Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Die 5teilige Reihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front. Die erste Folge führt vor Augen, wie Millionen von Soldaten den Expansionsdrang des Terrorregimes in die Tat umsetzten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2007ZDF
  • Folge 2
    Viele hohe Militärs behaupteten nach der „Niederlage“, sie hätten vor dem Angriff auf die Sowjetunion gewarnt. Doch Historiker meinen, dass dies ein Krieg der deutschen Generalität gewesen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2007ZDF
  • Folge 3
    Jahrzehntelang prägte das Bild von einer „sauberen Wehrmacht“ die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Ehemals führende Militärs versuchten die Verantwortung für die Mordtaten allein der SS anzulasten. Mittlerweile ist klar: Die Liste der Verbrechen der Wehrmacht ist lang. Auch in die Ermordung der Juden war die Wehrmacht verstrickt. Eine hohe Verantwortung trug die Generalität, die ihren erheblichen Spielraum fast nie zur Eindämmung von Unrecht und Gewalt einsetzte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2007ZDF
  • Folge 4
    Der 20. Juli 1944 wurde Gegenstand von Mythen und Legenden. Wäre das Attentat auf Hitler gelungen, hätte es ein Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs werden können. Allein die Wehrmacht hatte während des Krieges die Mittel, dem NS-Regime die Stirn zu bieten. Der Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg gilt als Symbolfigur des deutschen militärischen Widerstands. Jene Offiziere waren jedoch einsame Verschwörer, die nicht von der Volksstimmung getragen wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2007ZDF
  • Folge 5
    Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Rekruten der Wehrmacht betrug im Frühjahr 45 nur knapp vier Wochen. Allein in den letzten vier Kriegsmonaten starben noch 1,2 Millionen deutsche Soldaten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wehrmacht – Eine Bilanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…