Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Der Jugendknast“ startete am 25.07.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Raub, Einbruch, Sachbeschädigung, Vandalismus, Körperverletzung: Es ist ein breites Spektrum an Straftaten, wegen derer 370 junge Männer zwischen 14 und 23 Jahren in Regis-Breitingen einsitzen. Doch sie hätten es schlimmer erwischen können, denn sie verbringen ihre Haftstrafe in einem der modernsten Jugendgefängnisse Europas. Auf einem 16 Hektar großen Gelände wird mit vielfältigen Maßnahmen versucht, die jungen Kriminellen auf den rechten Weg zurückzuführen: Ein breites Sportangebot, eine Bibliothek und kreative Projektgruppen sorgen für Zerstreuung, Ärzte und Therapeuten betreuen individuell Problemfälle, Lehrer und Ausbilder kümmern sich um die Schul- oder Berufsausbildung.
    Trotzdem ist die Rückfallquote nach wie vor hoch: Nur rund 30 Prozent der Gefangenen schaffen es, nach der Entlassung straffrei zu bleiben. Der Alltag im Gefängnis ist nicht frei von Konflikten und Gewalt. Es herrscht eine gnadenlose Hackordnung. Und immer wieder lehnen sich die Häftlinge gegen die Anstaltsregeln auf. Doch geben die Beamten und Betreuer nicht auf, denn immer wieder schaffen es Insassen, ihr Leben in den Griff zu kriegen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2012RTL II
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Sportwettkampf hinter Mauern: Das ist eine willkommene Abwechslung zur Gefängnisroutine. Der Beamte Michael Raupach, seit zwölf Jahren im Strafvollzug, holt die Teilnehmer ab. 28 haben sich angemeldet. Ihnen winkt das Deutsche Sportabzeichen.
    In ihrer Vätergruppe bereitet Pfarrerin Hannelore Teubner Gefangene auf das Familienleben nach der Haftentlassung vor – eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie soll Männer zu verantwortungsvollen Vätern machen, die bisher jeden Konflikt mit körperlicher Gewalt zu lösen versucht haben. Einer ihrer Schützlinge wollte einem Mann, der bereits wehrlos am Boden lag, mit einem Hammer den Kopf zertrümmern. Der Schläger hat draußen fünf Kinder von vier Frauen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2012RTL II
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Ein neuer Tag in der Jugendstrafanstalt Regis-Breitingen in Sachsen: Während sich ein Teil der Gefangenen bei einem Kochprojekt zusammenraufen muss, treten andere ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner an. Die Ausgabe der potenziell gefährlichen Werkzeuge wird penibel protokolliert. In der Gefängnisküche spielt sich derweil Daniel S. als Boss auf.
    Sebastian B. sitzt schon seit acht Monaten ein. Vier Monate hat er noch vor sich. Sebastian steht in der Hackordnung ganz weit unten. Er muss sich immer wieder gegen Übergriffe wehren. Heute ist er von der Arbeit als Reinigungskraft freigestellt, er geht in die Kochgruppe. Die Station soll gemeinsam ein warmes Abendessen zubereiten. Die Lebensmittel kommen aus dem Knast-Supermarkt. Auch Max H. nimmt am Kochprojekt teil. Er ist wegen wiederholter Körperverletzungen verurteilt. Schaffen es die Jugendlichen gemeinsam etwas zuzubereiten, ohne dabei aneinander zu geraten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2012RTL II
  • Staffel 1 (43 Min.)
    Mandy W. (21) besucht ihren Freund Daniel S. in der Jugendstrafanstalt. Der 22-Jährige hat schwere Gewalttaten begangen. Zum Besuchstermin erscheint er schon wieder mit blauem Auge. Er hat fünf Kinder von vier Frauen, zwei Kinder hat er mit Mandy. Die hat große Angst vor der Zukunft: Wird sich ihr Freund je ändern? Derweil pflastert ein Trupp Gefangener im Rahmen einer Berufsausbildung für maximal 14 Euro am Tag einen Weg.
    In der Gärtnerei der Anstalt soll ein Trupp Gefangener einen Weg pflastern. Der Arbeitslohn liegt zwischen zirka acht und 14 Euro – pro Tag. Außerdem winkt den Arbeitern ein Bonus: Einige Tage der Haftstrafe werden erlassen. Wer im Knast nicht arbeitet, muss mit Strafen rechnen: Einschluss in der Zelle, Sperren bei Freizeitaktivitäten und beim Einkauf im Gefängnis-Supermarkt.
