Filmfassung, Folge 1

  • Folge 1
    Glaubt man dem berühmten amerikanischen Zukunftsforscher Alvin Toffler wird das dritte Jahrtausend das Jahrtausend der Frauen. Laut ihm werden sie „Führungspositionen rund um den Globus einnehmen – und das in einem Ausmaß, wie man es bisher noch nie gesehen hat.“ Um ihre Ziele zu erreichen, stehen modernen Frauen heute viele Mittel und Wege zur Verfügung. Das war nicht immer so. Noch bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts war die Rolle der Frau relativ eindeutig als Ehefrau und Mutter definiert. Damals beschränkte sich die Macht der Frauen auf die Kunst der Verführung und sie erlebten häufig nur in der Rolle der Liebesdienerin die Verehrung und Wertschätzung der Männer.
    Heute sind Mädchen erfolgreicher in der Schule, junge Frauen machen die besseren Universitätsabschlüsse und in der Politik haben quer durch alle Parteien zunehmend Frauen das Sagen. Doch wie verführerisch und begehrenswert wirkt eine Karrierefrau auf Männer? Fühlt sich das vermeintlich starke Geschlecht von starken Frauen in ihrer „Männlichkeit“ bedroht? Suchen Männer wirklich nach der Heiligen und Hure in einer Person? Gibt es „Luder“? Oder sind die eine Erfindung der Herren? Was ist Klischee, was beflügelt Männerphantasien und wie wirksam sind die modernen „Waffen“ der Frauen? In der vierstündige Dokumentation nimmt Spiegel TV den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Welt der Frauen im Wandel der Zeit: Vom alten Ägypten über die Anfänge der Frauenbewegung im Kaiserreich bis hin zu den modernen Emanzipationsbestrebungen.
    Der Film beleuchtet Frauenbilder in so gegensätzlichen Milieus wie Politik und Prostitution, Wirtschaft und Showbusiness sowie Sport und Spionage. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2011VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Waffen der Frauen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…