Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Diese Drombuschs“ startete am 01.01.1990 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (89 Min.)
    Martin (Michael Degen, l.) passt es gar nicht, dass Vera (Witta Pohl) wegen Onkel Ludwigs (Günter Strack, M.) überraschendem Besuch ihre Verabredung mit ihm platzen lässt. – Bild: ZDF und Gyula Trebitsch Fernsehprod
    Martin (Michael Degen, l.) passt es gar nicht, dass Vera (Witta Pohl) wegen Onkel Ludwigs (Günter Strack, M.) überraschendem Besuch ihre Verabredung mit ihm platzen lässt.
    Zwei Jahre sind vergangen. Vera wird es immer mehr zum Ärgernis, daß Martin sein Appartement als Junggesellenrefugium noch nicht aufgegeben hat, obwohl seine Scheidung unmittelbar bevorsteht. Ihre Beziehung gerät in eine Krise, als Dr. Sanders’ Frau Brigitte nach vierwöchigem, beruflichen Asienaufenthalt zurückkehrt. Im zweiten Monat schwanger muß sie von ihrem Frauenarzt hören, was sie insgeheim befürchtete: Wegen einer Störung der Blutgerinnung verbietet sich ein Schwangerschaftsabbruch. Brigitte, die nie aufgehört hat, Martin zu lieben, versucht nun mit allen Mitteln, ihren Mann zurückzugewinnen. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.1990ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (88 Min.)
    Nach einem Besuch bei Dr. Wollinski kann Onkel Ludwig (Günter Strack, l.) Marion (Sabine Kaack-Schiffgen, Mi.) eine wichtige Bescheinigung überreichen. Oma (Grete Wurm, 2.v.r.) Daniel (Jan Harndorf, r.).
    Nach Veras Abschied im Zorn ist das Zerwürfnis mit Martin Sanders nicht aus der Welt. Vera macht sich auf den Weg in sein Appartement, um sich bei ihm zu entschuldigen. Doch kaum ist sie eingetroffen, erscheint Frau Sanders, die ihre Tochter vom Bahnhof abgeholt hat und nun ihren Mann zu einem Familienabend einladen möchte. Vera bleibt nur ein peinlicher Rückzug, den ihr Martin keinesfalls erleichtert. Das wird Vera ihm nicht so schnell vergessen. Durch Oma Drombuschs Alarmruf hat sie jedoch wenig Zeit, darüber nachzudenken: Marion, die den Bruch mit Dr. Wollinski weder menschlich noch finanziell verwindet, hat Schlaftabletten genommen, um für einige Zeit alles zu vergessen. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.1990ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (89 Min.)
    Ludwig (Günter Strack, l.) verjagt Yvonnches (Anja Jaenicke) Bruder Karlheinz (Thomas Ahrend, M.) aus der Alten Mühle. Er wollte Yvonnche wieder zu sich an den Schießstand holen.
    Die Beziehung zwischen Martin Sanders und Vera Drombusch tritt auf der Stelle, obwohl sich Martin redliche Mühe gibt, das Vergangene vergessen zu machen. Onkel Ludwig, der seiner mütterlichen Freundin Frau Hohenscheid viel zu verdanken hat, scheint die Führung des Lokals mehr auf eigene Rechnung zu betreiben als zugunsten seiner Brotgeberin. Yvonnchen, ein stummes Mädchen vom Jahrmarkt, das Unterschlupf in der gemeinsamen Wohnung von Frau Hohenscheid und Onkel Ludwig gefunden hat und nun im Lokal als Bedienung arbeitet, entdeckt, daß Onkel Ludwig die Kassenbücher fälscht. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.1990ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (89 Min.)
    Nachts um 4 Uhr kommt es zu einer Grundsatzdebatte zwischen Vera (Witta Pohl, r.) und Marion (Sabine Kaack-Schiffgen, l.). Vera ist mit Marions veränderten Moralbegriffen nicht einverstanden.
