Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Doppelt heilt besser“ startete am 13.07.2016 im NDR.
    • Alternativtitel: Traum vom Fliegen
    Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Kati und Rike van der Weerd sind Tierheilprakterinnen mit Leib und Seele. Wenn die beiden Frauen ausrücken, um notleidende Vierbeiner zu behandeln, kommt Hilfe gleich im Doppelpack. Selbst Stammkunden, die mit ihren kranken Haustieren die Praxis am Ostedeich besuchen, können die eineiigen Zwillinge meistens nicht auseinander halten. Aber sie schwören auf die heilenden Hände der Schwestern. Die Zwillinge sind spezialisiert auf komplizierte Fälle und oft über Wochen ausgebucht. Notfälle werfen den Terminplan der beiden aber immer wieder über den Haufen.
    Und da machen die zwei keinen Unterschied, ob es sich um ein millionenschweres Turnierpferd oder eine einfache Hofkatze handelt. Für das Ziegenbaby einer Stammkundin geht es um Leben und Tod. Das geschwächte Tier hat Schmerzen und frisst nicht mehr. Gelingt es Kati und Rike, dem Tier wieder auf die Beine zu helfen? Dramatisch steht es auch um den Gesundheitszustand des spanischen Wallach Manioso. Nach langer Krankengeschichte und zwei Operationen steht Besitzerin Jasmin vor der Entscheidung, das lahmende Pferd einschläfern zu lassen.
    Die Zwillinge sollen helfen und versuchen gemeinsam mit den Ärzten einer Tierklinik, den Wallach zu retten. Trotz Behandlungsmarathon in einer vollgepackten Siebentagewoche gönnen sich Kati und Rike ab und zu eine kleine Auszeit. Einmal Fallschirmspringen, davon haben sie schon als Kind geträumt. Jetzt lassen sie ihren Traum wahr werden und gönnen sich einen Tandemsprung, inklusive Blick von oben auf das Land zwischen Elbe und Weser, wo sie täglich Hunderte Kilometer zu ihren Einsatzorten unterwegs sind.
    Unten angekommen geht es natürlich sofort wieder um die Tiere. Das Pferd ihrer Briefträgerin hat in der Nacht ein Fohlen bekommen. Die Zwillinge sollen nach ihm sehen. Manchmal liegen Leben und Tod nah beieinander: Der 20 Jahre alte Kater von Kati und Rike hat es nicht geschafft. Lange haben sie um das kranke, dienstälteste Tier auf ihrem Hof gekämpft. Jetzt liegt er auf dem eigenen Tierfriedhof neben ihrer Kleintierpraxis begraben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016NDR
    • Alternativtitel: Hilferuf aus Spanien
    Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Die Zwillingsschwestern Kati und Rike van der Weerd gehen auf Reisen. Eigentlich sind die zwei Tierheilpraktikerinnen aus dem Norden damit ausgelastet, die Tiere dort zu behandeln, wo sie bekannt wie „zwei bunte Hunde“ sind. Aber die Schwestern mit dem großen Herzen für Tiere folgen einem Hilferuf aus Spanien, um leidenden Vierbeinern in Andalusien wieder auf die Beine zu helfen. Die Behandlungserfolge der zwei Schwestern haben sich herumgesprochen. Auf einer Finca nahe Malaga sorgt sich Deutschlandauswanderin Elena um ihren traumhaften Hengst Bedoino. Seit Monaten lahmt das Pferd. Was ist der Grund dafür? Und kann das spanische Rassepferd irgendwann noch einmal zeigen, was in ihm steckt? Die Zwillinge machen sich auf die Spurensuche.
    Doch auch Greta, Hofhündin auf der Finca, hat Probleme. Sie wurde von zwei Pitbulls angegriffen und in die Kehle gebissen. Obwohl die Wunden bereits genäht sind, leidet die Mischlingshündin unter schwerer Atemnot. Kati und Rike haben ihre Ausrüstung im Reisegepäck und helfen mit Mitteln aud ihrer homöopathischen Notapotheke. Als Dank hat sich Finca-Chefin Elena etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ihr Vater Luis, waschechter Spanier, arbeitet als Touristenführer und soll den Frauen vom Ostedeich die Reize südländischer Kultur in Malaga nahebringen.
    Dafür lockt er sie unter anderem aufs Parkett einer Flamenco-Tanzbar. Und weil Kati und Rike schon mal in Spanien sind, wollen sie unbedingt eine Frau treffen, die sich dort als Kämpferin für misshandelte und gequälte Pferde einen Namen gemacht hat. In der Auffangstation von Concordia Márquez leben mehrere Hundert Pferde, die teilweise grausam entstellt und aufgrund ihrer Vorgeschichte oft aggressiv und unberechenbar sind. Von der international bekannten Tierschützerin lassen sich Rike und Kati zeigen, wie es ihr gelingt, wieder Vertrauen zu den gequälten Pferden herzustellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016NDR
    • Alternativtitel: Zwillinge im Doppelpack
    Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Die Tierheilpraktikerinnen Kati und Rike van der Weerd müssen einem kranken Rettungshund auf die Beine helfen, eine dauerrossige Stute behandeln und verwaiste Rehkitze aufpäppeln. Dennoch lassen es sich die Zwillingsschwestern vom Ostedeich nicht nehmen, einen lang gehegten Plan umzusetzen: ein Treffen mit Zwillingsbrüdern in Bayern, Erfahrungsaustausch im Doppel-Doppelpack. Der Alltag von Kati und Rike spielt sich in der heimischen Kleintierpraxis, in Reitställen und auf norddeutschen Bauernhöfen ab. Gelegentlich möchten die beiden aber auch Gummistiefel und Friesennerz gegen ein schickes Outfit eintauschen. Dafür haben sie sich neue Kleider anfertigen lassen, von Zwillingsbrüdern aus der Münchner Modebranche.
    Beim gemeinsamen Treffen geht es aber nicht nur um Schnitt und Farbe der Roben, sondern vor allem um Besonderheiten aus der Welt eineiiger Zwillinge. Für Kati und Rike dürfen die Tiere aber nie zu kurz kommen. Rettungshündin Paula geht es schlecht. Sie hat schwere Atemprobleme. Die Tierheilpraktikerinnen versuchen alles, um dem Vierbeiner, der lange für die DLRG-Rettungsstaffel im Einsatz war, zu helfen. Auch Turnierreiterin Sabrina setzt auf das heilende Doppel. Ihre Zuchtstute Gertrud soll endlich Nachwuchs bekommen. Der gewünschte Erfolg beim Zusammentreffen mit dem Zuchthengst blieb aber bislang aus: Gertrud wird einfach nicht trächtig.
    Kati und Rike sollen mit Tipps und Tricks aus der Naturheilkunde helfen, damit es endlich Nachwuchs gibt. Ausgerechnet jetzt, wenn besonders viel los ist, haben die Zwillinge die Handwerker im Haus. Das alte Reetdachgebäude am Ostedeich braucht neue Fenster und Türen. Kati und Rike wollen den Stress und die zusätzliche Arbeit zu Hause nicht allein Mutter Margret und Vater Aart überlassen. Die Zwillinge müssen die Haus- und Hofbesuche auf das Nötigste einschränken. Dem Ruf der neuen Rehkitz-Auffangstation können sie aber nicht widerstehen. Es gilt, entkräftete und verwaiste Rehbabys zu retten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doppelt heilt besser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…