bisher 365 Folgen, Folge 25–48

  • Folge 25 (60 Min.)
    Das Gut Kragenhof mag für Unwissende aussehen wie ein Erholungsort. Doch es ist das genaue Gegenteil: die letzte Station für hoffnungslose Jugendliche. Die Bewohner sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und haben meist ein schockierendes Vorstrafenregister: Körperverletzung, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Waffenbesitz, Diebstahl und Erpressung. Im Trainingscamp Kragenhof soll Lothar K. sie wieder auf den rechten Weg bringen und ihnen den respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und sich selbst lehren. Neben einem ausreichenden Sportangebot steht die persönliche Betreuung der Jugendlichen für Lothar und sein Team im Vordergrund. Es finden Gruppen- und Einzelgespräche statt und jeden Abend muss ein Tagesbericht verfasst werden. Zusammen mit zwei Hauswirtschafterinnen müssen die Jugendlichen zudem ihre Mahlzeiten selbst zubereiten. Hoch im Kurs bei den Jugendlichen stehen Pommes, Pasta und Pizza. Nicht gesund, aber lecker. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2006RTL II
  • Folge 26 (60 Min.)
    In dieser Folge machen sie das zudem für einen guten Zweck: Zusammen mit den Schülern der Förderschule Mettmann bereiten sie das Menü für die „Mettmanner Tafel“ vor und ermöglichen so bedürftigen Menschen wahre Gaumenfreuden. Auf die Förderschule in Mettmann gehen Kinder und Jugendliche, für die es aufgrund von Lernschwächen, Verhaltensstörungen oder familiärem Hintergrund an einer anderen Schule nicht möglich wäre, den Abschluss zu machen. Viele von ihnen haben in ihren jungen Jahren schon sehr viel Negatives erlebt. Gerade deshalb wollen sie Gutes tun für Menschen, die wie sie die Hilfe Außenstehender benötigen. Eine Besonderheit der Schule stellt die Schulfirma dar, die wie ein richtiges Unternehmen funktioniert.
    Auch hier gibt es unterschiedliche Abteilungen, darunter die Kantine. Hier wird gekocht, was das Zeug hält, werden Buffets für Hochzeitsgesellschaften oder Geburtstage zubereitet. Doch damit nicht genug: Einmal wöchentlich kochen die Jugendlichen für die „Mettmanner Tafel“, eine Initiative der Diakonie Mettmann, bereiten warme Mahlzeiten zu und geben sie an bedürftige Menschen aus. Die Kochprofis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Stefan Marquard werden die Schüler zwei Tage lang unterstützen, mit ihnen Ideen austauschen und sicherlich auch selbst einiges dabei lernen. Sowohl über die tägliche Arbeit der Tafel als auch über die Schicksale der Jugendlichen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006RTL II
  • Folge 27 (60 Min.)
    Ran an die Buletten: Die Kochprofis brummen einem Imbissbuden-Besitzer Nachhilfestunden in puncto Organisation und Kreativität auf, damit’s für die Kunden bald Extrawürste gibt. Thomas, der Inhaber des Meistergrills in Hüllhorst bei Bielefeld, hat sich mit der Übernahme des Imbiss im letzten Jahr einen langjährigen Traum erfüllt. Für den gelernten Fleischermeister gab es seitdem einiges zu tun, da der Vorbesitzer den Laden ziemlich heruntergewirtschaftet hatte. Nachdem der Imbiss äußerlich erst einmal eine Komplettrenovierung erhalten hat, soll jetzt mit einem Besuch der Kochprofis neuer Wind in die Küche gebracht werden.
    Grillchef Thomas hat zwar mal ein Praktikum als Koch absolviert, dies lässt sich jedoch nicht mit der Erfahrung gelernter Köche vergleichen. Und so gleitet zu Stoßzeiten der Küchenmannschaft der Ablauf in der Küche aus der Hand und man tritt sich auf den Füßen herum. Aber nicht nur hierbei verzettelt sich die Crew: Vorbereitung ist alles für eine gut laufende Küche und da scheint die Mannschaft des Meistergrills ein paar Nachhilfestunden nötig zu haben. Hinzu kommt, dass Thomas langsam die Ideen ausgehen, er aber wahnsinnig gerne eine Art Spezialgericht auf der Speisekarte hätte, aufgrund dessen die Gäste besonders gerne zu ihm kommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2006RTL II
  • Folge 28 (60 Min.)
