Staffel 4, Folge 1–12

Staffel 4 von „Die Babystation – Jeden Tag ein kleines Wunder“ startete am 28.02.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Im Klinikum Chemnitz erwarten Sarah (24) und ihr Lebensgefährte Jonny (31) ihr erstes gemeinsames Kind. Die 24-Jährige leidet zum Ende der Schwangerschaft unter Rückenschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit. Deshalb möchte die werdende Mama, dass die Geburt direkt am Tag nach dem errechneten Termin eingeleitet wird. Aus medizinischer Sicht steht dem nichts entgegen. Unterstützt von erfahrenen Ärzten und Hebammen begleiten die Hebammenschülerinnen Vanessa Lindemann und Laura Becker die Geburt von Sarahs Baby. Wird das Medikament schnell anschlagen und die Geburt reibungslos verlaufen?
    Jenny (39) will ihr fünftes Kind im Wittenberger Paul Gerhardt Stift auf die Welt bringen. Der kleine Junge muss per Kaiserschnitt entbunden werden, weil Jenny aus medizinischen Gründen bereits drei Sectios hatte. Bei einer spontanen Geburt wäre die Gefahr zu groß, dass die Narbe in der Gebärmutter unter dem Druck der Wehen reißt. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die die bald fünffache Mutter plagt. Jenny muss aufgrund von Herzrhythmusstörungen Betablocker nehmen – auch während der Schwangerschaft. Diese könnten sich auf die Gesundheit ihres Kindes auswirken. Deshalb ist bereits vor der Geburt klar, dass das Neugeborene zur Überwachung auf die Kinderintensivstation muss. Kein schöner Gedanke für Jenny, die zudem Angst vor der OP hat. Ihr Lebensgefährte Björn (28) weiß um die Sorgen und Ängste seiner Freundin und wird ihr deshalb vor und während der OP nicht von der Seite weichen. Wird der Kaiserschnitt gut verlaufen und der kleine Junge gesund sein? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2018RTL II
  • Staffel 4, Folge 2
    Im Klinikum Chemnitz erwarten Christin (27, Hotelfachfrau) und Rico (26, selbstständig) Zwillinge. Vor zwei Jahren kam hier bereits Söhnchen Emilio zur Welt – begleitet vom Team der Babystation. Es war keine leichte Geburt, aber trotz aller Schmerzen und Risiken wünscht die bald dreifache Mama auch dieses Mal eine natürliche Geburt. Vier Wochen vor dem Entbindungstermin scheint Christins Wunsch nichts entgegen zu stehen. Doch eine Woche später macht der erfahrene Oberarzt Jörg Stolle eine besorgniserregende Entdeckung. Kann die angehende Zwillingsmama trotzdem auf natürlichem Weg entbinden? Und kommen beide Zwillinge gesund zur Welt?
    Laura (21) ist zum zweiten Mal schwanger. Sie möchte in Begleitung ihrer besten Freundin Melissa (21) im Wittenberger Paul Gerhardt Stift entbinden. Das Ärzte- und Hebammenteam hat ein besonderes Augenmerk auf Lauras Ungeborenes. Denn bei den letzten Untersuchungen war das Baby im Verhältnis zu anderen Kindern in derselben Schwangerschaftswoche recht klein. Die Gefahr: Werden Babys mit sehr geringem Gewicht geboren, haben sie oft Anpassungsstörungen und können beispielsweise ihre Körpertemperatur noch nicht richtig regulieren. Gut eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin muss die werdende Mama deshalb wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus. Doch Chefarzt Dr. Voß gibt Entwarnung. Das Baby sei zwar zart, aber nicht zu klein und die Versorgung im Mutterleib ist gut. Kommt das kleine Mädchen gesund und kräftig auf die Welt und darf bei seiner Mami bleiben oder muss es nach der Geburt doch auf die Kinderstation? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2018RTL II
  • Staffel 4, Folge 3
    Ulrike (29) und Mario (41) erwarten im Klinikum Chemnitz ihr zweites Wunschkind. Nachdem ihr großer Sohn per Notkaiserschnitt geholt werden musste, weil sein Köpfchen nicht durch das kleine Becken seiner Mama passte, hofft Ulrike dieses Mal auf eine spontane Geburt. Aus medizinischer Sicht spricht zunächst nichts dagegen. Und auch die Wehen setzen von allein ein. Wird sich der Wunsch von Ulrike und Mario diesmal erfüllen?
