Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Checker Julian“ startete am 02.02.2019 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Julian (li.) gemeinsam mit Laser-Spezialist Marius im Laser Zentrum Hannover. – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Fritz Schönegger
    Julian (li.) gemeinsam mit Laser-Spezialist Marius im Laser Zentrum Hannover.
    Der Laser-Check: Bei Laser denkt Julian immer an Weltraumhelden, die sich im All wilde Gefechte liefern – mit Laser-Kanonen und Laser-Schwertern. Im Laser-Zentrum Hannover fordert Checker Julian darum Laser-Experte Marius gleich mal zum Lichtschwert-Duell! Das geht aber nur mit Hilfe eines Fernsehtricks, denn solche Schwerter gibt es nicht: Laser ist extrem gebündeltes Licht, und das hat, anders als ein Schwert, kein Ende. Dass Laser trotzdem gefährlich sein kann, testen Julian und Marius mit einem Hochleistungs-Laser. Der brennt sich nicht nur durch Karton und Plastik, sondern auch durch Baumstämme. Ob er auch eine dicke Stahlplatte schafft? Aus unserem Alltag ist Lasertechnik nicht wegzudenken.
    Sie steckt im Scanner der Supermarktkasse, in Geschwindigkeitsmessanlagen auf der Autobahn, oder kommt in großen Fabriken zum Einsatz: zum Beispiel beim Schweißen. Und man kann sie für spektakuläre Licht-Shows einsetzen, wie die am Hermannsdenkmal bei Detmold. Dort darf Julian Laser-Showexperte Uwe beim Aufbau helfen und einen Laser-Strahler testen, der 20 Kilometer weit leuchtet! Während der Show ist die Statue von Hermann aber nicht nur in tausende Laserblitze gehüllt, sondern soll sogar durch einen optischen Trick von ihrem Sockel herabsteigen – mit Hilfe von Laser-Licht! Ob das klappt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Die Germanen lebten vor rund 2000 Jahren, in etwa da, wo wir heute leben. Wie sie gewohnt, woran sie geglaubt und wie sie gekämpft haben, checkt Julian heute. Erste Erkenntnis: Die Germanen waren nicht ein großes Volk, sondern viele kleine Stämme mit unterschiedlichen Namen: Sachsen, Thüringer oder Alamannen zum Beispiel. Und wie der Alltag der Alamannen aussah, erforscht Julians im Alamannen-Museum in Vörstetten, wo ein alamannisches Dorf wieder aufgebaut wurde. Archäologin Annika führt Julian in ein sogenanntes Wohnstallhaus: Das heißt so, weil die Germanen meistens Bauern waren und mit ihrem Vieh unter einem Dach lebten.
    Julian hilft beim Bau einer Lehm-Mauer für einen Schuppen, und macht sich dabei richtig dreckig. Und er lernt, wie die Germanen früher Messer geschmiedet haben. Die mächtigsten Gegner der Germanen waren die alten Römer, die vor rund 2000 Jahren große Teile Europas beherrschten. Zwischen Römern und Germanen fand vor rund 1800 Jahren am Harzhorn bei Göttingen eine große Schlacht statt. Julian geht mir Archäologin Petra mit einem Metalldetektor auf Spurensuche und entdeckt jahrtausendalte Nägel aus Römersandalen. Und er schlüpft zusammen mit Waffenexperte Markus in die Rolle von Römern und Germanen. Und dann heißt es: Auf in die Schlacht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 3
    Julian ist begeistert von ihren Kunststücken: Die Voltigiergruppe aus Weicht und ihr Pferd Rolando.
    Pferde sind ganz besondere Tiere: schön und stark, aber auch ziemlich groß und respekteinflößend. Julian traut sich heute zum ersten Mal in seinem Leben auf den Pferderücken: Bei Springreiterin Isabel hat Julian seine erste Reitstunde. Er lernt, welche Ausrüstung Pferd und Reiter brauchen, und wie man richtig auf einem Pferd sitzt. Julian versucht sogar, durch einen Slalomparcours zu reiten. Ob er auch im Trab und Galopp im Sattel bleibt? Von Isabel erfährt Julian außerdem vieles über das Springreiten: Welche Hindernisse es gibt, und wie Isabel ihr Pferd dazu bekommt, über 1,50 Meter hohe Hindernisse zu springen. Julian probiert sogar selbst, über ein Hindernis zu springen. Reiterin Lena aus Starnberg weiß alles übers Dressurreiten.