    In dieser Folge rücken die Kochprofis dem Essen in einer Jugendherberge zu Leibe. Jeder hat es selbst erlebt und jeder denkt mit Grauen daran zurück: An und für sich waren die Ausflüge während der Schulzeit ja eine gewollte Abwechslung. Keine Matheaufgaben, keine langweiligen Diktate – der Haken: leider auch oft kein genießbares Essen. Bei den Kochprofis Stefan, Ralf und Martin werden da ebenfalls Erinnerungen wach: Sie selbst mussten bereits katastrophale kulinarische Verhältnisse in Jugendherbergen über sich ergehen lassen. Nun ist es ihre Aufgabe, dies Anderen zu ersparen.
    Auch wenn in der Jugendherberge Lübben mitten im Spreewald alles bei Weitem nicht so schlimm ist, wären die Schüler und Wanderer, die es hierher verschlägt, etwas mehr Abwechslung und Geschmack auf dem Teller gegenüber nicht abgeneigt. Küchenchefin Helga schwingt hier zwar sehr routiniert und mit viel Liebe den Kochlöffel. Ein Tagessatz von 1,20 Euro pro Gericht ermöglicht jedoch nicht gerade Speisen vom Feinsten. Zumindest dachte sie das bis jetzt. Die Kochprofis wollen ihr zeigen, dass man auch mit kleinem Budget richtige Leckerbissen zaubern kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2006RTL II
  • Folge 29 (60 Min.)
    In dieser Folge packen die Kochprofis das „kulinarische Problem“ sozusagen an den Wurzeln und helfen fünf angehenden Köchen und Restaurantfachkräften, die kurz vor der IHK-Abschlussprüfung stehen und jede Menge Fragen haben. „Back to the roots“: Die Kochprofis beehren eine Hotel- und Gaststättenschule und werfen ein kritisches Auge auf ihre zukünftigen Kollegen. Die „HOGA Schloss Albrechtsberg“ genießt in Deutschland hohes Ansehen. Mitten in Dresden werden ca. 1300 Azubis in den Bereichen Gastronomie und Hotelwesen ausgebildet. Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Ralf Zacherl wollen den angehenden Köchen und Restaurantfachleuten mal so richtig auf den Zahn fühlen.
    Ganz besonders kümmern sich die Kochprofis um fünf Prüflinge, die kurz vor ihrem IHK-Abschlusstest stehen. Sie erhalten den letzten Schliff und bekommen wertvolle Tipps: Was ist perfekter Service und wie kann man ihn bieten? Dann wird es spannend: Die fünf Azubis müssen zur internen Prüfung antreten. Martin, Mario und Ralf sitzen im Prüfungsausschuss! Wie bewerten sie die Leistungen der Schüler? Haben diese ihre Tipps berücksichtigt und wissen, auf was es ankommt? Dann unterziehen sich die Kochprofis selbst einem Wissenstest: Sie nehmen am theoretischen Unterricht der Schule teil und wollen wissen, wie viel Lernstoff sie aus ihrer eigenen Ausbildungszeit noch in Erinnerung behalten haben … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2006RTL II
  • Folge 30 (60 Min.)
    n dieser Episode werden die Kochprofis zu einem Koch-Duell in Weilburg herausgefordert. 15.000 Weilburger feiern ein großes Weinfest und den 1100. Geburtstag ihres beschaulichen Örtchens an der Lahn – und die Kochprofis sind mit dabei. Nicht gerade anspruchsvolle, doch bewährte Speisen sollten den Besuchern des diesjährigen Stadtfestes eigentlich serviert werden. Bratwurst und Co. sind wie bei den meisten Festen dieser Art kaum wegzudenken – außer die Kochprofis sind zu Besuch. Ralf, Martin und Mario werden den Köchen des Weilburger Schlosshotels mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Doch vorerst werden sie ihnen nicht zuviel verraten.
