Staffel 2, Folge 16

  • 36. Aus Angst vor der Wahrheit

    Staffel 2, Folge 16
    Die Patienten: Karin erwartet ein Kind – der Vater ist Michael, der Mann ihrer besten Freundin Dörte und gleichzeitig Karins bester Freund. Die drei hingen zusammen wie die Kletten bis vor Karins Auslandsaufenthalt. Das Kind ist die Folge einer Liebesnacht, die mit Liebe nichts zu tun hatte. Karin möchte, daß Dörte das versteht und kommt aus dem Ausland zurück, um „reinen Tisch“ zu machen. Michael dagegen fürchtet, daß Dörte ihn dann verlassen wird. Dennoch verspricht er Karin tapfer, selber mit Dörte zu reden. Aber irgendwie findet sich nicht der rechte Moment für ein derartiges Gespräch.
    Dörte weicht ihrerseits Michael aus, denn auch sie hat ein Geheimnis: Von Dr. Sommerfeld weiß Dörte, daß sie einen schweren Herzfehler hat. Sie weigert sich, die dringend nötigen Operation durchführen zu lassen, weil sie weiß, daß sie wahrscheinlich nie Kinder bekommen darf. Karin sucht ihre Freundin Dörte im Glauben auf, daß Michael seiner Frau inzwischen die Wahrheit gesagt hat. Doch noch ist Dörte ahnungslos … Felipe, ein junger brasilianischer
    Konsulatsangestellter, bricht an seinem Schreibtisch zusammen.
    Sommerfeld, der gerade Notdienst fährt, weist Felipe in die Charité ein. Dort fällt der junge Mann Dr. Pahlke in die Hände, der mehr an seiner wissenschaftlichen Arbeit als am Wohl des Patienten interessiert ist. Er diagnostiziert prompt, was ihm in den Kram paßt: Eine Infektionserkrankung infolge von Aids. Felipe wendet sich in seiner Not an Schwester Katja: Ob sie wohl mit dem sympathischen Notarzt Kontakt aufnehmen könnte, der ihn eingeliefert hat? Katja kann, und Sommerfeld regelt die Dinge auf seine Weise … Familie & Praxis: Ganz einfach gestaltet sich das häusliche Leben bei den Sommerfelds derzeit nicht.
    Hanna fällt aus, weil ihre Cousine sich beide Arme gebrochen hat, und Katja, die wieder Krankenschwester an der Charité ist, arbeitet im Schichtdienst. Eine Situation, der nicht nur Sommerfeld, sondern auch Nina nicht gewachsen ist. Noch dazu muß Sommerfeld Uschi und Sabine erklären, daß Katja in der Praxis am Bülowbogen nicht ersetzt werden wird, da die Praxis keine dritte Stelle abwirft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.1999Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 05.09.2009
18:50–19:50
18:50–
Sa 03.04.1999
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…