Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Checkpoint“ startete am 11.10.2014 bei KiKA.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Tommy Scheel, David und Leopold wollen einen möglichst lauten Knalleffekt erzeugen. Die Zutaten sind Trockeneis, eine Plastikflasche und eine Regentonne. Vom Ergebnis sind sie überwältigt. David und Maja treten im Kampf der Geschlechter gegen einander an. Wer kann besser mit Feuer umgehen und glühendes Eisen schmieden oder schneller ein Feuer entfachen und Benzin zum Explodieren bringen? In drei Spielrunden wird es sich zeigen. Tommy, Cem und Felix geht beim ferngesteuerten Spielzeugauto der Akku aus. Die drei fragen sich, was passiert wohl, wenn man den leeren Spielzeug Akku an einem Ladegerät einer Autobatterie auflädt ? Wird das gut gehen? Oder explodiert da was? Tommy, Cem und Kenneth sind fasziniert von der Kraft der Luft. Sie sind Feuer und Flamme für eine Luftdruckkanone, die Luft so stark in Bewegung versetzt, dass sie sogar einen Turm aus Gläsern in 15 m Entfernung zum Einstürzen bringt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Feuerwerke begeistern jeden. Aber warum sollen Raketen nicht fest in den Boden gesteckt werden? Tommy, Cem und Kenneth testen es und versuchen sie zu starten. Die Rakete explodiert – nur gut, dass die drei hinter einer sicheren Schutzwand stehen! Beim Wettkampf der Jungs gegen die Mädchen fragt sich Tommy, wer wohl besser zielen kann? Wer kann geschickter Messer werfen, mit einer Tennis Ballmaschine Teller zerschießen, oder Flaschen aus großer Höhe in ein Fass einlochen?Die Checkpoint-Jungs wollen es einfach wissen. Was macht den meisten Krach? Dabei versuchen sie heute einem Klavier mit Hilfe eines Autokrans noch lautere Töne zu entlocken.Wie Spiderman die Wände hochkrabbeln, das ist ein großer Traum! Tommy, Cem und Felix wollen sich nicht damit abfinden, es muss doch Mittel und Wege geben, die Wände zu bezwingen. Ein Staubsauger ist ihnen dabei eine große Hilfe. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    „Mist! Zug verpasst, Tommy fragt sich, wie es wäre, wenn man seine eigene Bahn hätte. Mit Cem und David baut er drei Fahrzeuge, die sich auf Schienen fortbewegen können. Gemeinsam testen sie auf einem alten Bahnhofsgelände, mit welchen Antrieben man sich schnell und bequem auf Schienen fortbewegen kann: Rennrad, Feuerlöscher oder Motorroller? Eine Bowlingkugel, die aus großer Entfernung gegen einen Gong fliegt, soll den lautesten Knall erzeugen. Wird das die neue Nummer 1 beim „Kracher der Woche“? Beim Wettkampf der Jungs gegen die Mädchen müssen Charlotte und Kenneth Rätsel lösen. Dabei müssen beide die Gehirnzellen tüchtig aktivieren. Silvesterböller haben nichts in Mülleimern zu suchen. Tommy und die Jungs testen es. Die Explosion zerreißt eine Dummy-Puppe in zwei Teile. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Wer liest schon gerne Bedienungsanleitungen? Da steht drin, dass man zum Beispiel in einer Mikrowelle auf keinen Fall eine verschlossene Flasche erwärmen sollte. Aber was passiert denn, wenn man es doch macht? Die Explosion ist gewaltig. Im Sekundenklebertest wollen Tommy, Leopold und David wissen, wie stark die Kraft des Klebers ist. Kann ein Fernseher mit Sekundenkleber an der Wand kleben? Kann eine ganze Zimmereinrichtung an der Decke kleben? Tommy und das Testteam treiben es auf die Spitze, und wollen mit drei Tropfen Sekundenkleber am Kranhaken ein ganzes Auto heben. Wird das funktionieren? Im Wettkampf Jungs gegen Mädchen stellt sich heute die Frage: Wer hat weniger Scheu vor ekeligen Jobs? Felix und Charlaine müssen sich beim Verkosten von Tiernahrung, beim Ausnehmen von Fischen und Säubern von Toiletten extrem überwinden, um diesen Wettkampf zu gewinnen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Sollte man Bedienungsanleitungen ernst nehmen? Tommy, Cem und Felix lesen auf einer Sprühdose dass sie nicht erhitzt werden darf. Tommy legt sie einfach in die Glut eines Holzkohlegrills. Gut, dass die Drei schnell hinter eine Schutzwand laufen. Im Wettkampf der Jungs gegen die Mädchen will Tommy heute testen, wer wohl schreckhafter ist? Dabei sollen Kenneth und Charlaine keinen Millimeter von der Stelle weichen, obwohl eine Bowlingkugel auf sie zufliegt. Außerdem erschreckt Tommy beide in scheinbar harmlosen Situationen. Gemein, aber nur so zeigt es sich, wessen Puls weniger steigt und wer ruhiger bleibt, Kenneth, oder Charlaine? Urin soll bei Schmerzen helfen.
