmlich aufblüht, muss sich Cumming ganz schön gruseln. Der schottische Abend endet in der Bar des legendären Traverse Theater mit der Feststellung, dass beide sich so gut kennengelernt haben, dass sie schon fast wie eine Familie sind. In Schottland wird eben zusammengehalten. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010arte
Füge Durch die Nacht mit … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Durch die Nacht mit … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Durch die Nacht mit … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…