3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Die dreiteilige Dokumentation „Die Ostfriesen-Clique“ porträtiert Menschen, die es so nur in Ostfriesland geben kann, und zeigt, wie sie zwischen Großefehn, Wiesmoor und Leer zusammenhalten. Aus ganz Ostfriesland kommt die Kundschaft in Helmuths „Hosenecke“ nach Wiesmoor, um sich in Modefragen beraten zu lassen. Hier gibt es über 4.000 Jeanshosen und satte Rabatte. Inhaber Helmuth Krüsmann gilt als Jeansspezialist und Mann mit Geschmack. In den meisten Fällen sieht er auf den ersten Blick, welche Größe der Kunde braucht. Klappt das nicht, wird Helmuth auch mal „knatschig“.
    Aber spätestens an der Kasse läuft er wieder auf Hochtouren, wenn es ums Feilschen geht. Das ist nämlich Helmuths große Leidenschaft. Deshalb handelt er auch in seiner Freizeit weiter: mit Vierbeinern. Er besitzt sogar einen kleinen Pferdestall zu Hause in Bagband. Als Ortsbürgermeister organisiert er auch das jährliche Dorffest mit Viehmarkt. 2014 findet das 125-jährige Jubiläum statt, eine besondere Herausforderung für Helmuth. Er hat um 500 Euro gewettet, dass er 30 Tiere und 270 Menschen auf den Dorfplatz bekommt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015NDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Wer ostfriesisches Flair in seinem Wohnzimmer haben möchte, wendet sich an Manfred Hicken. In seiner Werkstatt in Großefehn baut der Polsterer Ostfriesensofas in allen Größen und Farben. Der angrenzende Laden hat auch normale Couchgarnituren auf Vorrat, doch das Ostfriesensofa ist der absolute Renner. Zusammen mit seiner Schwester, seiner Frau und den Angestellten kümmert sich Manfred Hicken nicht nur um den Bau, er ist auch ständig unterwegs, macht Hausbesuche, denn wer ein Sofa will, ordert ihn und seine Stoffmuster in die „gute Stube“. Hier soll sich der Einrichtungsexperte persönlich ein Bild von dem späteren Platz für das Sofa machen und optimal in Sachen Farbe beraten.
    „Meistens entscheidet die Frau, was gemacht wird. Oft wird aber auch diskutiert. Ist eben eine Anschaffung fürs Leben“, sagt der Polsterer. Dieses Jahr plant Manfred Hicken zum 80. Firmenjubiläum nicht nur eine extra designte Jubiläumsausgabe vom Ostfriesensofa sondern auch einen Tag der offenen Tür. Dann rückt halb Ostfriesland an, denn jeder kennt Herrn Hicken und seine Polster. Die dreiteilige Dokumentation „Die Ostfriesen-Clique“ porträtiert Menschen, die es so nur in Ostfriesland geben kann und zeigt, wie die Ostfriesen zwischen Großefehn, Wiesmoor und Leer zusammenhalten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015NDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Der Friseursalon von Jürgen Hesse ist eine ganz eigene Welt und Kult in Ostfriesland. In seinem Laden werden die Kunden um ein halbes Jahrhundert zurückversetzt. Denn Jürgen Hesse besitzt noch die Originaleinrichtung seiner Mutter, die den Laden 1956 eröffnete. Umso moderner aber sind die Haarschnitte. Mit dem sogenannten Flat-Kamm mit integrierter Wasserwaage zaubert Jürgen Frisuren à la Tom Cruise im Filmklassiker „Top Gun“. Liebstes Gesprächsthema ist sein großes Hobby Fußball. Deshalb finden sich an den Wänden neben den stilechten Relikten aus den 1950er-Jahren zahlreiche Fußballsticker und Sammlerstücke.
    Eine Ecke gehört allein seinen selbst gebastelten Wimpeln, die immer den aktuellen Stand der Bundesliga anzeigen. Viele seiner Kunden sind ebenfalls Kicker-Fans oder spielen selbst. Jürgen ist zweiter Vorsitzender des Fanclubs „HSV forever Wiesmoor“, die Fußballpartys in seiner Wohnung über dem Salon gelten als legendär. Die dreiteilige Dokumentation „Die Ostfriesen-Clique“ porträtiert Menschen, die es so nur in Ostfriesland geben kann, und zeigt, wie die Ostfriesen zwischen Großefehn, Wiesmoor und Leer zusammenhalten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ostfriesen-Clique online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…