Bild: Pidax/NDR/Studio Hamburg (Screenshot)
    Die Melchiors – Bild: Pidax/NDR/Studio Hamburg (Screenshot)

    Die Melchiors

    D 1972
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.1972 ARD

    Die bekannte Lübecker Kaufmannsfamilie hat in Lübeck zahlreiche Abenteuer zu bestehen, während die Pest viele Leute hinrafft und die Dänen in das Land eindringen. (Text: Axel Höber)

    Die Melchiors auf DVD

    Die Melchiors – Community

    Michaela B. (geb. 1964) am 02.04.2014: Hallo Fans von der Serien die Melchiors. Ab 05. September auf DVD. Ich habe mich bei TV-Wunschliste registriert und prompt Bescheid bekommen. Also wir können und freuen.
    Thomas Kurandt (geb. 1960) am 26.11.2013: Großartige Serie, die schlagartig mein Interesse für das Mittelalter bzw. Hanse geweckt hat ! Was allerdings unmöglich ist, dass diese Serie weder wiederholt wird, noch auf DVD erscheint ! Dafür wird man mit blödsinnigen Talent- und Stadlshows drangsaliert. Soweit ich mich erinnern kann, wurden einige der Aussenaufnahmen am Stintmarkt in Lüneburg gedreht. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, jemals diese gut gemachte Serie wiederzusehen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt........
    Lisabeth (geb. 1961) am 27.09.2013: ich wär auch begeistert....die Serie ist so toll gewesen und kam wohl nie wieder
    Dieter (geb. 1960) am 26.09.2013: Hey PietS, ich gebe Dir vollkommen recht. Auch ich würde mich sehr über eine DVD Version freuen. Ich hatte damals einen tollen Geschichtslehrer, der hat uns Schüler auch für das Mittelalter interessiert. Die Melchiors kamen dann sehr gelegen das gelernte im Bild zu sehen..... Grüße aus Hamburg...
    PietS (geb. 1958) am 08.09.2013: Ich werde so langsam ungeduldig , was eine DVD Veröffentlichung angeht . Viele Lücken im DVD Regal sind schon geschlossen worden , aber meine eigentliche Lieblingsserie von 1972 ist noch nicht erschienen. Auch gibt es noch nicht einmal ein Serienfoto hier bei der Wunschliste . Ist das Interesse an dieser Serie wirklich so gering ? Ich war in meiner frühen Jugend kein Fernsehfreak , aber das Ende dieser Serie hatte ich sehr bedauert ,und möchte Sie nach über 40 Jahren so gerne wiedersehen ! Solche Serien werden heute leider nicht mehr gemacht . Schade

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Eine Kaufmannsfamilie. 26 tlg. dt. historische Serie von Heinz Werner John, Regie: Hermann Leitner.

    Lübeck im 15. Jh.: Knut Melchior (Hans Putz) ist das Oberhaupt einer Kaufsmannsfamilie und hat mit seiner Frau Svea (Evelyn Balser) acht Kinder. Dazu gehören: Eric (Wolfgang Schneider), der sich mit der Französin Lucienne (Françoise Dorner) verlobt, Richard (Thomas Stroux), Karl (Stephan Stroux), Agathe (Ulrike Blume), Felicitas (Hansi Jochmann) und der kleine Stig (Andreas Poliza). Sie bekommen es mit Seeräubern zu tun, machen Geschäfte mit Machthabern in aller Welt, fürchten den Aussatz und kämpfen um die Macht in der Hanse.

    Die halbstündigen Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen, teilweise ab 1976 auch im DFF 1.