    Im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle erwarten Mandy (31) und Steven (41) Zwillinge. Da das Baby, welches zuerst geboren wird, seit Wochen in Beckenendlage liegt, müssen die beiden Kinder wahrscheinlich per Kaiserschnitt entbunden werden. Mandy ist nicht nur wegen der OP besorgt, sondern auch, weil sie Schwangerschaftsdiabetes hat. Welche Folgen das für die Zwillinge haben könnte, weiß die 31-Jährige aus leidvoller Erfahrung. Bei ihrem ersten Sohn wurde wenige Wochen nach der Geburt Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Mandy und Steven hoffen, dass die Zwillinge nicht dasselbe Schicksal erwartet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2018RTL II
  • Staffel 4, Folge 4
    Im Klinikum Chemnitz erwarten Vanessa (26) und Mirko (26, Koch) ihr zweites gemeinsames Kind. Nach zwei Jungen soll es nun endlich ein Mädchen werden. Die Geburt ihres ersten Sohnes musste per Notkaiserschnitt beendet werden – ein traumatisches Erlebnis für die damals 20-Jährige. Deshalb hat sich Vanessa schon bei der Geburt ihres zweiten Sohnes Finn für einen Kaiserschnitt entschieden. Diesmal gibt es keine andere Möglichkeit – das Kind muss per Sectio entbunden werden. Zu groß ist die Gefahr, dass unter dem Druck der Wehen die Narbe in der Gebärmutter reißt. Die mehrfachen Operationen und damit einhergehenden Vernarbungen sind für die werdende Mama auch der Grund, die Familienplanung abzuschließen und sich sterilisieren zu lassen. Doch die Geburt verläuft nicht so reibungslos wie erhofft.
    Lovely (36) und Stefan (40) möchten im Schwelmer Helios Klinikum ihr absolutes Wunschkind zur Welt bringen. Die Philippinin und der Deutsche haben sich im Internet kennengelernt – es war Liebe auf den ersten Blick. Vor drei Jahren gaben sich die beiden in Lovelys Heimat das „Ja-Wort“. Nun endlich soll die Familie komplett werden. Eigentlich wollte die 36-Jährige immer auf natürlichem Weg entbinden. Doch bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung stellen die Ärzte ein Missverhältnis fest, das heißt das Köpfchen des Ungeborenen ist im Verhältnis zum kleinen Becken der Mutter sehr groß. Bei einer spontanen Geburt bestünde dadurch die Gefahr, dass das Baby im Geburtskanal stecken bleibt. Schweren Herzens entscheidet sich Lovely für einen Kaiserschnitt. Wird der kleine Junge so gesund und munter auf die Welt kommen und die Erstlingsmama die Operation gut überstehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2018RTL II
  • Staffel 4, Folge 5
    Thekla (29) und Ulrich (35) erwarten ihr zweites Kind. Das Geschlecht soll bis zuletzt ein Geheimnis bleiben. „Hauptsache gesund!“, finden die beiden Hallenser. Am liebsten würde Thekla ihr Baby in der Wanne auf die Welt bringen. In Chemnitz freuen sich Tatjana (27) und Claudia (40) auf ihr erstes gemeinsames Kind. Die beiden Frauen sind miteinander verheiratet. Tatjana wurde durch eine Samenspende schwanger und hofft auf eine leichte Geburt. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 22.06.2022RTL+
  • Staffel 4, Folge 6
    Die angehende Wachpolizistin Johanna (23) und der Gebäudereiniger René (29) möchten, dass ihr erstes gemeinsames Kind im Klinikum St. Barbara und St. Elisabeth in Halle auf die Welt kommt. Kurz vor dem errechneten Geburtstermin gibt es jedoch Probleme. Einen Kaiserschnitt möchte Johanna trotz allem vermeiden. Bei Lovely (36) in Schwelm ist das Gegenteil der Fall: Weil ihr Becken zu klein ist, empfehlen die Ärzte genau das: einen Kaiserschnitt. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 29.06.2022RTL+