    Die Weilburger haben es nämlich gewagt, die Kochprofis zu einem Duell herauszufordern. Ein Kochprofi-Team, bestehend aus den drei bekannten Meisterköchen und fünf weiteren zur Verstärkung, tritt gegen das Weilburg-Team an, das abgesehen von Berufskoch Andreas fast ausschließlich aus Hobbyköchen besteht. Das Team, das am meisten Besucher von seiner Kochkunst überzeugen kann, hat gewonnen. Ein leichtes Spiel für die Kochprofis? Oder wissen die Weilburger besser, was in ihrem Städtchen auf den Tisch kommen sollte? Welches Team wird das Weilburger Ehrenfass als Zeichen des Sieges mit nach Hause nehmen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.06.2006RTL II
  • Folge 31 (60 Min.)
    Die Kochprofis sind zurück und haben große Pläne: Das Essen an unseren Schulen muss besser werden! Deshalb werden drei der vier Profiköche eine Schulküche auf den Kopf stellen und zeigen, wie man gesundes und leckeres Essen für den lerngestressten Nachwuchs zaubern kann. Unterstützt werden sie dabei vom DGE-Projekt „Schule+Essen=Note 1“. In vielen deutschen Schulküchen ist das Essen viel zu fetthaltig, es fehlt an wichtigen Nährstoffen und gesunden Vitaminen, das Personal muss mit einem sehr geringen Budget auskommen.
    Meistens kochen die Schulen das Essen nicht selbst – Pommes, Fischstäbchen & Co. werden von Cateringfirmen geliefert und stundenlang aufgewärmt. Bis das Essen dann zu den Kindern gelangt, sind auch die letzten Vitamine und Nährstoffe verkocht. Lateinvokabeln büffeln oder Algebra pauken mit vollem Magen? Faul und träge fühlen sich viele Kinder, nachdem sie in ihrer Schulkantine Mittag gegessen haben. Gesunde Nahrungsmittel sind leider allzu oft Mangelware in Deutschlands Schulen und wenn die Sportstunde dann noch ausfällt, wundert es nicht, wenn immer mehr Kinder an Übergewicht leiden und die Eltern über die schlechten Noten der Kinder klagen.
    Doch die Kochprofis wissen, was zu tun ist: Mit Hilfe von engagierten Eltern und Schülern sagen sie dem ungesunden Schulessen den Kampf an und zeigen, wie man es besser machen kann! In der Remscheider Sophie-Scholl-Gesamtschule bereiten die Kochprofis mit wenig Budget und reichlich Enthusiasmus frische, leckere, kindgerechte Menüs. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2006RTL II
  • Folge 32 (60 Min.)
    In Olching bei München ist das „Logo“ eine der In-Kneipen, in dem öfters lokale DJ-Größen an den Plattentellern stehen und das Partyvolk in Stimmung bringen. Gerade Cosmic-Partys sind im „Logo“ angesagt. Obwohl beim Rocker Stefan zwar die Gitarren, aber nicht die Mucke an sich elektronisch sein soll, macht er sich zusammen mit seinen Mit-Kochprofis Ralf Zacherl und Martin Baudrexel auf den Weg in den Münchner Vorort. Denn der Pächter braucht dringend Hilfe. Die Kochprofis müssen den ganzen Laden umkrempeln. Ralf schwingt mit zwei Stammgästen und den Kellnerinnen den Pinsel und renoviert das „Logo“ erst einmal. Und auch die Karte braucht dringend einen neuen Anstrich – den angebotenen Gerichten fehlt einfach der Pepp. Und damit das Personal aus dem alten Küchentrott herauskommt, ist viel Geduld und auch das eine oder andere harte Wort nötig. Außerdem beweisen Stefan Marquard und Martin Baudrexel, dass sie nicht nur am Herd so richtig abrocken können … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2006RTL II
  • Folge 33 (60 Min.)
    „Weg von Pommes und hin zur landestypischen Küche, die berühmt für ihre schmackhaften und leichten Gerichte ist“, heißt die Devise der Kochprofis bei ihrem ersten Einsatz in Italien. Sonne, Strand und jede Menge Spaß – der italienische Badeort Rimini bietet ideale Bedingungen für einen entspannten Urlaub. Doch bei den Gästen des Restaurants „The George“ – mitten auf der Partymeile der Stadt – will keine große Freude über das Essen aufkommen. Höchste Zeit für den ersten Italieneinsatz der Kochprofis. Azzurro! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2006RTL II
  • Folge 34 (60 Min.)
