Folge 2

  • Handy

    Folge 2
    Es ist immer dabei, es ist immer an, es ist klein oder auch größer, weiß, schwarz oder sogar rosa – die Rede ist natürlich vom Handy. In Deutschland kommen auf 80 Millionen Einwohner 114 Millionen Handys! Sogar 72 Prozent der 12- bis 19-Jährigen haben mittlerweile ein Mobiltelefon. Klar, dass sich auch die Fakten-Checker diesem Thema nicht entziehen können. Ein Leben ohne Smartphone kann sich heutzutage kaum einer vorstellen. Aber vor allem bei Jugendlichen ist die Suchtgefahr sehr groß. Egal ob in der Schule, Zuhause oder beim Sport – das Handy lockt! Moderatorin Laura darf bei einer sechsköpfigen Familie mal genauer hinschauen.
    Wie oft benutzen Eltern und Kinder ihr Handy wirklich? Ab wann gilt man überhaupt als „handysüchtig“ und welche Tipps hat der Suchtexperte auf Lager? Die Fakten-Checker finden es heraus! Außerdem: Einsatz für den Smartphoneknigge! Laura fühlt sich als ‚Phubbing Opfer‘. Was das genau ist und wie man sich mit dem
    Handy in der Öffentlichkeit besser nicht verhält, das zeigt uns Fakten-Checker Jonas. Stichwort Smartphone und Öffentlichkeit: Stars wie Jennifer Lawrence oder Rihanna haben schon am eigenen Leib zu spüren bekommen, was es heißt, wenn private und teils auch pikante Handydaten ungewollt in die Öffentlichkeit gelangen.
    Wir stellen uns die Frage: Wie sicher ist mein Handy eigentlich wirklich? Und wir machen zusammen mit einem echten Berufshacker den Praxistest. Das Ergebnis ist verblüffend und beängstigend zugleich. Dass es nicht gesund ist, sich permanenter Handystrahlung auszusetzen oder das Handy gar Tag und Nacht bei sich zu tragen, das wissen mittlerweile viele. Aber wie ungesund ist so ein Handy eigentlich wirklich? Und was nützt Strahlenunterwäsche und Co.? Wir machen den Test. Und stimmt es, dass ein Smartphone hässlich macht? Gibt es tatsächlich die sagenumwobene Handyfalte oder die Handyakne? Die Fakten-Checker gehen der Sache auf den Grund! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2016RTL

Sendetermine

Sa 02.07.2016
09:15–10:00
09:15–
NEU
Füge Die Fakten-Checker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fakten-Checker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fakten-Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…