Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Paul Atreides, auch genannt Muad’Dib, lang erwarteter Messias des Nomadenvolkes der Fremen hat in einem zwölf Jahre währenden Kreuzzug, ausgehend vom Wüstenplaneten Arrakis den korrupten Herrscher Shaddam IV besiegt und alle bewohnten Planeten des Universums unter sein Banner gezwungen. Doch unter den Fremen regt sich Unmut. Seit Paul die Wasserknappheit auf Arrakis, dem Wüstenplaneten, beseitigt hat, verfallen ihre althergebrachten Sitten und Gebräuche zusehends.
    Auch Mohiam, die Ehrwürdige Mutter des religiösen Ordens der Bene Gesserit, einer der mächtigsten Gruppen im Universum, ist unzufrieden. Obwohl Paul Prinzessin Irulan, eine Tochter des ehemaligen Imperators, geheiratet hat, teilt er sein Bett nach wie vor mit seiner Fremen-Geliebten Chani. Um zu verhindern, dass aus dieser Verbindung ein Kind entsteht, was das genetische Zuchtprogramm der Bene Gesserit stören würde, verabreicht Irulan Chani heimlich ein empfängnisverhütendes Mittel. Auf Salusa Secundus, dem Exil der Prinzessin Wensicia, einer weiteren Tochter des ehemaligen Imperators, schielt man auf das magische ‚Spice‘, die lebensspendende Substanz, die den Wüstenplaneten Arrakis seit je her zur Zielscheibe von Machtkämpfen gemacht hat. Das von riesigen Sandwürmern abgesonderte Spice ist eine bewusstseinserweiternde Substanz, die Leben verlängert, interstellare Reisen ermöglicht und mit der man in die Zukunft schauen kann.
    Spice ist der größte Schatz des Universums und der Grund für nicht enden wollende Konflikte, Verrat und Mord. Wer das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum. Prinzessin Wensicia Corrona will gemeinsam mit dem Bene Gesserit-Orden Paul Atreides’ Monopol über das Spice brechen. Sie plant mit Hilfe eines Vielgesichtigen der Tleilax, einem Wesen, das jede nur erdenkliche Form annehmen kann, einen Anschlag auf Muad’Dibs Leben, um so die Kontrolle über Arrakis und das Spice zurückzuerlangen.
    Auch Edric, ein Navigator der Raumfahrergilde, ist an der Verschwörung beteiligt. Sie alle verbünden sich mit Korba, einem von Muad’Dibs Hohepriestern, der ihn mit Hilfe des Vielgesichtigen aus dem Palast und in den Wirkungsbereich einer Kernexplosion lockt. Doch Paul überlebt den Anschlag, und obwohl er dabei sein Augenlicht verloren hat, kann er durch seine visionären Kräfte weiterhin ‚sehen‘.
    Chani hat unterdessen von dem empfängnisverhütenden Mittel erfahren und nimmt große Mengen Spice zu sich, um dem entgegen zu wirken. Paul lässt alle Verräter hinrichten, doch er ahnt nicht, dass sein ehemaliger Freund Duncan Idaho, der auf dem Schlachtfeld gefallen ist und dank einer fortschrittlichen Technologie von den Tleilax wiedererweckt wurde, Teil eines weiteren Mordplanes ist. Im Rahmen seiner Neuprogrammierung wurde der neu erschaffene Duncan von den Tleilax darauf konditioniert, Paul zu töten, sobald er von diesem hört, dass Chani gestorben sei. Tatsächlich empfängt Chani bald ein Kind von Paul, und durch die Wirkung des Spice geht die Schwangerschaft erheblich schneller vonstatten als normalerweise. Ihr Körper hält diesen Strapazen nicht stand, und so stirbt sie kurz nach der Geburt von Zwillingen im Kindbett. Als Paul Duncan davon erzählt, wird dessen Konditionierung ausgelöst, doch es gelingt ihm, den Tötungszwang niederzuringen.
    Scytale von den Tleilax sieht das als Beweis dafür an, dass es ihm endlich gelungen ist, den Tod zu besiegen. Als Gegenleistung für eine Allianz mit seinem Volk bietet er Paul an, Chani ebenfalls ins Leben zurückzurufen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2003RTL
  • Folge 2 (90 Min.)
    Jahre sind vergangen, seit Muad’Dib in die Wüste gegangen ist und nie wieder gesehen wurde. Seine beiden Kinder, die Zwillinge Leto und Ghanima, sind inzwischen fast volljährig und sollen bald die Nachfolge von Alia antreten, die in der Zwischenzeit die Regentschaft auf Arrakis übernommen hat.
    Als sich Letos Thronbesteigung nähert, stattet Paul Atreides’ Mutter Lady Jessica von Caladan, der Heimat des Hauses Atreides, Arrakis einen Besuch ab. Sie will sowohl ihre Enkel, Leto und Ghanima als auch ihre Tochter Alia dem Gom Jabbar-Test zu unterziehen, um herauszufinden, ob sie besessen sind. Tatsächlich leidet Alia, die mit einer prophetischen Gabe geboren wurde, schon seit langem unter den vielen Stimmen in ihrem Kopf und öffnet ihr Bewusstsein schließlich für den Geist desr längst verstorbenen Baron Vladimir Harkonnen, ihrem leiblichen Großvater, dessen Einflüsterungen schließlich ihren Verstand übernehmen.