    In Friedrichshafen am Bodensee befindet sich ein altes Kasernengebäude, das mittlerweile für andere Zwecke genutzt wird. Dort kann man unterschiedliche Kulturveranstaltungen besuchen, ins Kino gehen, es gibt Künstlerateliers und wenn man danach Lust auf Esskultur bekommt, besucht man das Restaurant „Refugium“. Dort bieten die Inhaber ihren Gästen die Möglichkeit, entweder in dem hübschen Kellergewölbe oder im ebenso malerischen Garten Platz zu nehmen. Die Speisekarte ist eine bunte Auswahl der unterschiedlichsten Spezialitäten. Besonders viel Wert legen die „Refugium“-Betreiber auf die große Salat-Auswahl.
    Eigentlich könnte das dieses Mal ein ziemlich einfacher Auftrag für Mario Kotaska, Stefan Marquard und Martin Baudrexel werden. Doch trotzdem müssen sie den Leuten vom Bodensee bei ihrem Küchen-Konzert mal kräftig auf die Pauke hauen! Damit das „Refugium“ in Zukunft kräftig von Kultur-Hungrigen frequentiert wird, müssen die Kochprofis ein Küchen-Drama in vier Akten aufführen. An der Personalplanung hapert es, die Kommunikation des Teams könnte besser sein, der Service muss dringend optimiert werden und die Küche ist auch noch nicht premierentauglich. Und das Lampenfieber steigt unaufhörlich … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2006RTL II
  • Folge 35 (60 Min.)
    Das aktuelle Menü-Manöver führt die Kochprofis tief in den Ruhrpott in die Stadt Moers. Das dortige Brauhaus ist besonders stolz auf das hauseigene Bier. Auch die Atmosphäre in der Gaststätte und dem dazugehörigen Biergarten ist zünftig und gemütlich: Bodenständig, deftig und typisch niederrheinisch soll auch das servierte Essen sein. Nur das klappt noch nicht so richtig. Auch in der Restaurant-Küche könnte vieles besser werden: Das Brauhaus ist noch relativ neu und so ist die Einrichtung noch nicht ganz auf die Bedürfnisse des Personals abgestimmt.
    Und so wartet mal wieder viel Arbeit auf die Rezept-Revoluzzer: Die Speisekarte soll verbessert werden. Die angebotenen Gerichte sollen weiterhin deftig sein, aber ein bisschen Raffinesse darf auch nicht fehlen. Außerdem sollten nach Meinung der Küchenchefin gerade während der Biergarten-Saison auch leichtere Sommer – Snacks auf die Karte. Und auch die Organisation des Gastro-Betriebes könnte überdacht werden: Sind die Kühlmöglichkeiten angemessen? Braucht das Brauhaus vielleicht mehr Personal? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2006RTL II
  • Folge 36 (60 Min.)
    Haie, Seepferdchen und Langusten – die Welt der Meeres- und Flussbewohner ist abenteuerlich und spannend. Im Aquarium „Sea Life“ in Königswinter können Interessierte die verschiedenen Tiere bestaunen und sich über ihren Lebensraum informieren. Wem bei so vielen lehrreichen Infos der Magen knurrt, kann nicht gerade in kulinarische Tiefen abtauchen. Currywurst, Pommes und Gulasch: Die Speisekarte des Restaurants bewegt sich eher im flachen Gewässer. Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard müssen wohl für diesen Einsatz ihre Schwimmflossen einpacken. Auf die drei warten einige Untiefen: Kann man an der Organisation der Küche etwas verbessern? Wie sieht es mit der Motivation des Personals aus? Und schließlich muss natürlich noch das Essen verbessert werden: Schaffen es die Kochprofis, die Speisekarte so umzugestalten, dass auch der Restaurantbesuch zum Erlebnis wird? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2006RTL II
  • Folge 37 (60 Min.)
