Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Das Waisenkind João wächst im Kloster auf. Mit fast 15 Jahren wird er endlich unter dem Siegel der Verschwiegenheit von Pater Dinis in das Geheimnis eingeweiht, dass seine Mutter lebt. Seine Mutter, Angela de Lima, lebt in einer unglücklichen Ehe mit dem Grafen von Santa Bárbara, denn in Wahrheit liebt sie Pedro, den sie nicht heiraten durfte. Die Ehe, von ihrem Vater vermittelt, endet damit, dass Angela acht Jahre lang in einem Zimmer eingesperrt wird, während sich ihr Gatte mit seiner neuen Eroberung vergnügte. Angela entschließt sich zur Flucht und wird von Pater Dinis im Kloster versteckt. Hier kann Pater Dinis João die Geschichte seines Vaters erzählten. Es ist Pedro da Silva, ein armer Adeliger, der dem Vater seiner angebeteten Angela nicht reich genug war und sie deshalb nicht heiraten durfte. Auch er suchte einst Zuflucht im Kloster und verstarb dort. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2011arte
  • Folge 2
    Dem staunenden Knaben João, der jetzt Pedro da Silva heißt, und Mutter Angela enthüllt Pater Dinis die mysteriösen Umstände von Pedros Geburt. Im Auftrag von Angelas Vater sollte der neugeborene João von einem Schwertschlucker getötet werden. Pater Dinis kaufte, als Zigeuner verkleidet, den Säugling und brachte ihn ins Kloster. Hinter dem sagenhaften Neureichen Alberto verbirgt sich niemand anderes als der einstige Schwertschlucker, dem sein schlechtes Gewissen keine Ruhe lässt. Der Graf von Santa Bárbara verlässt mit Eugenía Lissabon, jedoch nicht ohne beleidigende Gerüchte über Angela zu streuen. Doch er ist todkrank und bereut seine Sünden. Sein letzter Wunsch ist es, dass Pater Dinis Angela herholt, damit sie ihm, bevor er stirbt, noch verzeiht. Der junge João verliert dadurch zum zweiten Mal seine Mutter. Nach dem Tod des Grafen von Santa Bárbara entscheidet sie sich diesmal aus freiem Willen für die Abgeschiedenheit, für ein Leben als Nonne. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2011arte
  • Folge 3
    Alberto de Magalhães, der neureiche Edelmann, empfängt Pater Dinis. Er enthüllt ihm, dass sie sich aus früheren Zeiten kennen. Von Dinis will er nun erfahren, ob der Neugeborene João, den er ihm damals verkauft hatte, noch am Leben ist. Als Wiedergutmachung vertraut er dem Pater die Summe des ehemaligen Lösegeldes an, er möchte, dass es in die Bildung des Jungen investiert wird. Angela de Lima trifft im Kloster auf ihre Jugendfreundin Adelaide, die vor langer Zeit Nonne geworden ist. Sie erzählt ihr von Schwester Francisca, die sich in einen Mann verliebte, der sie nicht heiratete und ihr daher nur der Weg ins Kloster blieb. Dieser Mann besuchte sie zwar, aber er holte sie nicht aus dem Kloster, vor lauter Liebeskummer verstarb sie.
    Adelaide erkennt in Pater Dinis den Liebhaber von Francisca, als er Angela im Kloster aufsucht. Angela deutet Pater Dinis an, von seinem Geheimnis zu wissen, und fragt, ob Schwester Antonia seine Schwester oder seine Geliebte sei. Außerdem wünscht Bruder Balthasar, den Pater Dinis am Sterbebett des Grafen von Santa Bárbara traf, zu sprechen. Er offenbart ihm, dass er sein Vater ist. Er erzählt von der leidenschaftlichen Affäre mit seiner Mutter Silvina, der Gräfin von Viso, deren Mann sehr eifersüchtig war, so dass die Liebenden gemeinsam nach Venedig flohen, wo Silvina im Kindbett nach der Geburt starb. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2011arte
  • Folge 4
    Anacleta de Remedios ist eine von Bischof Dom Teotonio ausgehaltene Frau. Sie hat drei Kinder, von denen der Bischof die drittgeborene Antonia nicht als sein eigenes anerkennt, weshalb sie als unwillkommener unehelicher Bastard gilt. Anacleta, die in der Tat einen anderen Liebhaber hat, vergiftet aus Rache den Bischof. Ihr Liebhaber ertrinkt, als er den toten Bischof mit einem Fass versenken will. Später, sie ist mit dem Schatz des Toten reich geworden, wird sie selbst von einem jüngeren Liebhaber hintergangen und ausgeraubt. Sie endet als Prostituierte und zieht sogar ihre älteste Tochter Maria ins Geschäft mit hinein, denn es gibt einen reichen Kunden, der Interesse an ihr hat. Völlig traumatisiert springt die fromme Maria aus dem Fenster, als dieser versucht, sich an ihr zu vergehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011arte
  • Folge 5
    Das französische Vorleben von Alberto de Magalhães reicht nach Portugal in Gestalt von Elisa de Monfort, einer schöner französischen Dame, die vor Rachedurst fast vergeht. In der Zwischenzeit ist Alberto mit der ehemaligen Geliebten des Grafen von Santa Bárbara, Eugénia, verheiratet. Und selbst Pater Dinis ist in diese Eifersüchtelei verstrickt, denn es kommt an den Tag, dass Elises Mutter, die begehrte Blanche de Monfort, die große Liebe seiner Jugend war, als sie im französischen Angouléme auf dem Gut seines Freundes Benoit lebte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011arte
  • Folge 6
    João Pedro de Silva, inzwischen erwachsen geworden, lernt Elisa de Montfort kennen und verfällt ihrem Charme mit Haut und Haaren. Er durchschaut erst nach einiger Zeit den undenkbaren Rachenplan seiner Angebeteten. Mit gebrochenem Herzen und im Innersten erschüttert durch den Tod seiner Mutter macht er sich auf die Reise nach Tanger, fest entschlossen, von der Bildfläche zu verschwinden. Seine Fahrt ohne Ziel entführt ihn bis nach Brasilien, wo er den Strudel, in den er geraten ist, und sein junges Leben Revue passieren lässt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geheimnisse von Lissabon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…