Folge 2

  • 2. Teil 2 (Part 2)

    Endlich, im Jahr 41 vor Chr., kann Marcus Antonius sein Versprechen, das er an Caesars Totenbett gegeben hat, einlösen. Drei Jahre schon ist Caesar tot. Nun ermordet Marcus Antonius den Feind Cassius in einem Zweikampf und lässt Casca in einem Badehaus umbringen. Octavian plant, den abgetrennten Kopf des Hauptverschwörers, Brutus, in Rom öffentlich zur Schau zu stellen. Antonius, der jetzt zusammen mit Caesars Neffen über Rom herrscht, findet Octavians Pläne mit der Leiche abstoßend. Cleopatra, die immer noch in Ägypten regiert, hat allen Grund, Octavian zu misstrauen.
    Sie ist sich sicher, dass er in Ägypten einfallen und ihrem Kind, der Caesars Sohn ist, sein Geburtsrecht streitig machen will. Zum Schutz Caesarions und ihres Landes investiert sie in eine gewaltige Kriegsflotte – wehrhafte, aber langsame Schiffe -, um die Römer in Schach zu halten. Außerdem schmiedet sie einen Plan, um Antonius auf ihre Seite zu ziehen: Die ägyptische Königin reist mit Frauen, Wein und Schätzen zu Antonius, der mit seinen Männern bei Tarsus ein Lager bezogen hat.
    Der Römer, von Cleopatras exotischer Schönheit beeindruckt, ist eher geneigt, mit ihr zu schlafen, als ihr seine militärische Hilfe anzubieten. In der Nacht dringt er mit Gewalt in ihre Schlafgemächer ein. Cleopatra nutzt die Gelegenheit, um ihm vorzuschlagen, Octavian zu stürzen und Rom und Ägypten gemeinsam zu regieren. Marcus Antonius lehnt ihren Vorschlag zunächst rundheraus ab und nennt sie eine verrückte Hexe. Als sie schließlich doch noch gemeinsam ins Bett sinken, ist ihre
    Leidenschaft durch den Streit nur noch größer geworden.
    Antonius kehrt jedoch nicht mit ihr nach Ägypten zurück. Stattdessen reist er nach Rom und einigt sich mit Octavian darauf, das Römische Reich in zwei Reiche aufzuteilen – wobei Antonius“ Teil Ägypten einschließen soll. Octavian stimmt dem Plan zu, unter der Voraussetzung, dass Antonius seine Schwester Octavia heiratet, um die Verbindung der beiden mächtigsten Männer der Welt zu manifestieren. Die Heirat ist natürlich keine Liebesheirat.
    Schon bald beschließt Antonius, die östlichen Provinzen zu bereisen und dabei auch Cleopatra seine Aufwartung zu machen. Das ägyptische Volk bereitet ihm einen herzlichen Empfang. Und auch Cleopatra verzeiht ihm seine Heirat, als er ihr erklärt, dass er es nur deshalb getan hat, damit Octavian nicht in Ägypten einfällt. Die beiden lassen sich in einer eigenen Hochzeitszeremonie von ägyptischen Priestern trauen. Antonius verspricht seiner Braut, dass er Octavian vernichten werde, wenn der es wagen würde, in Ägypten einzumarschieren.
    Im Überschwang der Gefühle hält Antonius von der Palasttreppe aus eine Ansprache an das Volk. Er verkündet, dass Caesarion Caesars Sohn und Cleopatra Caesars Witwe sei. Er verleugnet seine römische Ehefrau und berichtet den Massen von seiner Hochzeit mit ihrer Königin und seinem Hochzeitsgeschenk – dem Land Syrien. Die Menge jubelt begeistert. Marcus Antonius ahnt nicht, dass er mit diesen Worten sein eigenes Todesurteil unterschrieben hat – und dass er auch seine geliebte Cleopatra mit in den Abgrund reißt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2000RTL

Cast & Crew

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 16.03.2014
15:50–17:20
15:50–
Mo 28.05.2007
22:05–00:10
22:05–
Mo 04.12.2006
20:15–22:05
20:15–
Mo 10.01.2000
NEU
Füge Cleopatra kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Cleopatra und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cleopatra online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…