Der Trotzkopf
D / A 1981–1982
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereBayerisches Werbefernsehen
Füge Der Trotzkopf kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Trotzkopf und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
8-tlg. dt.-österr. Jugendserie von Irene Rodrian und Rudolf Nottebohm nach dem Roman von Emmy von Rhoden, Regie: Helmut Ashley.Ilse Macket (Anja Schüte) ist ein eigensinniges Mädchen, das von ihrem Vater (Klaus Barner) und ihrer Stiefmutter (Emely Reuer) aufs Internat geschickt wird. Dort freundet sie sich mit ihrer Zimmergenossin Nellie (Linda Joy) und auch mit den Mitschülerinnen Orla (Cornelia Bayr), Rosi (Sabine Biber) und Flora (Rita Kail) an. Fräulein Reimar (Anaid Iplicjian) ist die Internatsvorsteherin, Dr. Althoff (Thomas Astan) der einzige männliche Lehrer. Ilse macht ihren Abschluss und kehrt auf das Landgut der Eltern zurück. Sie lernt den Assessor Leo (Rainer Goernemann) kennen und verlobt sich mit ihm. Nach einem Streit zieht sie zu Nellie in die Provinzstadt, die inzwischen mit Dr. Althoff verheiratet ist. Schließlich versöhnt sie sich aber doch mit Leo, und die beiden heiraten.Die 25 minütigen Serienfolgen liefen montags um 17:20 Uhr, später auch zusammengefasst als zweiteiliger Film. Der Roman war 1885 erschienen und Anja Schüte 1977 in Bilitis. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Der Trotzkopf – Kauftipps

Der Trotzkopf – Community

  • (geb. 1981) am

    Hallo Carolin
    ich hab mal wikipedia durchgeschaut...
    da steht, dass Florentina Astleithner die kleine Lilli gespielt hat!
    liebe Grüße
  • (geb. 1979) am

    hallo martina, vielleicht gibt es den soundtrack bei
    der deutschen national bibliothek (leipzig, frankfurt am main, berlin)
    viel glück

    martin
  • (geb. 1990) am

    Wow, echt der Hammer! :-)
  • (geb. 1974) am

    nee von Trotzkopf gibts sowas nicht. es gibt aber eine TV Dokumentation Nesthäkchen kommt ins Kz die meinst du sicher, hat mit Nesthäkchen aber nichts zu tun, sondern es ist eine Dokumentation über das Leben von Else Ury die Autorin der Nesthäkchenbücher, die ja 1943 in Auschwitz ermordet wurde, siehe auch Wikipedia/Else Ury.
    die trotzkopf autorin ist schon 1885 gestorben (laut wikipedia)
  • (geb. 1974) am

    Ich war als kleines Mädchen als Statistin bei der Hochzeitsszene dabei - im Kinderchor, Juli 1980 oder 1981 in Schloss Blumenthal bei Aichach. Ein ganzes Wochenende, Riesenhitze, tolle Kostüme, nette Erinnerung

Der Trotzkopf – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Trotzkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…