    Wer täglich Tausenden von Urlaubern zu wunderschönen Reisen verhilft, der soll auch lecker zu essen bekommen – das finden die Kochprofis und krempeln die Mitarbeiterkantine des Berliner Flughafens Tempelhof um. Nicht nur der Speiseplan soll um leichte, bekömmliche und leckere Gerichte bereichert werden, auch der Küchenablauf wird umstrukturiert und besser organisiert. Und weil gutes Essen in einem angenehmen Ambiente erst so richtig gut schmeckt, machen sich die Kochprofis auch noch an die Umgestaltung des Speisesaals. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.2007RTL II
  • Folge 38 (60 Min.)
    Dieser Einsatz führt die Kochprofis in die Pfalz, die berühmt ist für ihre kulinarischen Spezialitäten und ihre edlen Weine. Nicht erst seit Ex-Bundeskanzler Kohl ist diese Region bekannt für ihre kulinarischen Spezialitäten und ihre vorzüglichen Weine. Sie besuchen ein Restaurant, das von einem Senior- und Juniorchef, übrigens Vater und Sohn, geleitet wird. Das Restaurant ist zwar schon bekannt und beliebt für seine regionale Küche und so scheint auch nichts zu fehlen, bis auf einige Fischgerichte, vegetarische Mahlzeiten und ein paar Desserts. Ein Spaziergang für die Maîtres de Cuisine möchte man meinen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2007RTL II
  • 60 Min.
    Ein Familienrestaurant steht vor dem Aus. Weitere Informationen unterliegen strengster Geheimhaltung. „Einsatz am Herd“ – diesmal in geheimer Mission. „Mein Name ist Kotaska, Mario Kotaska!“ – was sich anhört wie der Anfang eines Krimis, ist in Wirklichkeit ein besonderer Auftrag für den blonden Sternekoch. Zusammen mit Ralf Zacherl und Martin Baudrexel ist er unterwegs auf einer geheimen Mission. Ein kleines Familienrestaurant wird vom Pleitegeier bedroht. Wo die Gaststätte liegt, oder wie die Besitzer heißen – diese Informationen unterliegen strengster Geheimhaltung. Ein hochbrisanter Auftrag – nur etwas für Profis. Kotaska übernehmen sie! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2007RTL II
  • Folge 40 (60 Min.)
    Wie Gott in Frankreich fühlt man sich in dem elsässischen Restaurant, das ein Deutscher engagiert betreibt. Doch es könnte noch besser laufen. Welche Ideen haben die Kochprofis diesmal parat? Frankreich – unser westliches Nachbarland war schon immer bekannt und berühmt für seine besondere Liebe zum Essen. Jede Region überbietet sich mit kulinarischen Superlativen. Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen – es gibt keine Ecke in Frankreich, die nicht stolz auf ihre regionalen Spezialitäten wäre. Ganz im Osten liegt das Elsass.
    Und wie es sich für waschechte Franzosen gehört, sind auch die Elsässer ausgiebigen Gaumenfreuden sehr zugetan. Jeder Bewohner dieser Region ist ein ausgewiesener kulinarischer Kenner. Entsprechend anspruchsvoll ist man beim Besuch eines Restaurants. Warum gehen die Kochprofis dann in das Elsass? Warum müssen die Gastronomie-Giganten in eine Region, in der Esskultur noch so groß geschrieben wird, wie sie es sich immer erträumt haben? Sind nicht alle Elsässer heimliche Drei-Sterne-Köche und Fünf-Sterne-Gourmets? Das sind sie definitiv, und genau dort müssen die Kochprofis bei ihrer Mission ansetzen: Sie unterstützen ein Restaurant, das von Deutschen betrieben wird.
    Die Inhaber zeigen vollen Einsatz, um ihren Gästen göttliche Gaumenfreuden zu bereiten. Doch das Restaurant könnte noch besser laufen. Muss die Speisekarte überarbeitet werden? Wie können die anspruchsvollen Gäste ins Restaurant gelockt werden? Mal wieder steht jede Menge Arbeit für die Kochprofis an; dieses Mal auch in Sachen Völkerverständigung … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2007RTL II
  • Folge 41 (60 Min.)
