Staffel 1, Folge 9

  • 9. Salz

    Staffel 1, Folge 9 (16 Min.)
    In dieser Folge befasst sich „Didavision“ mit Salz – dem „weißen Gold“ der Erde. Das heute so geläufige Gewürz zählt ebenso wie Wasser zu den wichtigsten Substanzen in der Geschichte der Menschheit. Bereits während der Urzeit wussten unsere Vorfahren, dass sie ohne Salz nicht überleben können. Die wirtschaftliche Bedeutung des Salzes war zu manchen Zeiten so groß, dass seinetwegen sogar Kriege geführt wurden. Obwohl es auf der Erde reichlich vorhanden ist, war seine Herstellung früher sehr aufwendig. Mit den hochmodernen Methoden der Salzgewinnung entwickelte sich das einst so kostbare Luxusgut
    jedoch zu einem billigen Alltagsprodukt.
    Eine wichtige Eigenschaft der klaren Substanz ist seine Lösungsfähigkeit. So ist das Meer ein riesiges Depot an gelöstem Salz. Würde man das ganze Salz der Meere gewinnen, könnte man sämtliche Kontinente mit einer etwa 150 Meter dicken Schicht des „weißen Goldes“ bedecken. Das Salz ist für den menschlichen Körper essenziell, denn es ist an zahlreichen biologischen Prozessen beteiligt. Seine wichtigste Aufgabe ist es, den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten: Er sorgt dafür, dass die Zellen sich weder mit Wasser füllen noch dehydrieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 14.01.2018
06:50–07:05
06:50–
So 03.05.2015
08:15–08:30
08:15–
NEU
Füge Didavision kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Didavision und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Didavision online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…