  • Staffel 4, Folge 7
    Freude, Angst, Hoffnung – für die werdenden Eltern ist die Geburt der Moment, auf den sie lange und sehnsüchtig gewartet haben. Immer dabei – die Geburtshelfer. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 06.07.2022RTL+
  • Staffel 4, Folge 8
    Schülerin Julia und ihr Freund Niclas aus Halle bekommen ihr erstes Kind. Doch das Baby hat eine offene Bauchdecke. Hier ist höchste medizinische Präzision gefragt und die beiden müssen bangen, ob alles gut geht. Viven und Mike erwarten bereits ihr zweites Kind. Die dreijährige Kimberly freut sich schon sehr auf ihr Geschwisterchen. Bei Vivien geht alles schneller als gedacht: Über Nacht setzen plötzlich die Wehen ein. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2022RTL Zwei
  • Staffel 4, Folge 9
    Vanessa und Maximilian aus Chemnitz wünschen sich eine spontane Geburt. Sie bekommen ihr erstes gemeinsames Kind. Doch es kommt anders: In der 30. Schwangerschaftswoche platzt ihre Fruchtblase bereits. Birgit hatte einen lang gehegten Kinderwunsch, der mit 42 Jahren nun wahr wird. Mittlerweile lebt sie nicht mehr mit dem Vater ihres Kindes zusammen – doch sie freut sich sehr auf die Geburt und hat ihre gute Freundin dabei. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 10.08.2022RTL+
  • Staffel 4, Folge 10
    Lisa und Emre bekommen ihr erstes gemeinsames Kind. Sie hofft, diesmal weniger Schmerzen zu haben als bei ihrer ersten Tochter – die Geburt dauerte 17 Stunden. Doch auch diesmal sieht es nicht danach aus, als würde es schnell vorbeigehen. Antje und ihr Verlobter erwarten ihr zweites gemeinsames Kind. Die werdende Mutter hat sich zum Ende der Schwangerschaft den Fuß gebrochen. Ihr wird ein Kaiserschnitt empfohlen – doch machen ihre Nerven das mit? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 17.08.2022RTL+
  • Staffel 4, Folge 11
    Gina und Ibrahim aus Hamburg werden Eltern. Die 21-Jährige möchte ihr erstes Kind gerne spontan zur Welt bringen. Wird ihr der Wunsch erfüllt? Kurz vor dem Geburtstermin verspürt sie weniger Kindsbewegungen und macht sich Sorgen, ob alles gut geht. Manja und Patrick erwarten ihr zweites gemeinsames Kind. Die 32-jährige Pflegehelferin muss das Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Dies hat medizinische Gründe – birgt aber auch neue Gefahren. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 24.08.2022RTL+
  • Staffel 4, Folge 12
    Die 25-jährige Jessica und ihr Partner Fabian, 26, erwarten ihr zweites Kind. Bei ihrer ersten Geburt musste per Notkaiserschnitt eingegriffen werden. Diese Mal möchten sie einen geplanten Kaiserschnitt. Die beiden bangen, dass alles gut geht. Jerome und Agnes wünschen sich eine spontane Geburt – sie soll in der Asklepios Klinik Pasewalk stattfinden. Agnes’ fünfjährige Tochter Charlotte bekommt damit ein kleines Geschwisterchen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2022RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 31.08.2022RTL+

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Babystation – Jeden Tag ein kleines Wunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…