Bild: ZDF/Pawel Jakubek
    Die Wehrmacht – Eine Bilanz – Bild: ZDF/Pawel Jakubek

    Die Wehrmacht – Eine Bilanz

    D 2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.11.2007 ZDF

    Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr, mehr als fünf Jahre lang führte sie den wohl mörderischsten Krieg der Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Über sechs Jahrzehnte nach Kriegsende und zehn Jahre, nachdem die Ausstellung über die Verbrechen der Armee Hitlers eine hitzige Debatte in Deutschland entfacht hat, setzt das ZDF mit der fünfteiligen Reihe „Die Wehrmacht – Eine Bilanz“ einen aktuellen Programmakzent.

    Jüngst entdeckte Dokumente gewähren einen unverstellten Einblick, wie die deutsche Generalität Hitler und den Krieg sah. Zahlreiche hohe Militärs waren im Offiziers-Gefangenenlager Trent Park bei London interniert; dort hörte der britische Geheimdienst ihre vertraulichen Gespräche ab. Bis vor kurzem waren die Lauschprotokolle streng geheim, nun werden sie erstmals in einer Fernsehdokumentation gezeigt. Wesentliche Passagen mit aufschlussreichen, bisweilen bestürzenden Aussagen und Selbsterkenntnissen werden szenisch rekonstruiert. Sie illustrieren, wie sich die Wehrmacht zum Werkzeug der Diktatur in einem beispiellosen Vernichtungsfeldzug machen ließ – und wie wenig Widerstand es dagegen gab. Vor allem die Generäle waren keineswegs nur Befehlsempfänger, viele führten diesen Krieg aus Überzeugung.

    Die fünfteilige Sendereihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Vor allem kommt eine junge Generation von Historikern zu Wort, die in den letzten Jahren durch neue und unerwartete Erkenntnisse von sich reden machte. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front: „Wir wollten vor allem überleben“ – darin stimmen die mehr als hundert Zeitzeugen überein, die für die Reihe befragt wurden. Einige von ihnen waren Augenzeugen von Kriegsverbrechen. (Text: ZDF)

    Die Wehrmacht – Eine Bilanz – Kauftipps

    Die Wehrmacht – Eine Bilanz – Community

    Devil77 (geb. 1977) am 29.09.2008: Tja , die Serie " Soldaten für Hitler " war um einiges besser .

    Cast & Crew

    Auch interessant …