Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Die Familienanwältin“ startete am 19.02.2007 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1 (46 Min.)
    Nach dem Unfalltod ihrer Eltern sind Max und Frank Beckmann Vollwaisen. Ihr ganzes Leben haben sie auf einem Hausboot verbracht. Der 19-jährige Frank will nun das Sorgerecht für seinen minderjährigen Bruder, doch das Jugendamt ist dagegen und schickt den 13-jährigen Max ins Heim. Frank engagiert Rechtsanwältin Hanna Lorenz, um Max aus dem Heim holen, denn Frank befürchtet, dass sein Bruder an den neuen Lebensumständen zerbricht. Das Jugendamt lehnt das Gesuch ab. Hanna möchte Frank helfen. Vom Gesetz her könnte er als Vormund eingetragen werden, doch bald kommen ihr selber Zweifel. Ist der junge Mann tatsächlich fähig, die Verantwortung für seinen Bruder zu übernehmen? Frank wurde kürzlich wegen Drogenbesitz verhaftet worden, was er Hanna jedoch verschwiegen hat.
    Nachdem Hanna von dem Vorfall erfährt, kommt es zum Krach. Sie legt ihr Mandat nieder. Doch Frank bittet Hanna, ihm noch eine zweite Chance zu geben. Privat hat sie leider nichts im Griff. Robert bereut seine Trennung und zieht – gegen Hannas Willen – wieder in das gemeinsame Haus. Im Gegensatz zu Hanna hofft er wirklich, dass sie wieder eine Familie werden. Hannas Kollegin Christine übernimmt einen scheinbar alltäglichen Stalking-Fall: Ihre Mandantin, Petra Simmel, wird von ihrem Ex-Ehemann, Ferdinand, belästigt. Christine stattet dem Ex einen Besuch ab, um ihn zu warnen. Doch der Termin nimmt eine dramatische Wendung … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 2 (46 Min.)
    Der Bauingenieur Christian Thallert fürchtet um seine sechsjährige Tochter Lena. Er behauptet, dass seine geschiedene afrikanische Frau, Mboose, mit dem Mädchen zurück in ihr Heimatland nach Gambia fahren will, um dort eine Genitalverstümmelung an Lena vornehmen zu lassen. Hanna ist skeptisch: Will hier ein Vater auf dubiose Art und Weise das alleinige Sorgerecht erzwingen oder ist an den Vorwürfen tatsächlich etwas dran? Hannas Eilantrag wird vom Gericht jedoch als unzureichend abgelehnt. Christian Thallert ist verzweifelt. Als Lena nicht wie verabredet nach der Schule nach Hause kommt, taucht Mboose bei Hanna in der Kanzlei auf und behauptet, ihr Exmann hat die gemeinsame Tochter entführt und habe sich die Geschichte mit der Beschneidung nur ausgedacht, um ihr Lena wegzunehmen.
    Hanna soll Christian wieder zur Vernunft bringen. Aber Hanna wird misstrauisch. Was ist, wenn die Afrikanerin ihre Tochter doch der brutalen Tradition Mädchenbescheidung ausliefern will? Während Hanna mehr Material sammelt, um es den neuen Antrag bei Gericht durchzukriegen, wird Christian mit Lena von der Polizei aufgegriffen.
    In Hannas Auftrag findet Apollo von dem zuständigen Staatsanwalt heraus, dass man seine Kollegin Christine im Todesfall Simmel nicht davon kommen lassen will. Die Staatsanwaltschaft will die Anwältin wegen Körperverletzung mit Todesfolge anklagen. Dies kann Christine nicht nur ihre Zulassung kosten, sondern zudem einige Jahre Gefängnis. Sie wird den besten Strafverteidiger brauchen, den sie bekommen kann. Es fällt Christine genauso schwer, Apollos Dienst anzunehmen, wie es für ihn schwer ist, sie ihr anzubieten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Das Ehepaar Röder steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Lisa, ihre neugeborene Tochter, leidet an Leukämie in schwerster Form. Während Günther Röder für ein Abbrechen der lebenserhaltenden Maßnahmen plädiert, hofft seine Frau Karin auf Besserung von Lisas Zustand. Vor diesem Dilemma steht Hanna, als sie das Mandat von Günther Röder annimmt. Aber ist es auch die richtige Entscheidung? (Text: Sony Pictures Home Entertainment Inc.)
    Home MediaDo 08.11.2007 DVD
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Hanna wird mit einem Fall von Inzest konfrontiert: Ein Geschwisterpaar, Michael und Sonja Seifert, mit gemeinsamem Kind will sich weder von Gesetz noch Vernunft vorschreiben lassen, wie es zu leben und zu lieben hat. Was allerdings für das Geschwisterpaar spricht, ist die Tatsache, dass Inzest nur in Deutschland strafbar ist. Dieser Fall ist ein gefundenes Fressen für die Presse … (Text: Sony Pictures Home Entertainment Inc.)
    Home MediaDo 08.11.2007 DVD
  • Staffel 2, Folge 5 (44 Min.)
    Hanna vertritt das Ehepaar Brit und Heinrich Hagen, das ein Kind aus Russland adoptiert hat. Natalie ist zehn Monate alt, als urplötzlich die leibliche Mutter auftaucht und ihr Kind zurückfordert. Nach Prüfung der Adoptionsunterlagen, kann Hanna keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Die junge Russin behauptet jedoch, sie habe ihr Kind gar nicht freiwillig zur Adoption gegeben … (Text: Sony Pictures Home Entertainment Inc.)
    Home MediaDo 08.11.2007 DVD
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Elif, eine junge Türkin, verlässt ihren Mann, als er einmal zu oft zuschlägt. Hanna vertritt ihren Fall und reicht für sie die Scheidung ein. Damit tritt sie eine Lawine los, denn Elifs Eltern haben Angst, ihre Ehre zu verlieren. Sie wollen Elif überreden, den Schritt rückgängig zu machen, aber die bleibt standhaft. Hanna versucht eine Katastrophe abzuwenden, aber sie rennt vor verschlossene Türen … (Text: Sony Pictures Home Entertainment Inc.)
    Home MediaDo 08.11.2007 DVD
  • Staffel 2, Folge 7 (44 Min.)
    Hanna übernimmt den Fall von Bodo Feuerbach, der das Sorgerecht für seine beiden Kinder zu verlieren droht. Er ist Berufssoldat, der die letzten Jahre häufig in Krisengebieten verbracht hat. Die Auslandseinsätze haben ihn angeblich in Angstzustände und Depressionen getrieben. Bodo Feuerbach widerspricht diesen Vorwürfen heftig. Dann kommt es zu einem Zwischenfall im Schwimmbad … (Text: Sony Pictures Home Entertainment Inc.)
    Home MediaDo 08.11.2007 DVD
  • Staffel 2, Folge 8 (46 Min.)
    Nachdem Hanna den Sorgerechtsprozess für ihren Mandanten Bodo Feuerbach verloren hat, stürzt der in ein tiefes emotionales Loch. Er bittet seine Exfrau um ein letztes Gespräch, das in Hannas Kanzlei stattfinden soll. Die Unterredung artet in einen Streit aus und Bodo nimmt die Anwesenden als Geiseln. Während vor der Kanzlei ein SEK Stellung bezieht, kämpft Hanna drinnen um ihrer aller Leben … (Text: Sony Pictures Home Entertainment Inc.)
    Home MediaDo 08.11.2007 DVD

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Familienanwältin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…