Folge 65

  • Fliegen

    Folge 65
    Der Traum, selbst einmal ein Flugzeug zu steuern, ist für viele trotzdem immer noch in weiter Ferne. Unser Reporter Timo Killer macht mit Unterstützung eines erfahrenen Fluglehrers das Experiment und findet für uns heraus, was notwendig ist, möchte man selbst einmal den Steuerknüppel eines Flugzeugs in die Hand nehmen. Normalerweise blicken wir als Fluggast auf Fassaden aus Schaltern, Terminals und Towern. Was hinter den Kulissen – im Herzen eines Flughafens – passiert, bleibt für uns verborgen. In unserer Reportage blicken wir hinter diese Oberfläche und betrachten am Dortmund Airport den Arbeitsalltag eines Ramp Agent.
    Er ist das Bindeglied zwischen Crew, Service-Personal und Technikern und damit für die Abfertigung der Maschinen am Boden verantwortlich: Der Chef auf dem Flughafen-Vorfeld! Eine spektakuläre Motorsportart wird derzeit immer beliebter. Quadrocopter, kleine Drohnen mit vier Propellern, rasen um Kurse aus Toren, Fahnen und Hindernissen – mit bis zu 200 km/​h und mehr. Gesteuert werden sie dabei mit Fernbedienung und
    Virtual-Reality-Brille, die das Renngeschehen direkt auf die Augen der Piloten überträgt: Unsere Reporterin Ann-Cathrin Schaible nimmt heute an einem dieser waghalsigen Rennen teil.
    Für die 16 Prozent der Deutschen, die unter Flugangst leiden, ist dieses First-Person-Racing vermutlich nichts, ihnen kann allerdings geholfen werden. Wir begleiten einen Betroffenen zu einem speziellen Seminar, das der Angst mit Psychologie, Wissensvermittlung und einer Konfrontation im Simulator entgegentritt. Deutlich entspannter geht es in einigen Comics, Animationsfilmen und auch in so manchem YouTube-Video zu: Fliegen mit Hilfe von Helium! Wir machen mit unserer Reporterin den Realitätscheck und versuchen mit Unmengen von Helium und dutzenden Ballons abzuheben.
    Anderen Flugmythen geht unser Reporter Timo Killer nach: Kann man die Tür eines Flugzeugs in der Luft öffnen? Warum muss man das Handy an Bord ausschalten? Und was passiert eigentlich mit der Bord-Toilette? Diese und weitere Fragen lösen wir mit den Gästen des Köln Bonn Airport auf. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017RTL

Sendetermine

Sa 30.09.2017
09:15–10:00
09:15–
NEU
Füge Die Fakten-Checker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fakten-Checker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fakten-Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…