Staffel 1, Folge 8

  • 8. Jung und queer in Russland /​ Drohnenangriffe auf Pakistan /​ Die Folgen der Nuklearkatastophe von Fukushima in Japan

    Staffel 1, Folge 8
    Jung und Queer in Russland
    Seit Russlands Präsident Wladimir Putin 2013 „homosexuelle Propaganda“ gesetzlich verboten hat, ist die Lesbian-Gay-Bisexual-Transgender-Community (LGBT) zum Staatsfeind mutiert. Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle werden sowohl von der Regierung als auch von homophoben Aktivisten verfolgt und terrorisiert. In diesem Zusammenhang kam es bereits zu Mordfällen. Ein neues Gesetz verbietet jegliche Darstellung von Homosexualität in der Öffentlichkeit – um vermeintlich Kinder und Jugendliche zu schützen. VICE-Host Milène Larsson ist nach Russland gefahren, um mit LGBT-Aktivisten wie Nikita Gurijanov und Katia, Mitglied des feministischen Kollektivs Pussy Riot, sowie mit Hilfsorganisationen, Kirchen und Regierungsvertretern zu sprechen.
    Drohnenangriffe auf Pakistan
    Präsident Obama setzt seit 2012 zunehmend Drohnen als Instrument der Kriegsführung gegen den Terrorismus ein. Diese können aus weiter Entfernung ein Ziel auf Knopfdruck auslöschen, während die einzige Interaktion der Drohnenpiloten mit dem Angriffsziel über einen Monitor erfolgt. Die neue Form der Kriegsführung soll
    amerikanische Soldaten aus der Schusslinie nehmen, trifft jedoch auch Zivilsten. VICE-Host Suroosh Alvi spricht mit Maulana Sami Ul-Haq, dem Rektor der berühmten „Madrasa Darul-Uloom Haqqania“, auch bekannt als die „Universität des Jihad“, mit aktiven Mitgliedern der Taliban sowie mit Javed Mahmoud Bukhari, General der pakistanischen Armee, und mit einer Psychologin, die sich für Aufklärungsarbeit von jungen Taliban-Sympathisanten einsetzt.
    Die Folgen der Nuklearkatastrophe von Fukushima in Japan
    2011 löste das Tōhoku Erdbeben in Japan einen Tsunami aus, der 16.000 Menschen das Leben gekostet und geschätzte 200 Milliarden Euro Schaden verursacht hat. Auch das Atomkraftwerk Fukushima Daiichi wurde beschädigt, was zur größten Freisetzung radioaktiver Substanzen seit 1986 in Tschernobyl führte. Bis heute halten die Regierung und TEPCO Informationen über das Ausmaß der Zerstörung zurück. VICE-Host Vikram Gandhi interviewt in Japan Vertreter von TEPCO, Wissenschaftler und Landwirte und macht sich vor Ort ein eigenes Bild von den Ausmaßen der Katastrophe, von denen die nächsten Generationen betroffen sein könnten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015RTL II

Sendetermine

Mo 29.06.2015
23:15–00:10
23:15–
NEU
Füge Die VICE Reports kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die VICE Reports und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die VICE Reports online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…