Clara

    Clara

    Zwei Dickschädel an der langen Leine

    D 1993
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.12.1993 ZDF

    Katja Studt spielt die Rolle der Titelheldin Clara Reinders, ein 16jähriges, pferdebegeistertes, hübsches und ehrgeiziges Mädchen, daß die 10. Klasse des Gymnasiums besucht. Zu ihrer alleinerziehenden Mutter Marina hat sie ein sehr gespanntes Verhältnis. Ihr Vater Charly Simon, ein verheirateter reicher Immobilien-Tycoon, finanziert Mutter und Tochter ein luxuriöses Leben.

    Bei den Reitstallbesitzern Jens und Ute Meischberger, Tochter Franziska, genannt „Pflänzchen“, und dem Stallmeister Heinrich fühlt sich Clara geborgen. Vor allem aber zu deren Sohn Matthias (Nils Julius), der eine Karriere als Berufsreiter anstrebt, verbindet Clara seit Jahren eine wenge Freundschaft. Nach einem folgenreichen Unfall Matthias’ und einem gemeinsamen Erholungs-Urlaub im familieneigenen Haus von Claras Vater in Italien merken beide, wie nahe sie sich wirklich sind und cverlieben sich ineinander. Doch da sind auch noch die finanziellen Sorgen der Meischbergers um den Pferdehof und ein mittlerweile entstandener Konkurrenzkampf zwischen den jung Verliebten … (Text: Steffi Lerm)

    Clara – Kauftipps

    Clara – Community

    Stefan (geb. 1963) am 21.07.2013: Auch an diese Serie kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Wußte gar nicht, daß diese überhaupt existiert... Genau wie bei "Ron und Tanja" ist auch diese Serie kein klassischer Weihnachtsvierteiler, wie ich sie kenne ("Der Seewolf", "Wettlauf nach Bombay" usw.). Wahrscheinlich hab ich sie wohl deswegen übersehen...
    tinchen (geb. 1996) am 05.08.2012: genau da wohne ich auch und so teuer ist es ehrlich nich
    Chriscroiss (geb. 1992) am 28.05.2011: Genau da wohe n ich und es ist nicht soo teuer!! ;D
    unbekannt (geb. 1982) am 08.07.2010: Hey ja habe ich grade auch endlich gesehen hab ich mir auch direkt bestellt :-)) freue mich schon mir alle folgen wieder anschauen zu können......Ist einfach die beste Serie wo gibt.
    Sabine (geb. 1978) am 27.04.2010: Habe es herausgefunden und war in den Osterferien dort. Hof Sudermühlen in der Lüneburger Heide. War nicht schwer herauszufinden, da der eingeblendete Name im Film mit dem wirklichen Namen des Hofes entspricht. Es ist ein wunderschöner Hof mit Reiterhotel, aber recht teuer.

    Clara – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    5 tlg. dt. Familienserie von Justus Pfaue.

    Weil die hübsche Teenagerin Clara Reinders (Katja Studt) sich immer häufiger mit ihrer Mutter Marina (Andrea L’Arronge) streitet, hängt sie das von Vater Carl Charly Simon (Klaus Wildbolz) finanzierte Luxusleben an den Nagel und zieht auf den Pferdehof von Ute (Erika Strotzki) und Jens Meischberger (Friedrich-Karl Praetorius) und ihren Kindern Matthias (Nils Julius) und Franziska, genannt Pflänzchen (Sophie Steiner). Die Familie ist finanziell angeschlagen. Clara reitet dort schon seit langem regelmäßig den Hengst Attila. Als die Stute Aimée verletzt wird, kümmert sich Clara um sie und macht aus ihr ein Turnierpferd. Heinrich Bartels (Alexander Kerst) hilft finanziell.

    Die ZDF-Weihnachtsserie 1993. Die einstündigen Folgen liefen wie immer an aufeinander folgenden Tagen im Vorabendprogramm.

    Auch interessant …