Der Erste Weltkrieg

    Der Erste Weltkrieg

    D 2004
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.07.2004 Das Erste

    Fünfteilige Dokumentation, die mit noch lebender Zeitzeugen – zwischen 98 und 110 Jahre alt – sowie mit Dokumenten, Tagebüchern und Feldpostbriefen den Alltag im Ersten Weltkrieg anschaulich machen will, um ihn für die heutige Generation verständlich und nachfühlbar zu erschließen.

    Der Erste Weltkrieg – Kauftipps

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    5-tlg. dt. Geschichtsdokumentation über den Alltag während des Ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918.

    Die damalige Situation wird anhand von Originaldokumenten, Tagebüchern, Briefen und Gesprächen mit den letzten noch lebenden Zeitzeugen rekonstruiert.

    Nach einer Inflation von Dokumentationen über Hitler und den Zweiten Weltkrieg beschrieb die Programmankündigung der ARD das Thema dieser Reihe zu Recht als das fast vergessene Grauen. Anlass der Ausstrahlung war der bevorstehende 90. Jahrestag des Kriegsbeginns im August 2004.

    Auch interessant …