    Unter den Fremen gibt es viel Unzufriedenheit darüber, dass die Wüste immer weiter zurückgedrängt und das Land fruchtbar gemacht wird. Diese Unruhen werden von Prinzessin Wensicia, die hofft, so einen Umsturz herbeizuführen, noch geschürt. Auch ein blinder alter Prediger, der von vielen im Volk für Muad’Dib gehalten wird, gehört zu den Widerständlern.
    Als Prinzessin Irulan zwei Roben, die das Haus Corrino als Geschenk für Leto und Ghanima geschickt hat, näher untersucht, kommt es zum Eklat. Alia, die weiß, dass die Roben Teil eines Plans sind, die Zwillinge zu ermorden, verbietet Irulan den weiteren Umgang mit ihren Stiefkindern. Lady Jessica und Prinzessin Irulan verabreden daraufhin, die Zwillinge so schnell wie möglich ins Sietch Tabr, einem alten Rückzugsort des Fremen-Volkes, in Sicherheit zu bringen. Zudem stellt Jessica sich öffentlich gegen ihre Tochter Alia und muss daraufhin mit einem Fedaykin in die Wüste fliehen.
    Leto und Ghanima sind nicht im Sietch Tabr geblieben, sondern von dort aus nach Jacarutu aufgebrochen, wo sich das Hauptquartier der Widerständler befinden soll. Auf dem Weg dorthin werden sie aber von zwei bluthungrigen Wüstentigern angegriffen, die auf die Roben, die sie geschenkt bekommen haben, abgerichtet sind … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2003RTL
  • Folge 3 (90 Min.)
    Um sich selber vor Alia zu schützen, flieht Jessica mit Duncan Idahos Hilfe von Arrakis und ist gezwungen, eine Allianz mit den Corrinos von Salusa Secundus einzugehen. Im Austausch für die Zuflucht, die ihr gewährt wird, lehrt Jessica den Sohn von Prinzessin Wensicia, Farad’n, die Weisheiten der Bene Gesserit und gibt ihm damit Zugang zu den größten Geheimnissen des Universums. Schon bald schwindet sein Interesse, sich an der Verschwörung seiner Mutter gegen das Haus Atreides zu beteiligen.
    Leto hat den Angriff des Tigers überlebt, wurde aber von Verstoßenen entführt, die ihm eine Überdosis Spice verabreichen, um ihn ebenso verrückt zu machen wie Alia. Leto übersteht diese Feuerprobe, und es gelingt ihm, die fremden Stimmen in sich zum Schweigen zu bringen. Er vereinigt sich mit einem frisch geschlüpften Sandwurm und wird so zu einem unbesiegbaren Zwitterwesen.
    Duncan ist inzwischen nach Arrakis zurück gekehrt und versucht Stilgar, den Führer der Fremen und alten Kampfgefährten von Paul Atreides, zu überzeugen, sich auf die Seite der Rebellen zu schlagen, während der Priester Javid Stilgars Loyalität zur Schwester von Muad’Dib einfordert. Duncan tötet Javid, trotz dessen diplomatischer Immunität und lässt Stilgar damit keine Wahl, als auch ihn zu töten. Da Duncan trotz seines Verrates aber immer noch Alias Ehemann war, ist Stilgar nun gezwungen, mit den Rebellen gegen die Regentin zu kämpfen.
    Um die Häuser Corrino und Atreides wieder zu versöhnen, ist eine Hochzeit zwischen Ghanima und Farad’n geplant. Die Hoffnung ist, dass diese Verbindung das Empire stabilisieren wird. Doch Prinz Farad’n hat inzwischen erfahren, dass seine eigene Mutter hinter dem Mordanschlag auf die Zwillingskinder von Paul Atreides steckt, und am Tag der Zeremonie gibt er dieses Wissen preis und unterwirft sich Ghanimas Gnade. Ghanima verschont Farad’n, lässt seine Mutter Wensicia aber lebenslänglich einkerkern.
    Stilgars Truppen und die Rebellen rücken auf Arakeen vor, als plötzlich Leto aus der Wüste zurückkehrt. Mit seinen neuen, ungeheuren Kräften besiegt er im Alleingang Alias Leibgarde und gibt ihr einen Dolch in die Hand, mit dem sie sich selbst richten soll. Baron Vladimir Harkonnen, von dem sie besessen ist, versucht Alia dazu zu bringen, Leto mit diesem Dolch zu töten. Aber im letzten Augenblick bezwingt Alia ihn, gewinnt die Macht über ihr Bewusstsein zurück und stößt sich die Klinge selbst ins Herz.
    Jessica kehrt nach Caladan zurück, während Leto, Ghanima, Farad’n und auch Irulan auf Arakis zurückbleiben, um zusammen mit Stilgar eine neue friedliche Gesellschaft aufzubauen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2003RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dune – Die Kinder des Wüstenplaneten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…