    Pimp my „Biker-Kneipe“: Mario Kotaska, Martin Baudrexel und Stefan Marquard greifen heute Inhaber „Hotte“ und Koch „Wolle“ unter die Arme … In der Nähe der norddeutschen Metropole Hamburg liegt mitten in einem Gewerbegebiet eine Kneipe, die von waschechten Bikern betrieben wird. Inhaber „Hotte“ und seine Mannen huldigen dem Rock’n’Roll und bringen ihr „Born to be wild“-Lebensgefühl in ihren Laden ein. So weit so gut; doch in der guten Lage könnten sie auch für Leute kochen, die mit „Hottes“ Mucke nicht so viel am Hut haben. Eines ist klar: Solche Einsätze sind nur etwas für Vollprofis. Deshalb geht heute zusammen mit Mario Kotaska und Martin Baudrexel der König der Rucola-Rock’n’Roller an den Start: Stefan Marquard zeigt dem Koch „Wolle“, dass coole Mucke, Motoröl und schmackhafte Mahlzeiten sehr wohl zusammenpassen können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2007RTL II
  • Folge 42 (60 Min.)
    Weil sie nicht nur alten Hasen neue Tricks zeigen wollen, kümmern sich die Kochprofis heute um die Profis von morgen. Bei ihren letzten Einsätzen haben die Kochprofis schon schwierigste Fälle gemeistert. Weil sie aber nicht nur alten Hasen neue Ticks zeigen wollen, kümmern sie sich heute um die Profis von morgen. In einer Nürnberger Berufsakademie coachen sie die Beiköche und Servicekräfte von morgen. Der Gastro-Nachwuchs hat gerade die Zwischenprüfung bestanden und soll für die Eltern und Förderer der Schule ein Gala-Dinner mit allem drum und dran in einem echten Restaurant vorbereiten. „Üben, üben, üben“ heißt die Devise und die Kochprofis stehen mit Rat und Tat zur Seite. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2007RTL II
  • 60 Min.
    Nord gegen Süd – Fisch gegen Spätzle! Zwei Kochprofis begleiten zwei Restaurants im Wettstreit um die bessere Küche. Zwei unbestechliche Gastrokritiker fällen das Urteil. Für die Kochprofis gilt diesmal doppelter Einsatz! Wollen sie doch zwei Restaurants – eins im Süden, eins im Norden – gegeneinander antreten und von gnadenlos ehrlichen Gastrokritikern testen lassen. Mario und Martin haben je vier Tage Zeit, Küche und Service auf Vordermann zu bringen. Der erste Kandidat ist ein Restaurant in Schwaben. Die Besitzer sind Quereinsteiger und nehmen die fachkundigen Ratschläge von Mario Kotaska gerne an. Aber auch Martin Baudrexel hat es in der Nähe von Hamburg nicht leicht, denn auch für ihn geht es schließlich um die Ehre am Herd. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2007RTL II
  • Folge 44 (60 Min.)
    Die Kochprofis helfen diesmal der Familie des verstorbenen Gastronoms Toni, dessen Lebenswerk wieder aufleben zu lassen … Der Italiener Toni hatte einen Traum: sein eigenes Restaurant. Und er verwirklichte seine ehrgeizigen Ziele. Doch dann zwangen ihn finanzielle Gründe, sein Restaurant zu verkaufen. Kurz darauf starb Toni. Kurzentschlossen legte seine Familie zusammen und kaufte Tonis Lebenswerk zurück. Und sie hat sich viel vorgenommen: das Restaurant soll an Tonis erstem Todestag wiedereröffnen! Dabei soll es nicht nur in altem Glanz erstrahlen, sondern auch noch größer, schöner und besser werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Die Kochprofis stehen diesmal vor der Herausforderung, nicht nur die Karte und den Service umzukrempeln, sondern ein ganzes Restaurant unzubauben. Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard geben alles, um bis zur Wiedereröffnung mit der Arbeit fertig zu werden … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2007RTL II
  • Folge 45 (60 Min.)
    Schweres Erbe: Guido hat von seinem Vater ein Gasthaus in der Nähe von Köln übernommen. Doch bei ihm bleiben die Stammgäste aus. Können Martin, Ralf und Mario Guido helfen, den Laden wieder auf Vordermann zu bringen? Es gibt einen Satz, den Guido, der Besitzer eines Gasthauses in der Nähe von Köln, nicht mehr hören kann. Und der lautet „Früher war alles besser!“ Denn nachdem er von seinem Vater ein Restaurant übernommen hat, scheint er vom Pech verfolgt: Die Stammgäste bleiben aus und einen neue Kunden konnte er von seinem Restaurant noch nicht überzeugen.