    Marion Drombusch verliert den Prozess gegen ihren ehemaligen Freund Dr. Wollinski. Das Gericht befindet, ohne jede Art von Vertrag müsse davon ausgegangen werden, dass Dr. Wollinskis Behauptung, die 150.000 Mark seien ihm von Marion geschenkt worden, der Wahrheit entsprächen. Mit dem Verlust all dessen, was sich Marion in ihrem Leben erarbeitet hat, verliert sie zugleich auch den Glauben an die Gesellschaft, die in dieser Weise Recht spricht. Deshalb meint sie es moralisch rechtfertigen zu können, sich das Geld von dieser Gesellschaft auf ihre Weise zurückzuholen. Als Vera, Martin und Onkel Ludwig mit Yvonnche eines Abends ausgelassen die Nobelbar ‚Maxims‘ aufsuchen, sind sie entsetzt, als sie dort Marion begegnen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.1990ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (89 Min.)
    Thomi (Eike Hagen Schweikhardt, l.) bekommt von Ludwig (Günther Strack, r.) Geld für ein Mofa. Vera kann ihm zur Zeit keines kaufen, da sie finanziell ziemlich schlecht dasteht.
    Obwohl Vera Drombusch ihn gewarnt hat, macht Dr. Martin Sanders den Fehler seines Lebens. Er folgt seiner Frau in deren Schweizer Landhaus. Als dann der Scheidungstermin ansteht, werden ihm seine in der Schweiz gefundenen Beweise Punkt für Punkt aus der Hand gewunden. Am Ende erfolgt ein Urteil mit fatalen Folgen für ihn. Statt dies jedoch realistisch zu sehen, lässt er sich in seinem Stolz verleiten, seine Stellung beim Darmstädter Echo fristlos zu kündigen. Der neue Chefredakteur hatte auf provozierende Weise in seine Entscheidung eingegriffen. Er versucht, die Niederlage Vera gegenüber mit männlich selbstsicherem Verhalten zu überspielen und schlägt ihr Angebot aus, zu ihr zu ziehen. Das bedeutet zwangsläufig eine Art Trennung. Vera hofft jedoch, dass diese Demonstration der Stärke nicht von Dauer sein wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.1990ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (95 Min.)
    23. Tina (Marion Kracht, li.) und Ludwig (Günter Strack, re.) retten das Mittagessen, das Vera in der Aufregung um Martin völlig vergessen hat.
    Dr. Martin Sanders wohnt bei Vera Drombusch. Seit Wochen arbeitslos, sind seine finanziellen Probleme so groß, dass er sich weder eine Wohnung noch einen Wagen leisten kann. In der Hoffnung, eine Anstellung beim Goethe-Institut zu finden, fährt er nach München. Aber dort sieht man allenfalls eine Möglichkeit im Ausland für ihn. Bei der Kripo erfährt Chris Drombusch, dass die Kollegen von der Sitte eine Razzia planen. Und zwar in der Nobelbar „Maxim“, die seine Schwester als Geschäftsführerin leitet. Die Razzia wird für die Polizei zu einem peinlichen Fehlschlag. Dafür macht man Chris – nicht zu Unrecht – verantwortlich, obwohl Beweise fehlen.
    Fast ein Geächteter, lässt er sich zur Schutzpolizei zurückversetzen. Marion, die alle Beweise gegen sich und den Barbesitzer Huttner in Sicherheit gebracht hat, nutzt die Gelegenheit, mit dem Edelganoven abzurechnen: Beweismittel gegen Geld. Clever genug behält sie jedoch zu ihrer eigenen Sicherheit einen wichtigen Beleg zurück. Für alle Beteiligten sind damit die Probleme gelöst – zumindest scheinbar. Bis Assi, die Tochter von Martin Sanders und seiner Frau Brigitte, in der alten Mühle ein vertrauliches Gespräch belauscht, dessen Inhalt Chris und Marion unweigerlich vor den Kadi brächte. Tatsächlich erscheint eines Tages Assis Mutter bei Vera, um ihr etwas klarzumachen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.1990ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diese Drombuschs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…