    Heute testen Kenneth und Leopold die Wirkung von Eigenurin nachdem sie sich ihre Arme in einem Brennnesselstrauch verbrannt haben -ein wenig eklig aber mit überraschendem Ausgang. Es wird sehr explosiv, als Tommy mit den Checkpoint Jungs Cem und Felix eine Staubexplosion plant. Die ersten kleinen Versuche sind schon sehr beeindruckend, aber die waren in Tommys Worten „nur zum Warmwerden“. Man ahnt, da kommt etwas Großes/​Gewaltiges auf uns zu! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Ein Streichholz ist harmlos, aber 30.000 davon? Tommy, Cem und Kenneth schneiden Streichholzköpfe ab und entzünden sie. Eine riesige Flamme, die fast die Decke der Checkpoint-Halle erreicht, lässt das Testteam fassungslos staunen. Im Kampf der Jungs gegen die Mädchen will Tommy heute wissen, wer die besseren Team-Player sind. Dabei spielen zwei Mädchen gegen zwei Jungs. Wer kann im Team eine mehrstöckige Hochzeitstorte unfallfrei über einen Hindernisparcours balancieren, oder gemeinsam eine Schafherde schneller von einer Weide zurück in den Stall treiben – die Jungs, oder die Mädchen? Tommy will Popcorn ohne Topf herstellen.
    Sein Vorschlag: „Das geht auch mit Getränkedosen“. Cem und Felix helfen ihm beim Zuschneiden. Es klappt und schmeckt, aber der Küche tut dieser Basteltipp nicht wirklich gut. Tommy will seine Checkpoint Jungs Felix und Leopold mit einem Überlebenstraining fit machen für die Wildnis. Hilft ein Blasrohr bei der Nahrungsbeschaffung? Außerdem versuchen sie mit einer Nähnadel und einem Kopfhörer einen Kompass zu bauen und testen, ob Urin einen Menschen vorm Verdursten retten kann. Nur gut, dass es noch kein Geruchsfernsehen gibt, denn Tommy’s Survival-Tipp stinkt sehr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Was passiert, wenn man einen Böller ins Grillfeuer wirft? Tommy, Cem und Kenneth testen es. Die glühende Asche, die durch die Explosion herausschleudert, verschlägt ihnen die Sprache.Beim Kampf der Jungs gegen die Mädchen geht es heute um den Traum vieler Jungs und Männer: Das Baggerfahren. Aber Tommy fragt sich, ob die Mädchen das vielleicht besser beherrschen. Wer hat die besseren Nerven und wer beweist gleichzeitig Fingerspitzengefühl beim Steuern großer Baumaschinen, Kenneth oder Charlaine? Ganz ohne kleine und größere Schäden funktioniert es auf jeden Fall nicht.Tommy will mit Cem und Felix eine coole Party vorbereiten. Sie bauen eine Nebelmaschine, die sich auch bezahlen lässt. Damit es wegen lauter Musik keinen Ärger mit den Nachbarn gibt, testen die drei, ob Spülschwämme, Eierkartons oder Schlafsäcke beim Schallschutz helfen. Das Highlight der Party ist der Bau einer Schaummaschine mit einem Laubbläser. Jetzt steht der perfekten Schaumparty nichts mehr im Wege. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    „Nett und harmlos“, so denken nicht nur die Jungs des Checkpoint-Testteams über Wunderkerzen. Als die echten Haare an einer Schaufensterpuppe in Flammen aufgehen, machen Tommy, Cem und Kenneth dann aber doch große Augen. Wie gut hält Klettband? Tommy, Cem und Felix verriegeln damit eine Zimmertür, um sich vor überraschenden Besuchen der Eltern zu schützen. Außerdem hat Tommy eine Idee, wie man das ständige Aufräumen im Campingurlaub vermeiden könnte. Er befestigt Geschirr und volle Töpfe mit Klettband in einem Wohnwagen und fährt los. Aber wird das Klettband auch halten, wenn der Wohnwagen kippt?T-Shirts schnell und ordentlich falten ist gar nicht so einfach.
