Folge 64

  • Was ist typisch deutsch?

    Folge 64
    Um herauszufinden, was typisch deutsch ist, schaut sich unser Reporter Timo Killer zunächst im Wohnzimmer der fiktiven Durchschnittsfamilie Müller um, aufgebaut in der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Hier lässt sich ergründen, wie die Deutschen ticken. Timo wühlt sich durch Schrankfächer und Schubladen – und entdeckt dabei vom Eierlikör bis zum Rätselheft all jene Dinge, die Deutsche am häufigsten in ihren Wohnzimmern haben. Anschließend erfährt er von Larissa Pohl, Strategiechefin der Werbeagentur, was die Einrichtung über die Deutschen verrät und wie das Zimmer sich im Lauf der Jahre verändert hat.
    Dass die Deutschen das Auto nicht nur erfunden haben, sondern damit auch liebend gern durch die Gegend heizen, ist bekannt. Doch mit Autos lassen sich auch ganz verrückte Sachen anstellen. Das beweist ein Video, das Reporter Timo im Internet gefunden hat: Darin pellen sich scheinbar mühelos 17 Männer aus einem Fünfsitzer. Aber kann das sein? Auf Deutschlands größtem Schrottplatz macht Timo den Fake-Check. Dabei helfen ihm die Spieler vom benachbarten Fußball-Club Eintracht Norderstedt, einem von 25.000 Vereinen in der Fußballnation Deutschland.
    In der Zwischenzeit schaut Reporterin Ann-Cathrin sich am Hamburger Flughafen um. Denn die Deutschen sind Europameister im Reisen, und weltweit bekannt für ihren Ordnungssinn. Wie effizient sind die Deutschen aber,
    wenn es ums Packen geht? Mit ein paar Tricks lassen sich Klamotten für 10 Tage Urlaub im Handgepäck unterbringen. Wie das geht, probiert Ann-Cathrin mit Urlaubern im Abflug-Terminal aus. Anschließend wagt Ann-Cathrin den Selbstversuch und steigt ins Rhönrad – eine Sportart, die in Deutschland erfunden wurde und bis heute als deutsche Domäne gilt.
    Im Ausland ist die spektakuläre Sportart noch nicht sehr weit verbreitet. Hilfestellung beim Turnen bekommt Ann-Cathrin von Profi-Sportlerin Saskia Güntner, die im Anschluss ihre Wettkampf-Kür präsentiert. Auch danach bleibt es sportlich: Wir begleiten den deutschen Nachwuchs-Boxer Albon Pervizaj im Vorfeld seines vierten Profikampfes. Der Sohn albanischer Einwanderer gilt als großes Talent im deutschen Boxsport. Wie lebt es sich, wenn man in beiden Ländern zu Hause ist? Albon zeigt uns, wo er herkommt und wie er sich auf seinen großen Kampf vorbereitet.
    Wird er gegen seinen doppelt so alten und weitaus erfahreneren Gegner gewinnen? Wir sind hautnah dabei, als er in den Ring steigt. Wenn es ums Essen geht, sind die Deutschen erfinderisch. Im Internet kursieren die verrücktesten Rezepte für beinah jeden Anlass. Kein Wunder, dass unter den deutschen Hobbyköchen auch viele Fußballfans mitmischen. Unser Reporter Timo probiert den Wahnsinn selbst aus und bereitet ein 3-Gänge-Menü in den Deutschland-Farben Schwarz, Rot und Gold zu. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2017RTL

Sendetermine

Sa 23.09.2017
09:15–10:00
09:15–
NEU
Füge Die Fakten-Checker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fakten-Checker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fakten-Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…