Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Das Wunderwerk Mensch“ startete am 21.09.1998 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
    „Das Wunderwerk Mensch“ beginnt mit einer Zeitreise durch die Evolution: von der Bakterie zur Amöbe, vom Fisch zur Amphibie, vom Reptil zum Säugetier. Manche haben bis heute fast unverändert überlebt, andere haben sich mit ihrer Umgebung verändert und wandeln sich noch immer. Der Anfang des menschlichen Daseins und die Geschichte unseres Körpers ist eine Geschichte von unglaublichen Leistungen der Natur, geschrieben vor Millionen von Jahren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.08.2000VOXOriginal-TV-PremiereMi 20.05.1998BBC One
  • Staffel 1, Folge 2 (41 Min.)
    Wie Leben entsteht, ist nach wie vor eines der größten Wunder der Natur. Diese Episode der Dokumentarserie zeigt die Menschwerdung von der Entstehung über die Entwicklung des Embrios bis zur Geburt. Neueste Aufnahmetechniken zeigen fantastische Details. (Text: Discovery)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 27.05.1998BBC One
  • Staffel 1, Folge 3 (41 Min.)
    Kindheit und Pubertät: In diesen Lebensphasen erlebt der Mensch die dramatischsten und rasantesten Veränderungen. Schon in den ersten sechs Monaten verdoppelt ein Baby Größe und Gewicht. Über Reflexe wie den Greifreflex, aber auch den verblüffenden Tauchreflex – Babys atmen unter Wasser auch mit weit geöffnetem Mund nicht – gewinnt es langsam die Kontrolle über Muskeln und Bewegungen. Mit sechs Monaten wächst der erste Zahn, ein schmerzhafter Vorgang, wie eine Zeitrafferaufnahme verdeutlicht. Dann ist es Zeit für die nächste Herausforderung: Mobilität. Krabbeln ist ein äußerst komplizierter Bewegungsablauf: Es gibt sieben verschiedene Arten, und mit zwei Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit legt ein Baby ungefähr 200 Meter am Tag zurück.
    Nach den ersten Schritten folgt im Alter von 15 Monaten die nächste, vielleicht wichtigste Hürde für ein Kind: Die Sprache. Über dreißig verschiedene Muskeln müssen koordiniert werden, um nur ein erkennbares Wort zu sprechen. Mit zweieinhalb lernt ein Kind schon zehn Wörter am Tag und weiß automatisch, wie man sie zu korrekten Sätzen zusammensetzt. Mit der Sprache lernen Kinder auch, dass sie Individuen sind. Dass andere Personen andere Gedanken, Gefühle und Wünsche haben können, ist uns erst mit vier Jahren bewusst, ein Schlüsselpunkt in der menschlichen Entwicklung. Kein Lebewesen bleibt so lange Kind wie der Mensch. Und nur er leistet sich den Luxus, die anatomische Entwicklung für Jahre zu stoppen, um zu lernen, um neue Verbindungen zwischen den Hirnzellen herzustellen, die für unser ganzes Leben bleiben werden.
    Erst dann entwickelt sich unser Körper weiter. In der Pubertät verändert sich nicht nur der menschliche Körper dramatisch: Die Pubertät ist eine emotionale Achterbahnfahrt: Die Hormone Östrogen und Testosteron sorgen für die unterschiedliche Entwicklung von Jungen und Mädchen, schlaflose Nächte, die erste Periode, den ersten Samenerguss, das erwachende Interesse an Sex, Haarwuchs an den merkwürdigsten Stellen, Pickel. Wir experimentieren und entdecken eine neue Welt. Unabhängigkeit, Rebellion, aber auch mehr Verantwortung gehören dazu. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 03.06.1998BBC One
  • Staffel 1, Folge 4 (41 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 10.06.1998BBC One
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Zum ersten Mal und in 10000facher Vergrößerung ist im Fernsehen zu sehen, wie ein Gedanke entsteht: Eine einzelne Hirnzelle, ein Neuron, feuert mit 400 Stundenkilometern einen elektrischen Impuls ab. Hätten Sie das gedacht? Elektrische Impulse beflügeln unsere Gedanken, und die einhundert Billionen Gehirnzellen erzeugen gemeinsam so viel Strom, dass sie eine Glühbirne zum Leuchten bringen könnten. Die alte Metapher vom Licht, das einem aufgeht, rührt allerdings nicht daher, denn die heute gezeigten Bilder und Erkenntnisse sind ziemlich jung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 17.06.1998BBC One
  • Staffel 1, Folge 6 (42 Min.)
    Unser Körper erneuert sich ständig mit frischen Zellen, warum müssen wir trotzdem unaufhaltsam altern. Warum der eine schnell, der andere vergleichsweise langsam? Die Regenerationsfähigkeit läßt einfach nach. Hören Sie, wie sich Fachleute das Altern wissenschaftlich erklären, sehen Sie Bilder von Alten und Junggebliebenen und erfahren Sie auf einer Fahrt durch das Auge, warum die Aussichten immer trüber werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 24.06.1998BBC One
  • Staffel 1, Folge 7 (42 Min.)
    Das BBC-Team begleitete den unheilbar an Krebs erkrankten Herbert Möwes in den letzten Monaten seines Lebens. Die Dokumentation setzt sich offen mit einem Thema auseinander, das in unserer Gesellschaft verdrängt wird und bricht mit einem der letzten Tabus des Fernsehens: dem Tod. Der Film zeigt nicht nur den biologischen Prozess des Sterbens, sondern erzählt auch die Geschichte eines Menschen, der sich der Unvermeidbarkeit des Todes stellt und bewusst Abschied vom Leben nimmt. Die Dreharbeiten beginnen im Oktober 1996, ein Jahr, nachdem Herbie erfahren hat, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Seit 1981 lebt er mit seiner Frau Hannelore in Irland, und er möchte in Frieden zu Hause sterben. „Ich weiß, ich werde diesen Film nie sehen.
    Aber ich mag den Gedanken, dass jeder sehen kann, dass ein Mensch mit einer Krankheit wie meiner fertig werden kann. Jeder kann in diesem Film sehen, dass es einen Weg gibt, das Beste aus dem Ende seines Lebens zu machen.“ Herbie sieht dem Tod ohne Angst entgegen. Er wird von Ärzten betreut, während der gewaltige Tumor in seinem Magen weiter wächst und lebenswichtige Organe bedroht. Im Winter verschlechtert sich sein Zustand. Gute Tage wechseln immer häufiger mit schlechten und ohne die Einnahme von Schmerzmitteln rund um die Uhr geht es nicht mehr. Weihnachten fühlt Herbie sich gut, er isst Hummer und trinkt Champagner. Aber um Neujahr herum wird er deutlich schwächer und depressiver, baut jeden Tag ein bisschen mehr ab. Er fühlt, dass er vielleicht nur noch ein paar Wochen zu leben hat.
    Doch Herbie ist stark, er erlebt den Frühling noch und genießt jeden einzelnen Tag, an dem es ihm jetzt besser geht. Aber eines Morgens ist ihm klar, dass er den Tag nicht überleben wird. Nachbarn und Freunde besuchen ihn, um sich zu verabschieden. Am 9. April 1997 stirbt Herbert Möwes friedlich in den Armen seiner Frau. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMi 01.07.1998BBC One

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Wunderwerk Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…