10 Folgen, Folge 1–10

  • CLIPMANIA besucht den Internet-Spaßvogel Rémi Gaillard in seiner Heimatstadt Montpellier in Südfrankreich. Außerdem ist CLIPMANIA mit Mina, Deutschlands erstem Popstar aus dem Internet, unterwegs – dort, wo ihre Karriere begann. Ein weiteres Thema: der Amateurfilmclub ‚VIDEOaktiv‘ im thüringischen Jena. Hier wurde schon ‚user generated content‘ produziert, als es das Internet noch gar nicht gab. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2008MDR
  • CLIPMANIA ist mit der Can Gang unterwegs. Gezielte Dosenwürfe haben die fünf Franzosen im Internet berühmt gemacht. CLIPMANIA besucht Igor Falecki, der erst fünf Jahre alt ist, aber schon trommelt wie ein Profi. Und CLIPMANIA erklärt, wie Werbeprofis mit gefälschten Amateurclips auf Kundenfang gehen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2008MDR
  • CLIPMANIA malt mit Lichtkünstlern Schriftzüge in den Nachthimmel, besucht Menschen, die jeden Tag ein Foto von sich machen und erzählt vom Aufstieg und Fall zweier Internet-Berühmtheiten. Außerdem besucht CLIPMANIA einen Parkourläufer, für den Mauern kein Hindernisse, sondern Herausforderungen sind. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2008MDR
  • CLIPMANIA lässt mit dem Niederländer Jelle van Dun Menschen und Gegenstände fliegen. CLIPMANIA baut mit Studenten ein Luftkissenfahrzeug. Und CLIPMANIA besucht den 80-jährigen Engländer Peter Oakley, der mit einem Videotagebuch zum Internetstar wurde. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2008MDR
  • CLIPMANIA besucht Videomacher Lasse Gjertsen, dessen Musik-Clips im Internet Kult sind, obwohl er überhaupt kein Instrument beherrscht, macht sich mit Webreporter Jörg Buschka auf die Suche nach kleinen Geschichten in deutschen Vorstädten und lässt sich von alten Super 8-Filmen faszinieren. Außerdem zeigt CLIPMANIA, wie Künstler das Internet nutzen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2008MDR
  • CLIPMANIA entdeckt mit dem Kreativduo Datenstrudel ganz neue Perspektiven, schaut, wie Politiker die Videoplattformen nutzen, und lässt mit zwei Freunden Ballons steigen, um die Stadt aus der Luft zu betrachten. Außerdem stellt CLIPMANIA den Grafikdesigner Till Nowak vor, der mit seinem Animationsfilm einen Coup im Internet landete. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.07.2008MDR
  • CLIPMANIA baut zusammen mit Brickfilmern ganze Spielfilme aus Lego nach und macht daraus Videoclips, CLIPMANIA entdeckt mit Betreibern eines Modetagebuchs, was auf Berliner Straßen angesagt ist und begleitet Marcel Kotzur, der sein Leben 24 Stunden am Tag filmt und ins Internet stellt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.2008MDR
  • CLIPMANIA entdeckt, dass man selbst mit einem Handy anspruchsvolle Filme drehen kann, CLIPMANIA besucht die Macher einer Internet-Seifenoper und lässt sich von schwedischen Designerinnen erklären, wie aus Laserzeichnungen in der Luft ganz reale Tische, Stühle und Lampen entstehen können. Außerdem geht es um Amateure, die Werbeclips drehen (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2008MDR
  • CLIPMANIA lässt sich von Magiern verzaubern und spricht mit einem Wissenschaftler, der Zaubertricks erklärt, CLIPMANIA ist dem Phänomen der lustigen Blitz-Aktionen namens Flashmob auf der Spur und CLIPMANIA lässt sich von Internet-Showmaster Rob Vegas unterhalten. Außerdem geht es um Musikvideos, die Fans für ihre Stars produzieren. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.07.2008MDR
  • CLIPMANIA gibt sich mit dem Buggy Roller Jean-Yves Blondeau dem Rausch der Geschwindigkeit hin, erzählt mit großen Filmfans ganze Hollywood-Klassiker in wenigen Minuten nach und besucht Videokünstler James Provan, dessen Pfannkuchen im Internet Kultstatus erreicht haben. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.08.2008MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Clipmania – Die besten Videos und ihre Macher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…