Folge 3

  • 3. Die Ästhetik der Macht (The Art Of Persuasion)

    Folge 3
    Bilder können schmeicheln, manipulieren, überzeugen, verführen – eine Fähigkeit, die politische Führer auf der ganzen Welt schon sehr früh erkannt haben. Wann wurde die politische Kraft der Bilder entdeckt? Ein 5.000 Jahre altes Grab in Großbritannien gibt Auskunft. Der Tote war mit kunstvollem Goldschmuck bestattet, alles an seinem Grab verriet, dass es sich um einen Anführer gehandelt haben musste. Das Besondere an ihm: er war kein Brite, er stammte aus den Alpen. Mit Hilfe kostbarer Kunstgegenstände ist es ihm gelungen, in der Fremde an die Macht zu kommen. Schon immer nutzten Potentaten die Kunst, um sich über die Massen zu erheben und sich Autorität zu verschaffen.
    Ein Beispiel aus der Antike: Alexander der Große eroberte das persische Reich. Er ließ Münzen mit seinem Konterfei prägen, die im ganzen Reich verbreitet wurden. Er hat verstanden, welche Macht ein Bild haben kann, wenn es darum geht, seine Macht zu festigen. Sein Porträt
    gelangte sogar bis nach Pompeji, wo es in einem Mosaik verewigt wurde. Kurz vor Christi Geburt wurde die politische Propaganda erfunden. Kaiser Augustus wollte die Republikaner für sich gewinnen und das geteilte Reich vereinen. Dies gelang ihm mit Hilfe der Kunst. Er ließ eine Büste von sich anfertigen, die Demut und Mitgefühl ausdrückte, Werte, die die Republikaner ansprachen.
    Er polierte sein Image mit Hilfe von Statuen auf, die ihn als von Gott gesegneten Kaiser darstellten. Seine Herrschaft führte zu einem Bauboom in Rom. Triumphbögen, Viadukte, Obelisken, Ehrenmale – alle huldigten seiner Herrschaft. In Wirklichkeit war Augustus kein Republikaner. Er war ein mächtiger Monarch der alten Schule, der mit Hilfe von Erlassen, Vetternwirtschaft und Korruption regierte. Mit Hilfe der Kunst gelang es ihm, das Volk auf seine Seite zu ziehen. Bilder waren ein unverzichtbarer Bestandteil des politischen Arsenals eines jeden Führers geworden. (Text: XXP)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2005VOXOriginal-TV-PremierePBS

Sendetermine

Mi 05.07.2006
10:05–10:50
10:05– XXP
Mi 28.06.2006
14:25–15:15
14:25– XXP
Do 22.06.2006
02:40–03:45
02:40– XXP
Mi 21.06.2006
19:15–20:15
19:15– XXP
Sa 31.12.2005
21:55–00:25
21:55–
NEU
Füge Der kreative Mensch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der kreative Mensch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kreative Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…