Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Dein Traumjob?“ startete am 16.12.2012 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    Was für ein Abenteuer! In 6 Folgen „Dein Traumjob? checken die Protagonisten, ob ihr Traumjob denn wirklich auch ihr Traumjob ist oder vielleicht der totale Horror?!
    Heute: Pilotin! Angie hebt ab. Ihr Traumjob? Pilotin! Doch Angie ist noch nie geflogen. Wie wird sich ihr erster Flug anfühlen? Und will Angie danach noch immer Pilotin werden? Was war toll? Und was ging so richtig schief? Ganz nebenbei erfahren unsere Zuschauer auch noch viel Wissenswertes rund um den jeweiligen „Traumjob“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Anja will unbedingt Bergführerin werden. Sie ist 11 Jahre alt, mag Fussball und Nudeln. Sie ist gern draußen unterwegs. Zitat: „Mein Traumjob ist Bergführerin, weil ich Sport sehr gerne mag und am liebsten draußen der Natur bin.“ Zusammen mit Bergführer Ecke Frick startet Anja in das Abenteuer „Bergführerin“. Sie darf zusammen mit Ecke eine Gruppe am Nebelhorn führen, es wird geklettert und abgeseilt und sie lernt verschiedene Knoten und Halterungen kennen. Es wird zünftig in einer Bergütte übernachtet und im Profitipp erklärt Ecke, wie er im Berg merkt, dass es bald regnen wird – dafür gibt’s z.B. auch eine spezielle Bergführer-Uhr – diese zeigt sowohl Uhrzeit als auch Luftdruck und Höhe an – wie ein kleines Mini-Baraometer. Ecke ist seit ca. 20 Jahren Bergführer – sogar „staatlich geprüfter Bergführer“. Davon gibt es in Deutschland übrigens gerade mal 500 ! Die Ausbildung dauert 3 Jahre. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (15 Min.)
    Dieses Abenteuer tritt Theo an. Theo ist 10 Jahre alt und spielt gern Fußball und zeichnet gern. Außerdem steht er total auf „Sägen“. Zitat Theo: „Mein Traumjob ist Zimmermann, weil ich Holz toll finde und gerne etwas baue.“ An Theos Seite steht Profi-Zimmermann York Hinz. Er ist schon seit 30 Jahren Zimmermann. Zitat Profi York Hinz: „Für mich ist Zimmermann der schönste Beruf, weil ich jeden Tag etwas Bleibendes schaffe.“ Theo darf sich an allem Möglichen ausprobieren. Er schlägt 8 cm lange Riesen-Zimmermannsnägel in Holzbalken, schleppt mit York Bohlen und nachdem die Rechen-Arbeit geleistet wurde, darf Theo mit Yorks Hilfe sogar an die große Elektro-Kreis-Säge !! Im Profi-Tipp/​Erklärclip erfahren wir von Profi York Hinz, was es mit der Zimmermanns-Kluft auf sich hat.
    Dass der Beruf den Zünften entstammt und es den Zimmermann mit seiner Kluft seit dem Mittelalter schon gibt, warum der Zimmermann eine Schlaghose trägt und was seine Knöpfe an der Weste mit der Arbeitszeit zu tun haben :-) …( 8 Knöpfe = 8 Arbeitsstunden pro Tag). Wer Zimmermann werden will muss neben der Liebe zum Beruf gut rechnen können und möglichst nicht ganz „schwach auf der Brust sein“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    Maja ist 9 Jahre alt und steht einfach total auf Blumen und Pflanzen. Sie will unbedingt Floristin werden. Maja mag Einradfahren und bastelt gerne Dinge mit bzw. aus verschiedenen Materialien. Zitat von Maja:“ Mein Traumjob ist Floristin, weil ich Pflanzen und Blumen ganz toll finde und Menschen damit eine Freude machen will!“ Zusammen mit Floristin Saskia Göbel erlebt Maja ihr „blumiges Abenteuer“. Zitat der Profi-Floristin Saskia: „Ich liebe an meinem Beruf, dass ich jeden Tag mit Schönheit zu tun habe und die Menschen damit glücklich machen kann“. Maja lernt ganz verschiedene Blumenarten kennen, erfährt wie man einen Strauss zusammenstellt und bindet ihren ersten Profistrauß selber, auf den sie sehr sehr stolz ist. Als Profi/​Nachmachtipp zeigt Saskia, wie jeder zu Hause mit wenigen Handgriffen ein total schönes Gesteck selber kreieren kann – je nach Anlass. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Rafael will unbedingt Tierarzt werden. Seine Lieblinsgtiere sind Hunde – wobei – seit einigen Tagen eher Katzen ….oder aber alle gleich toll …:-) Rafael liebt einfach Tiere und geht deswegen auch total oft in den Zoo. Rafael ist 12 Jahre alt. Er liebt Mangas und paust sie manchmal auch ab. Mit seinen Freunden trifft er sich zum Basketballspielen und übt dann immer den Weitwurf auf den Korb. Zitat Rafael: „Mein Traum ist es, später Tierarzt zu werden, weil ich so kranken Tieren helfen kann.“ Für sein Abenteuer „Dein Traumjob?“ hat Rafael Profi Dr. Rosso Mantel an seiner Seite.
    Er ist seit 14 Jahren Tierarzt, hat eine eigene Praxis und liebt Tiere. Zitat Dr. Rosso Mantel: „Für mich ist Tierarzt der schönste Beruf, weil mich Medizin fasziniert und ich Tiere sehr mag und so beides jeden Tag verbinden kann.“ Rafael lernt, wie man z.B. die Lymphknoten bei Hund Finn abtastet, wie ein gesunder Hundeherzschlag klingen sollte, wie man Spritzen aufzieht, Katzen beim Impfen hält und beruhigt und stellt fest, dass er Schildkröten zwar mag aber nicht deren „Stoffwechselendprodukte“ :-) Rafael will nun nach seinem Abenteuer erst recht Tierarzt werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (15 Min.)
    Moritz ist 10 Jahre alt, kommt aus Berlin und steht auf alte Häuser. Er spielt gern Basketball, mag es, alte Dinge wieder neu zusammen zu bauen. An alten Häusern findet er spannend, welche Geschichte da vielleicht schon passiert sind und dass dort schon Leute gewohnt haben, bevor er überhaupt geboren war. Zitat Moritz: „Mein Traumjob ist Architekt. Denn ich würde solche alten Häuser gern mit der Technik von heute wieder aufbauen.“ Für sein Abenteuer hat Moritz Architekten-Profi Dr. Jan Krieger an seiner Seite. Er ist seit über 30 Jahren Architekt.
    Zitat Dr. Jan Krieger: „Architekt – das ist für mich ein Traumjob, denn mit jedem Haus kann ich etwas Schönes hinterlassen und sagen – das ist von mir.“ Moritz darf für eine entkernte Wohnung in einem ehemaligen Fabrikgebäude einen Grundriss entwerfen und „spinnt“ zusammen mit Profi DR. Krieger, wie die Wohnung später mal aussehen könnte. Profi/​Nachmachtipp: Dr. Krieger erklärt, was ein Grundriss überhaupt ist, wozu man den braucht, wie man selbst einen Grundriss zeichnen kann, wie man es am besten übt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2012KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dein Traumjob? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…