    Tommy meint mit Pappe kann er das schöner und schneller. Cem und Felix sind vom Ergebnis begeistert.Beim Kampf Jungs gegen Mädchen geht es heute im Doppelpack zur Sache. Können Cem und Felix besser Autos verschrotten, als Charlotte und Maja? Als Erstes sollen möglichst viele Teile aus einem Auto unbeschädigt ausgebaut werden. Dann soll ein Auto mit riesigen Hydraulikscheren in ein Cabrio verwandelt werden und schließlich will Tommy noch wissen, wer besser Schrottautos mit einem Gabelstapler stapeln kann. Die Mädchen geben alles, um mit Klischees aufzuräumen. Aber wird es ihnen gelingen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es um die Wirkung von Scherzartikeln. David soll mit verschlossenen Augen am Geruch Gegenstände erraten, die Tommy vorher mit Niespulver präpariert hat. An Cem testen sie die Wirkung von Juckpulver und Maja fällt auf Blutkapseln und die gespielte Verletzung durch einen Schlag mit einem Baseballschläger herein.In der Bedienungsanleitung eines Staubsaugers steht, dass keine heiße Kohle aufgesaugt werden soll. Tommy, Cem und Felix machen den Test – was dem Staubsauger gar nicht gut tut. Im Wettkampf der Jungs gegen die Mädchen testet Tommy heute, wer mutiger ist.
    Sie müssen mit dem Mund einen Apfel aus einer Schüssel mit Mehlwürmern fischen. Im zweiten Spiel balancieren sie in acht Metern Höhe über eine schmale und wackelige Slackline. Die Entscheidung fällt im letzten Spiel, wenn Cem und Charlaine von Hochseecontainern, auf einem Fahrrad in die Tiefe rasen. Wie laut explodiert ein Autoreifen? Beim „Kracher der Woche“ wollen die Checkpoint Jungs wissen, was den meisten Krach macht. Kann der platzende Reifen den Klaviersturz und die Trockeneisexplosion von der Spitze verdrängen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    In der heutigen Folge will es Tommy mit dem Kracher der Woche auf die Spitze treiben und die anderen übertreffen. Wird es ihm gelingen? Die riesigen Tüten am Boden und das Auto, das an einem Riesenkran schwebt, sehen jedenfalls vielversprechend aus. Tommy hasst Wecker am Morgen. Mit Cem und Felix testet er, ob es einen besseren und schnelleren Weg gibt, aus dem Bett zu kommen. Die drei bauen eine Maschine, die die Bettdecke zur gewünschten Zeit wegzieht. Mit einer Seilwinde reißen sie im nächsten Experiment dem Bett die Beine weg. Wer danach immer noch nicht wach ist, braucht eine Dusche. Tommy und das Checkpoint-Team bauen eine Wasch- und Trockenstraße.
    Felix wird nicht nur sauber, sondern auch wach.Beim Wettkampf der Jungs gegen die Mädchen fragt sich Tommy, wer wohl die besseren Holzfäller sind. Maja kämpft heute gegen Felix und im ersten Spiel geht es um Axt und Beil. Wer hat die bessere Wurftechnik und wer trifft damit besser? Mit einer Motorsäge müssen Baumscheiben so aus einem Stamm geschnitten werden, dass sie dabei aufeinander liegen bleiben. Im letzten Spiel soll mit einem Quad ein Tannenbaum durch einen Parcours gezogen werden, ohne dass er ein Hindernis berührt. Wer wird das entscheidende Finale gewinnen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2014KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checkpoint online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…