Folge 66

  • Der Türkei-Check: Auf den Spuren der Gladiatoren

    Folge 66 (25 Min.)
    Tobi ist diesmal in besonderer Mission unterwegs denn er checkt ein fernes Land: die Türkei. Dort lebten vor langer Zeit auch Griechen und Römer und die haben auch unsere Geschichte beeinflusst! Sie bauten prächtige Städte wie Ephesos, das Tobi gemeinsam mit Archäologe Heli erkundet. Im Theater von Ephesos hatten rund 25.000 Menschen Platz. Da spielten aber nicht nur Schauspieler, sondern es kämpften auch Gladiatoren! Tobi und Heli schlüpfen selber in Gladiatorenrüstungen und kreuzen die Schwerter natürlich nur zum Spaß. Früher allerdings waren diese Kämpfe tödlicher Ernst, und der Verlierer musste um sein Leben bangen. Heli und Tobi finden heraus, wie die Römer früher Klos bauten ziemlich „modern“ – und sie schauen sich einen
    Tempel an, der wegen seiner Pracht zu den sieben Weltwundern gehört.
    Aber was waren die anderen sechs? Und was ist überhaupt ein Weltwunder? Checkerfrage! Von Ephesos reist Tobi weiter ins Landesinnere, nach Kappadokien. Dort haben Menschen vor tausenden von Jahren unterirdische Städte gebaut. In denen gab es Platz für über 5.000 Bewohner und sogar Ställe für das Vieh. Warum diese Höhlen entstanden, und wie die Menschen dort gelebt haben, klärt Tobi mit Sevil bei einer Erkundungstour durch die Unterwelt … Aus den Höhlen Kappadokiens geht es dann hoch in die Luft. Tobi darf in einem Heißluftballon mitfahren einfach wunderschön! Und der Checker darf den Ballon selber höher steigen lassen. Wie hoch er wohl kommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2016KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 23.10.2022
09:00–09:25
09:00–
So 18.06.2017
09:00–09:25
09:00–
Mi 23.11.2016
07:00–07:25
07:00–
Di 22.11.2016
14:30–14:55
14:30–
Sa 11.06.2016
08:10–08:35
08:10–
Sa 28.05.2016
19:25–19:50
19:25–
NEU
Füge Checker Tobi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Checker Tobi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…