Staffel 1, Folge 7

  • 7. Im Angesicht des Todes (The End Of Life)

    Staffel 1, Folge 7 (42 Min.)
    Das BBC-Team begleitete den unheilbar an Krebs erkrankten Herbert Möwes in den letzten Monaten seines Lebens. Die Dokumentation setzt sich offen mit einem Thema auseinander, das in unserer Gesellschaft verdrängt wird und bricht mit einem der letzten Tabus des Fernsehens: dem Tod. Der Film zeigt nicht nur den biologischen Prozess des Sterbens, sondern erzählt auch die Geschichte eines Menschen, der sich der Unvermeidbarkeit des Todes stellt und bewusst Abschied vom Leben nimmt. Die Dreharbeiten beginnen im Oktober 1996, ein Jahr, nachdem Herbie erfahren hat, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Seit 1981 lebt er mit seiner Frau Hannelore in Irland, und er möchte in Frieden zu Hause sterben.
    „Ich weiß, ich werde diesen Film nie sehen. Aber ich mag den Gedanken, dass jeder sehen kann, dass ein Mensch mit einer Krankheit wie meiner fertig werden kann. Jeder kann in diesem Film sehen, dass es einen Weg gibt, das Beste aus dem Ende seines
    Lebens zu machen.“ Herbie sieht dem Tod ohne Angst entgegen. Er wird von Ärzten betreut, während der gewaltige Tumor in seinem Magen weiter wächst und lebenswichtige Organe bedroht. Im Winter verschlechtert sich sein Zustand. Gute Tage wechseln immer häufiger mit schlechten und ohne die Einnahme von Schmerzmitteln rund um die Uhr geht es nicht mehr.
    Weihnachten fühlt Herbie sich gut, er isst Hummer und trinkt Champagner. Aber um Neujahr herum wird er deutlich schwächer und depressiver, baut jeden Tag ein bisschen mehr ab. Er fühlt, dass er vielleicht nur noch ein paar Wochen zu leben hat. Doch Herbie ist stark, er erlebt den Frühling noch und genießt jeden einzelnen Tag, an dem es ihm jetzt besser geht. Aber eines Morgens ist ihm klar, dass er den Tag nicht überleben wird. Nachbarn und Freunde besuchen ihn, um sich zu verabschieden. Am 9. April 1997 stirbt Herbert Möwes friedlich in den Armen seiner Frau. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 01.07.1998BBC One

Sendetermine

Mo 19.10.1998
NEU
Füge Das Wunderwerk Mensch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Wunderwerk Mensch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Wunderwerk Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…