    Abstecher in die sächsische Oberlausitz: Hier lebt die Hartz IV-Empfängerin Mandy W., 21 Jahre, kein Schulabschluss, keine Ausbildung. Ihr Lebensgefährte Daniel S. sitzt in Regis-Breitingen ein. Er ist der Vater ihrer beiden Kinder – und hat drei weitere Kinder von drei anderen Frauen. Der 22-Jährige hat schwere Gewalttaten begangen. Mandy war am dem Abend dabei, als ihr Freund fast zum Mörder geworden wäre. Sie hat ihn davor bewahrt. Die junge Mutter gibt sich jede Mühe, ist aber mit ihren Problemen alleine. Und obwohl Daniel weit weg im Gefängnis sitzt: Die kriminelle Szene im Umfeld der Familie ist geblieben. Mandy und ihre Kinder werden bedroht. Sie besucht Daniel in Regis-Breitingen. Der erscheint zum Besuchstermin mit einem blauen Auge. Mandy hat Angst vor der Zukunft: Wird sich ihr Freund je ändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2012RTL II
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Immer wieder veranstalten die Gefangen „Müllparties“, schmeißen aus Frust Unrat aus dem Fenster. Derweil zieht Max H. innerhalb der Anstalt um. Er beginnt eine Alkoholtherapie. Sebastian B. soll vorzeitig entlassen werden, hat aber denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Neuanfang. Denny S. und der Rest der Laufgruppe treten zum Vorentscheid für den Halbmarathon der Jugendgefängnisse an.
    Häftling Marcel B. hat sich zum Putzdienst gemeldet, denn er will nicht wieder den ganzen Tag in der Zelle sitzen. Es gilt, die Verwüstungen zu beseitigen, die Gefangene aus Wut und Frust jeden Tag anrichten. Wurst, Brot, Margarine – vermischt mit Toilettenpapier und sonstigem Unrat. Die Gefangenen werfen das alles aus dem Fenster. „Müllparty“ nennen sie das.
    Derweil packt Max H. seine Sachen. Er zieht innerhalb des Gefängnisses um, um eine stationäre Alkohol-Therapie zu beginnen. Bitter für ihn: Er muss sich seine Zelle nun fürs Erste mit zwei anderen Gefangenen teilen. Während Max noch am Anfang seiner Haftzeit steht, darf Sebastian B. schon in vier Wochen raus. Der Richter setzt einen Großteil seiner Strafe zur Bewährung aus. Sebastian steht in der Knasthierarchie ganz unten, hält sich deshalb von den anderen fern. Schon als Kind im Heim wurde er ständig gedemütigt. Seine Freundin hat ihn verlassen, Angehörige hat er nicht, auch keine Ausbildung. Keine guten Voraussetzungen also für einen positiven Neustart. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2012RTL II
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Sebastian B. wird vorzeitig entlassen. Seine Nerven liegen blank. Er gibt sich selbst eine 50-prozentige Chance, straffrei zu bleiben. Außer ein paar Briefen besitzt er nichts. Was ihm gehörte, haben ihm Mitgefangene abgenommen. Aus seinem Arbeitslohn im Gefängnis werden ihm 372 Euro ausgezahlt. Dann öffnen sich die Tore. Nach neun Monaten ist Sebastian frei. Doch der 21-Jährige hat niemanden. Keine Familie, keine Freundin, kein Kumpel holt ihn ab. Sebastian hat strenge Bewährungsauflagen. Sein Ziel: Den Hauptschulabschluss nachmachen und dann beim Gerüstbau anfangen.
    Zeit für den Hofgang: Wegen Feindschaften oder Schulden bei Mitgefangenen nimmt nicht jeder die Gelegenheit wahr, an der frischen Luft einen Hauch Freiheit zu schnuppern. Der Hofgang ist die beste Gelegenheit, Geschäfte zu machen. Währung sind Briefmarken, Tabak und Kaffee. Für schwache Häftlinge ist diese Zeit oftmals ein Spießrutenlauf. Die Starken nutzen die Gelegenheit zum Sport – aber auch, um Präsenz zu zeigen. Der Rang in der Hackordnung muss ständig behauptet und notfalls neu erkämpft werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Jugendknast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…