Deutsche Erstausstrahlung: 11.05.1961 ARD

    1961–1966; 1994; 1997–1999. Jährlicher abendfüllender Schlagerwettbewerb.

    Zwölf Interpreten treten mit ihren Liedern gegeneinander an, eine Jury und das Saalpublikum im Kursaal in Baden-Baden bestimmen den Sieger. Wer in den ersten Jahren gewann, hatte einen sicheren Hit, der in der Regel zum Evergreen wurde. Zu den Siegertiteln der 60er Jahre gehörten „Zwei kleine Italiener“ von Conny Froboess, „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ von Gitte, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ von Siw Malmkvist, „Mit 17 hat man noch Träume“ von Peggy March und „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ von Wencke Myhre.

    1994 und ab 1997 in drei aufeinanderfolgenden Jahren kehrte die Show ins Abendprogramm zurück, jetzt moderiert von Dieter Thomas Heck und produziert von seiner Firma Dito Multimedia. Der Stellenwert war nicht mehr der gleiche, 1999 z. B. gewannen Rosanna Rocci und Michael Morgan mit dem Titel „Ich gehör zu dir“. Eben. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die deutschen Schlagerfestspiele – Community

    Saarfalk (geb. 1961) am 11.06.2016 21:19: Hallo Detlev, hast du immer noch die Aufnahmen von den Schlagerfestspielen? Ich suche die Ausgabe von 1964.
    Saarfalk (geb. 1961) am 11.06.2016 10:22: Kindheitserinnerungen. Ich habe die Ausgaben von 63,65 und 66. Leider fehlt mir die Ausgabe von 1964. Wer kann helfen?
    Detlef (geb. 1960) am 06.05.2013: Hallo Jule Ich gehe davon aus, daß Du inzwischen fündig geworden bist. Speziell der Schlagerfestspiele.Wenn nicht dann gib mal Bescheid, Ich könnte Dir sicherlich helfen. Gruß Detlef
    Jule (geb. 1990) am 22.08.2012: Hallo :) Ich suche schon lange nach den Schlagerfestspielen 1963... Hat vielleicht Jemand einen Rat für mich, wie man von dieser Sendung eine DVD Kopie käuflich erwerben könnte? Oder weiß Jemand, an wen man sich nach dem Gesuchten wenden könnte? Es ist so schwierig, da ich nicht richtig weiß, wen man deswegen ansprechen könnte... Vielleicht weiß ja Jemand was, ich würde mich wirklich sehr darüber freuen... Vielen Dank, schon jetzt einmal für die Bemühungen.... Liebe Grüße Jule
    Mathias Deinert (geb. 1977) am 25.02.2009: Hallo Ralf und alle anderen! Die TV-Sender sagen gebetsmühlenartig immer dasselbe: Die (Wiederholungs-)Rechte an den Sendungen seien abgelaufen es sei zu schwierig und aufwendig, die Rechtsnachfolger erneut zu bitten das Material sei "nicht mehr sendefähig" oder auch: "Ein interessanter Vorschlag, wir denken darüber nach", woraufhin nichts passiert. Ich kann nur raten, die TV-Sender mit Wünschen nach UNGESCHNITTENEN schwarzweiß-Musikdarbietungen zu "belästigen" - ohne diese schriftliche oder telefonische Belästigung tut sich da nichts. Die Verantwortlichen glauben dort ohnehin, alter deutscher Schlager hätte unter heutiger Jugend keinen Kultstatus. Weit gefehlt! Beste Grüße, Mathias

    Cast & Crew

    Auch interessant …