    Mit ihrem Pferd Campino hat sie schon viele Turniere gewonnen. Mit Lena checkt Julian, wie Reiter und Pferd eigentlich miteinander sprechen, und ob Pferde rückwärtsgehen können. Aber zum Pferdesport gehört nicht nur das Reiten. In Schwaben trifft Julian deshalb ein Voltigier-Team. Voltigieren, das ist Akrobatik auf dem galoppierenden Pferd. Julian, einer der besten Voltigierer Deutschlands beherrscht mit seinem Team Kunststücke wie im Zirkus: zum Beispiel einen Salto rückwärts vom Pferd! Und es kommt noch besser: der Checker soll auch einige Kunststücke ausprobieren. Ob er es schafft, auf dem Rücken des galoppierenden Pferdes stehenzubleiben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 4
    In Deutschland gibt es sehr viele verschiedene Dialekte, die auch wirklich recht unterschiedlich klingen. Im Süden von Deutschland sagt man zum Beispiel für Hallo „Servus“, in Norddeutschland „Moin“. In dieser Folge checkt Julian, wie die Dialekte in Deutschland entstanden sind und wie sie sich voneinander unterscheiden. Dafür klebt er mit Sprachforscher Simon eine riesige Deutschlandkarte auf den Boden einer Fabrikhalle und hört sich Dialektbeispiele aus ganz Deutschland an. Eins wird dabei klar: Egal ob „Fleischpflanzerl“ in Bayern, „Frikadelle“ in Schleswig-Holstein oder „Bulette“ in Sachsen – gemeint ist immer: ein Kloß aus Hackfleisch.
    Alle Dialekte bezeichnen also das gleiche mit anderen Begriffen und gehören trotzdem zu einer gemeinsamen Sprache: Deutsch. Warum Dialekte oft so lustig klingen, checkt Julian in einem Tonstudio mit Synchronsprecher Oliver. Der kann zum Beispiel Bayerisch, Hessisch, Schwäbisch oder Rheinländisch täuschend echt nachmachen. Die beiden machen ein Experiment: Sie vertonen ein paar Ausschnitte aus Julians Folgen – im Dialekt. Auch viele bekannte Bands singen im Dialekt. Mit der bayerischen Blechblas-Band „LaBrassBanda“ um Bandleader Stefan singt Julian seinen Checker-Song auf Bayerisch: Auf der Bühne, bei einem Konzert vor hunderten Leuten! Wie das wohl klingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Der Erfinder-Check 1; © BR/​megaherz gmbh/​Fritz Schönegger – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: BR/​megaherz gmbh/​Fritz Schönegger“.
    Julian testet heute verrückte und wichtige Erfindungen – und wird selbst zum Erfinder. Denn ihn plagt ein Problem: Wenn er Hunger hat, wird er immer müde, und dann muss er sich hinlegen – egal, wo er gerade ist. Aber wie erfindet man eine Art Matratzen-Rucksack? Jordan vom Erfinderladen in Berlin hilft ihm bei der Entwicklung eines ersten Modells, dem sogenannten „Prototyp“. Dabei wird schnell klar: Erfindungen sind oft Teamarbeit. Manchen Erfindern hat aber auch der Zufall geholfen: Das Eis am Stiel zum Beispiel war am Anfang nichts anderes als Limo, die an einem Löffel festgefroren ist. Im Deutschen Museum checkt Julian mit dem Experten Helmuth, welche Erfindungen für die Menschheit besonders wichtig waren.