    Aber nur der Vergangenheit nachzutrauern, hilft nicht weiter. Guido muss die Ärmel hochkrempeln, damit sein Laden wieder brummt. So ist es wieder einmal höchste Zeit für einen Besuch der Kochprofis. Martin, Ralf und Mario rücken zum „Einsatz am Herd“ an. Können sie Guido helfen, seine Küche umzukrempeln? Und schaffen sie es, die Stammgäste des Restaurants davon zu überzeugen, dass bald alles mindestens wieder genau so gut ist wie früher, wenn nicht sogar noch besser? Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber die Kochprofis mögen bekanntlich Herausforderungen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2007RTL II
  • Folge 46 (60 Min.)
    Kampf den Krisen-Küchen – Einsatz der Kochprofis Martin, Ralf und Mario in einem kleinen und beschaulichen Kurort in der Nähe von Coburg. Die Gästezahlen sinken, die Kücheneinrichtung lässt zu wünschen übrig und zwischen den Angestellten will es auch nicht so richtig funken. Doch Tomy, der Koch des Restaurants in dem kleinen Kurort in der Nähe Coburgs will das so nicht akzeptieren und bittet die Kochprofis um Unterstützung. So ist es wieder einmal höchste Zeit für einen „Einsatz am Herd“ der Gastronomie-Giganten. Können sie Tomy helfen, wieder neuen Schwung in das Restaurant zu bringen? Und was fällt ihnen zum Thema Kücheninventar ein? Martin, Ralf und Mario werden auf alle Fälle ihr Bestes geben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.07.2007RTL II
  • Folge 47 (60 Min.)
    Ihr Feldzug für frischen Wind an deutschen Herden führt die Kochprofis heute ins „Bayerische Bierstüberl“ nach Hamburg, denn so richtig bayerisch ist das Restaurant noch nicht. Die Bayerische Lebensart ist ein Exportschlager: Bis aus dem fernen Australien reisen Touristen an, um das Oktoberfest zu besuchen. Selbst in Hamburg, der innerdeutschen Antipode zur Alpenmetropole, gibt es ein „Bayerisches Bierstüberl“. Doch so richtig bayerisch ist das Restaurant noch nicht. Höchste Zeit also für einen Einsatz der Kochprofis. Besonders Martin, der gebürtige Münchner, kann den Wirten des Bierstüberls helfen, ihren Gästen bayerische „Schmankerl“ näher bringen zu können. Aber auch sonst kann zum Beispiel die Arbeitsteilung im Restaurant noch verbessert werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.07.2007RTL II
  • Folge 48 (60 Min.)
    Der Koch ist nicht nur Schwabe, sondern auch noch Gothic-Freak! Ungeachtet des Ruhebedürfnisses seiner Kollegen fröhnt Martin seiner ausgefallenen Musik auch während der Arbeit – was vor allem Personalchef Boris auf 180 bringt … Die Kochprofis haben heute ihren Einsatz im schönen Schwabenländle. Obwohl ein Restaurant dort bei den Gästen recht beliebt ist, könnte es noch etwas besser laufen. Die Küche könnte etwas besser organisiert sein, das Team etwas freundlicher miteinander umgehen. Personalchef Boris zieht die Notbremese und alarmiert die Kochprofis.
    Das größte Sorgenkind im Restaurant ist Koch Martin. Ohne laute Musik geht bei ihm gar nichts. Der 26-jährige Gothik-Freak nimmt dabei immer alles so gelassen, dass er auf diese Weise regelmäßig Personalchef Boris auf 180 bringt. Schaffen es Stefan, Martin und Mario den Koch davon zu überzeugen, seine Musik etwas runter und sein Engagement und Begeisterung dafür etwas raufzudrehen? Und können die Kochprofis die Küchenbrigade davon überzeugen, noch enger und besser als Team zusammenzuarbeiten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2007RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kochprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…