Folge 62

  • Fortbewegung

    Folge 62
    Unser Reporter Timo Killer macht das Experiment und findet für uns heraus, wie man sich am effektivsten durch die Kölner City bewegt: Kommt er mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder doch mit dem Fahrrad im Großstadtverkehr schneller an sein Ziel? Und schneller ist ja nicht unbedingt auch besser: Wie steht es dabei eigentlich um die Umweltfreundlichkeit der getesteten Verkehrsmittel? Timo kämpft mit Staus, Verspätungen und Muskelkater – am Ende entschädigt ihn jedoch ein überraschend deutliches Ergebnis für all die Mühen. Auf öffentlichen Straßen ist Rasen nicht nur leichtsinnig, sondern lebensgefährlich – überhöhte Geschwindigkeit gehört in Deutschland zu den häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr.
    Es gibt allerdings Orte, an denen es erlaubt, ja sogar ausdrücklich erwünscht ist: die Rennstrecke. Unsere Reporterin Ann-Cathrin Schaible macht den Selbstversuch: Mit Unterstützung eines Rennprofis schwingt sie sich an das Steuer eines waschechten Rennboliden und erlebt einen Tag lang, was es tatsächlich bedeutet, ein Auto im absoluten Grenzbereich zu bewegen.
    Ein
    Tag als Rennfahrer – Faszination Geschwindigkeit! Doch auch der menschliche Körper selbst ist ein absolutes Bewegungswunder – wir können laufen, klettern, schwimmen und noch so viel mehr. Timo besucht zwei junge Extremsportler, die ihn in das verborgene Bewegungspotential des Menschen einführen – beim Bouldern geht es ohne Sicherung steilste Wände hinauf, beim Parkour möglichst effizient über spektakuläre Hindernisse. Und unsere Reportage beleuchtet die Bewegungs-Perspektiven, die moderne Prothesen heute ermöglichen: Denn jedes Jahr werden in Deutschland auf Grund von Unfällen und Krankheiten ca.
    60.000 Amputationen an unteren Extremitäten durchgeführt. Für die Betroffenen gibt es Hightech-Prothesen, mit denen sie trotz Amputation weiter am Leben teilhaben können. Und auch die technische Entwicklung von Fortbewegungsmitteln bleibt natürlich nicht stehen. Unsere Reporterin Ann-Cathrin Schaible testet vier futuristisch anmutende Kleinstmobile, die schon heute auf dem Markt sind und in dem sogenannten Sektor der „Mikromobilität“ um die Gunst der Käufer buhlen: Vom elektronischen Einrad bis zum E-Scooter. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2017RTL

Sendetermine

Sa 09.09.2017
09:15–10:00
09:15–
NEU
Füge Die Fakten-Checker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fakten-Checker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fakten-Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…