    Ganz vorn dabei natürlich: das Rad. Aber wer hat das eigentlich erfunden? Und wann? Grundsätzlich hat jeder Mensch viele tolle Ideen und kann neue lustige, aber auch nützliche Dinge erfinden. Das Alter spielt dabei keine Rolle: Der zwölfjährige Nachwuchserfinder Silas kann Rot und Grün nicht richtig unterscheiden, und hat sich deshalb eine „Farbrichtigsehbrille“ gebastelt. Und vielleicht hilft diese Brille ja in Zukunft vielen anderen mit einer Farb-Sehschwäche. Silas tüftelt derweil bereits an seiner nächsten großen Erfindung. Ob er Julian verrät, welche das ist? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 6
    Julian Janssen entdeckt als „Checker Julian“ neben Tobias Krell und Can Mansuroglu alle Themen, die für die Zuschauer spannend sind und ganz nebenbei die Welt erklären: von der Achterbahn über Höhlen hin zur Seenotrettung. Ganz im Stil des Formates ist „Checker Julian“ rasant, aber immer verständlich, neugierig und humorvoll. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 7
    Der Selbstverteidigungs-Check: Heute geht’s darum, wie man sich in gefährlichen Situationen schützt oder notfalls sogar selbst verteidigt: Wenn einen ein Fremder auf der Straße anspricht, wenn jemand einen anpöbelt oder wenn man tatsächlich körperlich angegriffen wird. Das ist zwar sehr selten, aber trotzdem sollten alle wissen, wie man solchen gefährlichen Situationen aus dem Weg geht und wie man im Notfall handelt. Julian trifft Sophia, die einen schwarzen Gürtel im Selbstverteidigungs-Sport Ju Jutsu hat. Sophia zeigt Julian einige Techniken, mit denen man sich schützen und sich wehren kann.
    Mit den Ju-Jutsu-Schülern Elisabeth, Tamara und Dominik checkt Julian, wie man sich auch ohne Muckis gegen größere und stärkere Angreifer wehrt – mit klugen Tricks und einer lauten Stimme! Außerdem will Julian herausfinden, wie man als Außenstehender anderen helfen kann, sich zu wehren. Zusammen mit Psychologin Verena startet der Checker deswegen eine Sozialexperiment: Im Bus wird eine junge Frau von zwei anderen Fahrgästen angepöbelt. Ob Julian ihr helfen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Glitzer-Check: Julian liebt Glitzer in allen Farben und Formen. Er steckt in Glitzerklamotten und Glitzerschminke, in Glitzer-Deko oder Glitzerspielzeug. Sogar essbaren Glitzer gibt es. Wie Glitzer hergestellt wird, checkt Julian in einer Fabrik bei Bayreuth. Während Julian seinen eigenen Glitzer in Checker-Farbe produziert, findet er auch heraus, warum Glitzer überhaupt funkelt. Schon mal ein kleiner Tipp: Es hat was mit Licht und Spiegeln zu tun … Mit Glitzer-Mode-Expertin Elisa richtet Julian ein Modeatelier ein. Gemeinsam basteln sie ein Glitzer-T-Shirt mit Wendepailletten für den Checker – sieht toll aus! Dabei erfährt Julian, warum Menschen Glitzer so gern mögen, und warum so viele Stars auf der Bühne Glitzersachen tragen.
    Der Glitzer im Kaufhaus ist meistens aus Plastik. Es gibt aber auch Steine in der Natur, die wunderbar glitzern: Edelsteine. Sie glänzen aber erst, wenn sie geschliffen und poliert sind. Wie das funktioniert, erklärt Edelsteinschleifer Bernd in Waldkirch im Schwarzwald. Julian darf sogar selbst schneiden und polieren – ob Julian es schafft, den Stein zum Funkeln zu bringen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Drohnen sind unbemannte Flugobjekte, die meist ein Mensch vom Boden aus steuert. Manche von ihnen haben eine Kamera dran, andere können sogar wichtige Medikamente oder Pakete transportieren. Und auch in vielen Checker-Sendungen kann man Drohnenaufnahmen entdecken. Julian checkt heute, wie so eine Drohne überhaupt fliegt und probiert es natürlich selbst aus. Drohnenpilot Peter zeigt ihm, warum auch Filmleute oft mit Drohnen arbeiten. Bei der Bergwacht im Schwarzwald erfährt Julian, wie Drohnen helfen können, Leben zu retten. Und er trifft Deutschlands schnellste Drohnenpilotin! Mit Dani checkt Julian, was das Besondere an einer Renndrohne ist und wieso die gar nicht so leicht zu fliegen ist. Zum Schluss will Julian es genau wissen. Denn, wie schnell fliegt Danis Renndrohne auf hundert Meter? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2019KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Julian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…