
Die Doku-Reihe schickt deutsche Jugendliche, die in ihrer hiesigen Welt nicht klarkommen und mit ihrem frechen und boshaften Verhalten ihr soziales Umfeld tyrannisieren, für eine bestimmte Zeit zu völlig fremden Familien irgendwo auf der Welt. Durch die direkte Konfrontation mit strengen Regeln und Disziplin, aber auch mit anderen kulturellen und religiösen Werten sollen sie Respekt und vernünftigen Umgang lernen, um bei ihrer Heimkehr hoffentlich endlich ein vernünftiges Leben führen zu können. Bei ihren Gastfamilien müssen die Jugendlichen oft unter einfachsten Bedingungen leben und häusliche und soziale Arbeiten verrichten, die sie zu Hause auf keinen Fall machen würden. Beim Start der Reise nehmen die Teilnehmer an, dass sie auf eine normale Ferienreise geschickt werden und ahnen nichts vom bevorstehenden Trip. Ob und wie sich ihr Verhalten geändert hat, wird nach der Heimkehr ebenfalls dokumentiert.
![]() |
Dominik (16) lebt mit seiner Mutter Vivien in Duisburg. Sein Zigarettenkonsum ist gigantisch, auf Verbote seiner Mutter reagiert er mit gewalttätigen Ausbrüchen. Kalica (17) hat nur eins im Kopf: Trinken und Party machen. Dazu fehlt natürlich das nötige Kleingeld. Das Geld besorgt sie sich von ihrer Mutter Danijela – allerdings ohne deren Wissen. Bei Familie Erdal in der Tükei sollen Kalica und Dominik lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. (Text: kabel eins)
Sat.1 wirft „Mieter in Not“ und „Herz & Schnauze“ aus dem ProgrammSchnelle Absetzung nach lediglich zwei Ausstrahlungen (03.10.2012)
Sat.1: Zwei neue Formate am Sonntagnachmittag werden ab September gezeigtVon Menschen, die mit Tieren arbeiten und jenen, die Mietstress haben (15.08.2012)
„Super Nanny“ verstößt wieder gegen die MenschenwürdeKJM-Prüfbericht zum 2. Quartal 2012 liegt vor (24.07.2012)
„Stellungswechsel“ kehrt auf neuem Sendeplatz zurückZweite Staffel der Doku-Soap am Donnerstagabend (05.07.2012)
CBS-Serie „Blue Bloods“ ab August bei kabel einsUngewöhnlicher Sendeplatz für Tom Selleck (05.07.2012)
Sat.1 schnappt sich „Die strengsten Eltern der Welt“kabel eins muss seinen Quotenhit abtreten (28.06.2012)Das Konzept der Sendung stammt vom britischen Originalformat „The World’s Strictest Parents“, das im Auftrag der BBC produziert wurde.
